ihre Stute wird nicht rossig ? Hier die Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regumate wird von Tierärzten gern als Langzeitmedikation gegeben bei Stuten mit Eierstocktumoren (die oft für Dauerrossen, hengstiges Verhalten etc.etc. verantwortlich sind) als Alternative zur OP (Entfernung des betroffenen Eierstocks). Gerade bei einer alten Stute, die nicht unbedingt ein Fohlen bekommen muß, scheint mir der Dauereinsatz von Regumate zunächst mal pferdeschoneneder und billiger als eine OP. Andererseits werden solche OP´s heute pferdeschonend im Stehen durchgeführt.
    Als pauschales Wundermittel zum Trächtigwerden und zurTrächtigkeitserhaltung hätte ich bei Hormonen immer Bedenken. Die Langzeitwirkungen selbst einer Minipille bei Frauen wurden ja auch erst nach längererer, breiter Einnahme festgestellt. Regumate wird jedoch noch gar nicht lange bei Pferden eingesetzt!

Kommentar

@Radina
      Ich habe gesehen, daß Du Deine Dienste in mehreren Foren anbietest. Deshalb mußt du Dich auch offener Kritik stellen: Deine Beiträge hier tragen sicherlich nicht dazu bei, daß Dir jemand - unabhängig von den Kosten - eine wertvolle Zuchtstute anvertraut!

Immer noch viel Wahres findet man übrigens in dem Buch des verstorbenen Züchters und Journalisten Holger Heck:
      So wird (fast) jede Stute tragend

Kommentar

oh, Holger Heck ist tot???

Kommentar

Ja, leider, allerdings ist er schon 1993 gestorben, er hatte Krebs.

Kommentar

Über welchen Verlag ist dieses Buch erhältlich !!

Ich find ja echt abschreckend was hier so über Hormon-verabreichung etc. ausgeführt wird !!!

Kommentar

Das Buch heisst:

So wird fast jede Stute tragend ich habe meins niegelnagelneu bei ebay ersteigert für 5 Euro...

als kleiner Tipp

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

das buch ist vergriffen und nicht mehr neu aufgelegt, gibt´s nur noch bei ebay oder im antiquariat. evtl. lohnt die nachfrage beim co-autor, vielleicht weiß der, wo noch exemplare erhältlich sind. (thomas casper, gestüt birkhof)
                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Dolly
                  • 01.01.2003
                  • 2341

Hi Waluga und alle anderen,
                  bei meiner Stute hat`s wohl auch geholfen, oder war`s Zufall?
                  Sie ist jetzt das erste Mal dieses Jahr rossig geworden, Montag soll sie besamt werden.

LG,
                  Dolly
                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1942

Herzlichen Glückwunsch, Dolly! Dann bist du schon etwas weiter als wir. Auch meine Stute ist seit letztem Montag rossig, aber der Tierarzt hat keinen "hoffnungsvollen" Follikel entdeckt. Am Wochenende bekommen wir kein Sperma, also kann man nur am Montag wieder untersuchen und hoffen, dass vielleicht was da ist...oder die Rosse ist dann schon vorbei und wir warten wieder auf die nächste...  

Kommentar

hi Weltmeyer,
                      warum 8ml genau? Hängt das von dem Gewicht des Pferdes ab?
                      lg

Kommentar

8ml egal wie schwer ist Stute ist, ist schon korrekt.
                        Ich wäre aber vorsichtig bei der Anwendung. Meine Stute hat wegen der gabe resorbiert. Wir haben es ab 70. Tag gegeben, weil der Wert des Schwangerschaftsschutzhormons grenzwertig war und 12 tage später wurde sie unter der Gabe rossig und hat 2 Tage später resorbiert. Gut haben wir gedacht, die gabe war nciht lang genug und haben zum Schutz nach der nächsten besamung ab dem 4. Tag Regumat gegeben. Und wieder das gleiche Spiel. Am 16. tag (=12 tage Regumate) wurde sie trotz Reagumategabe rossig , was nicht dem normalen zyklus entspricht und eigentlich nicht passieren darf. Denn während der Regumategabe soll keine Rosse statttfinden.
                        Ich weiß nun, dass ich meiner Stute das zeug auf keinen Fall mehr geben werde, es sei denn, ich will eine starke Rosse prduzieren.
                        Ich will es nciht verallgemeinern , es gibt bestimmt auch viele Stuten, die gerade wegen Regumate trächtig sind, aber auch mal ein vorsichtiges "ABER" zu diesem Thema einbringen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        84 Antworten
                        4.371 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag schnuff
                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten