Bewegung Dressurpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

ich hab mir jetzt mal das Video angeschaut.....wenn ich einen 2jährigen hätte, der so trabt, würde ich auch versuchen ihn in dem Alter zu verkaufen.....sehr viel Takt und Kadenz - 2 Galoppsprünge hat man auch gesehen...
    ....wer weiß wie er sich später unter dem Reiter anläßt....oder ich bezahle die Körvorbereitung und er wird krank am Termin oder kommt nicht durch wegen Stellungsfehler usw....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

das ist doch ein Hoffnungsträger und bestimmt kein schlechter!! bei einer Anzeige gehts doch dadrum, Begehrlichkeiten zu wecken, damit die Leute hinfahren und gucken. bei dieser Anzeige werden auch einige per Video kaufen, da bin ich mir ganz sicher!!

wie viel von der Bewegung nachher unter dem Sattel da ist, weiß keiner!! das weiß man bei keinem Fohlen oder Jungpferd. das ist doch das Salz in der Suppe!!

also ich denke, die meisten Alterskollegen wecken nicht so viel Hoffnung bei den Käufern!!

(...ich würde ihn aber lieber zwischen seinen Kollegen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Auslauf/Weide beobachten um n bischn Eindruck von den Bewegungen im normalen Umfeld zu bekommen. das ist meist ne ehrlichere Aussage......)
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• baghira
        • 21.11.2006
        • 387

Hm, ich finde ein professionell gestaltetes Video leider ohne Schritt und nur am Ende mit zwei Galoppsprüngen.
        Aber wie monti schon anmerkte, Trab kann man verbessern bzw rausreiten, der Schritt muss stimmen und von dem lässt sich ja auf den Galopp schließen.
        Aber trotzdem soweit man das sehen kann finde ich ihn ordentlich, mich persönlich würd nur die Größe stören (zu klein).
        Find die VK-Anzeige aber okay, da hat sich jemand Mühe gegeben, genau das wünscht man sich doch auch als "Verbraucher".

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

ich denke mir,wenn manche hier das pferd so kritisch betrachten können,was müssen die für überflieger zuhause haben!und das inserat find ich auch gut,es macht neugierig.details kann man ja immer noch mit dem verkäufer persönlich besprechen.

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Es wurde hier doch nach einer Beurteilung gefragt oder nicht?

Es wurde nach GGA "wie man die findet" gefragt.
            Fakt ist, dass von drei GGA zwei gar nicht gezeigt werden. Aha.

Nächster Gedanke "warum nicht"? Antwort: weil die wahrscheinlich nix sind, denn wenn sie 8er oder 9er wären, hätte man sie gezeigt, oder nicht? Schliesslich will ja verkauft werden und üblicherweise preist man die besonderen Qualitäten an und die scheinen sich auf den - für meinen Geschmack - gestelzten Trab mit nicht ausreichender Schulterfreiheit - zu beschränken.

Da von den drei GGA nur eine gezeigt wird schaut man halt sich das an, was dann die Anzeige so her gibt. Rest kann man oben nachlesen.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2817

Fiderstern ist ganz toll erzogen, lückenlos gepflegt bei korrektem Fundament und einer top Aufzucht,klares, liebes Interieur.
              Super Aufladen, Hufschmied etc.
              Aus liebevoller privater Aufzucht.

Text ist doch schon sehr seltsam und dann nur eine GGA ....

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2252

die ausgangsfrage war die nach "der bewegung" des pferdes.daraus gemacht wurde eine spekulation nach den nicht gezeigten gangarten nach dem motto nicht gezeigt=kann nix sein.die fehlende information bezüglich mutterstamm kann ich auch nicht nachvollziehen,kannst du dir doch bei allbreed oder sonstwo raussuchen!und "nicht ausreichende schulterfreiheit" kann ich auch nicht sehen,zumal es sich um ein 2 jähriges pferd handelt.meiner meinung nach hat die anzeige ihr ziel erreicht,sie macht neugierig auf mehr!

Kommentar

• LeDauphin
                  • 27.10.2007
                  • 304

Ok, man kann wirklich alles schlecht machen..

Die Anzeige ist eben an dem orientiert, was der durchschnittliche Käufer erst mal sehen will: dem Trab.. Außerdem ist es doch nicht so einfach, nen 2-jährigen beim Freilaufen im Schritt zu filmen.. Ok, hätte man auch an der Hand machen können..
                  Aber mal im Ernst, es soll Interesse wecken und wer schaut sich schon gern 10minütige Videos an für den ersten Eindruck?

Und wie oben schon gesagt, ich finde die Formulierung auch teilweise etwas lustig, aber ist doch alles ok.. Immer erst mal besser machen..

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Man muss auch nicht kollektiv alles gut finden

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Zitat von arosa Beitrag anzeigen

Nächster Gedanke "warum nicht"? Antwort: weil die wahrscheinlich nix sind, denn wenn sie 8er oder 9er wären, hätte man sie gezeigt, oder nicht? Schliesslich will ja verkauft werden und üblicherweise preist man die besonderen Qualitäten an und die scheinen sich auf den - für meinen Geschmack - gestelzten Trab mit nicht ausreichender Schulterfreiheit - zu beschränken.

Da von den drei GGA nur eine gezeigt wird schaut man halt sich das an, was dann die Anzeige so her gibt. Rest kann man oben nachlesen.
                      Naja, dass die GGA sofort schlecht sind,wenn sie auf einem Video nicht zu sehen sind, bezweifel ich. Schau dir mal z.b. den Hengst Fiorano auf der HP von Pape an. Auf diesem kurzen VIdeo dort,soll der erste Eindruck vermittelt werden und da ist auch kein Schritt zu sehen, OBWOHL der Hengst einen sehr,sehr guten Schritt hat!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                        OBWOHL der Hengst einen sehr,sehr guten Schritt hat!
                        Na ja, das ist zu tolerieren aber sehr, sehr gut....weiß nicht! Seine schwächste GGA auf jeden Fall....
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• JudyM
                          • 24.01.2009
                          • 1572

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                          Na ja, das ist zu tolerieren aber sehr, sehr gut....weiß nicht! Seine schwächste GGA auf jeden Fall....
                          Dann streiche ich ein "sehr"
                          Auch wenn es seine schwächste ist...
                          ...Jedenfalls ist er schon besser als von manch anderen Hengsten...Stedinger oder ähnliche...

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Also was ein Gekörter und Geprüfter jetzt hier im Vergleich soll verstehe ich nicht. Äpfel mit Birnen vergleichen hinkt doch ein wenig.

Wer was davon versteht will vor allen Dingen Schritt sehen oder nicht?

Kommentar

• verenchen
                              • 21.08.2002
                              • 878

das mit dem rappen habe ich auch gerade gedacht
                              De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Pani
                                • 22.07.2008
                                • 1367

Zitat von arosa Beitrag anzeigen

Ja,hier kann man wieder einmal wie so oft,arosas ungezügelten Idealismus
                                herauslesen.Sie geht immer vom "Besten" aus - beneidenswert,diese positive Grundstimmung !!(Hey,arosa nix für ungut,aber das mußte ich loswerden).
                                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Ninjask
                                  • 02.09.2008
                                  • 173

Was meint denn eigentlich Timo zu den Bewegungen des Pferdes?

Kommentar

Ich würde ihn auch sofort nehmen und wäre stolz, sein Züchter zu sein! Ich frage mich allerdings auch, was die sehr kritischen hier für Pferde im Stall stehen haben. Als ich mir vor 4 Jahren ein ordentliches Pferd kaufen wollte, habe ich ein halbes Jahr gesucht, und zwar intensiv. Es waren nicht soviele wie der hier gezeigte auf dem Markt.

Und dass der Schritt Schrott sein soll, ist doch aber reine Spekulation. Ich würde mir das Pferd auf jeden Fall in Natura ansehen, denn das lohnt sich doch bestimmt. Ich finde, es gibt Videosequenzen, wo der Hengst deutlich lockerer und weniger spannig trabt. Ist doch klar, dass ein Zweijähriger noch angespannt ist, wenn er, vielleicht sogar in einer fremden Halle, plötzlich rumgescheucht wird. Das gibt sich doch mit zunehmender Erfahrung, da kann man doch den Trab jetzt nicht als stelzig und Rückenschädigend abtun.

Kommentar

So schlecht finde ich den auch nicht.
                                      Jedenfalls ist schon guter Grundschwung zu erkennen, sogar in der kleinen Galoppsequenz am Schluss. Wenn er sich ausgewachsen hat und in der Ausbildung keine Fehler gemacht werden kann das schon was werden.
                                      Ich würde ihn jedenfalls nicht zurückweisen, wenn ich ihn geschenkt bekäme, obwohl er nicht von meiner Fakultät ist.

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3204

ein pferd mit einem solchen takt muss man erstmal züchten.
                                        und bei allem gutreden dass trab die einzige GGA sei die man reiterlich verbessern kann - TAKT hat ein pferd oder es hat ihn nicht.
                                        dieser hat ihn.
                                        alles weitere muss man sich live ansehen.
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                                          Ich würde ihn auch sofort nehmen und wäre stolz, sein Züchter zu sein! Ich frage mich allerdings auch, was die sehr kritischen hier für Pferde im Stall stehen haben. Als ich mir vor 4 Jahren ein ordentliches Pferd kaufen wollte, habe ich ein halbes Jahr gesucht, und zwar intensiv. Es waren nicht soviele wie der hier gezeigte auf dem Markt.
                                          Na ja, das kommt ja ganz drauf an was man sucht und wo! Ich gucke mir ja beinahe täglich Verkaufspferde an in allen Sparten und Breiten und wer suchet der findet auch. Grundsätzlich ist halt das Erfüllen der Rahmenbedingung (passt der Preis zur Vorstellung beider und findet man zueinander) meist ein Problem.

Ist doch ganz einfach - hier wurde ein Video gezeigt mit der Frage nach Beurteilung des Bewegungsablaufs! Für mich persönlich beeinhaltet das drei GGA und diese Zeitlupenorgie brauche ich weder noch hilft sie irgendwem der ernsthaft einen Eindruck haben will weiter. Drei GGA und damit den Bewegungsablauf kann man hier nicht beurteilen, dieses wurde so geschrieben und dann muss man auch mal zwei Meinungen gelten lassen.

Im übrigen ist das ein Markt, der ja jedes Frühjahr aufkommt - 2jährige Hengste mit Perspektive Körungen entdecken ist ja das persönliche Non-Plus-Ultra des Aufzüchters! Möglichst günstig eingekauft und die Qualitäten beim Bauern in der Marsch auf dem tiefen Paddock erkannt. Unsere zweijährigen Körhengste sehen ehrlich gesagt um diese Zeit noch struppig aus mit langem Pelz und unfrisiert. Bevor ich jetzt einen rausgeputzten dieser Art für die größere Mark kaufe, kann ich ja einfach auch die Vorauswahl mal abwarten! Nervös werden würde ich ad hoc nicht, was keine Abqualifizierung des Pferdes sein soll. Wenn auf der Vorauswahl die Worte "Vielen Dank fürs Zeigen, heute gehts leider nicht" fallen, dann geht in aller Regel meist noch der selbe Kurs im Herbst und letztes Jahr auf dem Hengstmarkt waren Gekörte auch nicht viel teurer.

Das klassische Klientel ist für solch ein Pferd der Auslandsmarkt - denn in Deutschland fragt sich ja nun mal so ein Hengstaufzüchter oder -halter wer jetzt gerade noch mal den 25. gekörten Fidertanz mal Sandro Hit oder was auch immer benötigt. Also solch eine Anzeige bei entsprechenden Adressen im Ausland platziert hat durchaus eine Chance dort einen Abnehmer zu finden und durchaus auch zu einem akzeptablen Kurs. Dieses Klientel wird meiner Meinung nach auch angesprochen, denn ansonsten kennen alle die in dem Geschäft sind, die einschlägigen Ansprechpartner wenn man das in Deutschland gut platziert haben will und auch die brauchen keine Zeitlupe und Zöpfchen am Pferd um zu sehen wo der "Hase" lang läuft.
                                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X