tupferprobe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady85
    • 28.12.2008
    • 88

tupferprobe

tupfert ihr eure stuten in der rosse oder nicht?
    hab meinen TA gewechselt und der sagt man soll am besten in
    der rosse tupfern.
    wie macht ihr das?
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Zitat von lady85 Beitrag anzeigen
    wie macht ihr das?
    Tupfern nur in der Rosse!

Kommentar

• lady85
      • 28.12.2008
      • 88

ist das dann in der rosse besser? wir haben die letzten jahre immer irgendwann besamt nicht in der rosse drum hab ich gedacht ich frag mal nach wie ihr das macht?

Kommentar

• bounty
        • 03.02.2008
        • 379

Also unser TA sagt, dass das Tupfern in der Rosse besser ist, aber kein "Muss" ist. Dieses Jahr haben wir nicht in der Rosse tupfern lassen. (Stute ist sauber).
        lg bounty

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Tupfern nur in der Rosse,weil dann der Muttermund auch auf ist und man nur dann auch ein aussagefähiges Ergebnis bekommt.

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Wenn ihr im Natursprung deckt, ist eine saubere Tupferprobe ein MUSS - schließlich kann der Hengst sonst von Stute zu Stute Keime übertragen.

Bei FS und TG ist das jedem seine eigene Sache: Wird die Stute nicht tragend oder resorbiert wegen den Keimen, ist das nämlich des Züchters eigener finanzieller Schaden. Ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, außer bei Stuten mit normaler Geburt und Fohlen bei Fuß oder dreijährigen Maidenstuten.

Getupfert soll in der Rosse werden - schließlich ist es ein Cervixtupfer und man möchte Aufschluß über die Keime in der Cervix haben - und nicht von außerhalb des Muttermundes. Die Keime innerhalb sind ja in erster Linie für einen züchterischen Erfolg aussagekräftig - und dazu muß der Muttermund offen sein, was er ja im Normalfall nur in der Rosse ist. Alles andere ist mehr oder weniger Pfusch...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

meine stuten waren meistens nicht in der rosse, wenn ich sie tupfern hab lassen. rosse ist bei denen äusserlich nur schwer feststellbar....
              trotzdem wurden keime festgestellt oder eben nicht.
              dementsprechend wurde dann behandelt oder gleich besamt.

gab nie probleme, das sie nicht aufnahmen und hinterher wegen "falschem tupfer" trotzdem unsauber gewesen sind.

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                meine stuten waren meistens nicht in der rosse, wenn ich sie tupfern hab lassen. rosse ist bei denen äusserlich nur schwer feststellbar....
                trotzdem wurden keime festgestellt oder eben nicht.
                dementsprechend wurde dann behandelt oder gleich besamt.

gab nie probleme, das sie nicht aufnahmen und hinterher wegen "falschem tupfer" trotzdem unsauber gewesen sind.
                Dann hast Du Glück gehabt - aber unsere TÄ und auch der Lehrgangsleiter beim Besamungskurs sowie der Tiergesundheitsdienst der Tierseuchenkasse weisen auch die Wichtigkeit einer korrekten Tupferentnahme hin....

Ich selbst habe noch nie eine Stute wegen Keime behandeln lassen müssen - das heißt aber auch noch lange nicht, daß mir das nicht auch mal blühen kann.
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Raaaaaah..... ich hab meine erst heute tupfern lassen... rossig war sie letzte Woche -.-
                  hm, wenn man mich mal was machen lässt... hatte ehrlich gesagt keine Ahnung davon, dass das eigentlich nur in der Rosse aussagekräftig ist und mein TA hat mich auch nich drauf hingewiesen.... aber der dachte wahrscheinlich ich weiß das oder was weiß ich
                  *seufz*

Kommentar

• Malaika86
                    • 16.09.2008
                    • 141

Habe meine Stute schon Ende Januar tupfern lassen (in der Rosse) und war alles ok.
                    Will sie allerdings erst im April besamen lassen.
                    Meint ihr es ist notwendig sie kurz vorm besamen nochmal tupfern zu lassen, weil es schon solange her ist?
                    Werde mit FS besamen, also wenn ich nicht nochmal tupfer ist es mein eigenes Risiko.

Kommentar

• Silbermond09
                      • 29.01.2009
                      • 1005

[quote=Lindenhof;429090]Dann hast Du Glück gehabt - aber unsere TÄ und auch der Lehrgangsleiter beim Besamungskurs sowie der Tiergesundheitsdienst der Tierseuchenkasse weisen auch die Wichtigkeit einer korrekten Tupferentnahme hin....

was heißt korrekt?

der letzte TA den ich fragte war der Meinung es sei egal ob in der Rosse oder außerhalb der Rosse den Tupfer zu nehmen.

Ist das nun auch wieder nur Geldmacherei?

Sind hier Fachleute unterwegs, die diese Frage genau beantworten können?

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

@ Silbermond

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                        Getupfert soll in der Rosse werden - schließlich ist es ein Cervixtupfer und man möchte Aufschluß über die Keime in der Cervix haben - und nicht von außerhalb des Muttermundes. Die Keime innerhalb sind ja in erster Linie für einen züchterischen Erfolg aussagekräftig - und dazu muß der Muttermund offen sein, was er ja im Normalfall nur in der Rosse ist.
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

nur mal zur info :

auf dem tupferformular kann der TA extra ankreuzen, ob die stute bei der entnahme "in Rosse" oder "nicht in Rosse" ist.

es ist also wohl gängig, auch ohne rosse zu tupfern, sonst müsste man das ja nicht extra angeben, oder?

vielleicht berücksichtigen die das irgendwie beim test?

Kommentar

Hoffe mal
                            ich bin grad irgendwie verunsichert... ich versuch ja alles richtig zu machen und informier mich immer überall, aber irgendwie haperts dann teilweise an den "Details" so wie hier... hoffe das passt trotzdem.. -.-

Kommentar

• Bilgona
                              • 12.02.2008
                              • 648

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                              Ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, außer bei Stuten mit normaler Geburt und Fohlen bei Fuß oder dreijährigen Maidenstuten.
                              Warum "müssen" Stuten mit Fohlen bei Fuß eigentlich nicht getupfert werden? Kann es nicht auch hier sein, dass sich Keime einnisten?

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1158

Toll meiner Stute fällt jetzt ein über Ostern zu rossen. Dann muss ich morgen meinen TA bestellen. Bis die Ergebnisse da sind, ists dann zum besamen bestimmt zu spät und wir müssen bis in drei Wochen warten. Nun denn, mein TA hat mir noch eine gynäkologische Untersuchung empfohlen, wegen Zysten, oder anderen veränderungen. Wär ja auch ärgerlich, wenn man lange rumdocktort und es dann nicht klappt weil stute unsauber. LG

Kommentar

• Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1942

Wir tupfern nur in der Rosse, da man manche Sachen (z.B. Streptokokken) nur in der Rosse feststellen kann. Auch bei Stuten mit Fohlen bei Fuß nach normaler Geburt haben wir schon in der Fohlenrosse getupfert (und prompt was gefunden und behandelt), wozu ich voriges Jahr die Meinung eines Deckstellenleiters hörte, er sagte, in der Fohlenrosse, wenn sich die Stute reinigt, kämen immer unerwünschte Bakterien raus, es sei Geldmacherei von Tierärzten. Was meint Ihr dazu?

Kommentar

• macedonia
                                    • 06.05.2006
                                    • 1185

hallo, habe montag meine stute in der rosse tupfern lassen, gestern kam die rechnung. bin ganz schön erschrocken was das jetzt kostet. vor 3 jahren war das auch noch billiger.

knapp 100 euronen

was zahlt ihr denn so dafür??

lg

sonja

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2848

@Waluga: kenn ich auch so...in der Fohlenrosse kann man sich das tupfern sparen.

Kommentar

• Roddick
                                        • 07.10.2008
                                        • 1485

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
                                        knapp 100 euronen

was zahlt ihr denn so dafür??

lg
                                        sonja
                                        ich hab meine vor 3 wochen tupfern lassen und warte jetzt endlich darauf, dass sie rossig wird... aber nein, die junge dame lässt sich zeit - nix mit regelmäßig 3 wochen... war ja irgendwie klar...

mich hat die tupferprobe insgesamt 45 euro gekostet

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.822 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08