Regumate wird von Tierärzten gern als Langzeitmedikation gegeben bei Stuten mit Eierstocktumoren (die oft für Dauerrossen, hengstiges Verhalten etc.etc. verantwortlich sind) als Alternative zur OP (Entfernung des betroffenen Eierstocks). Gerade bei einer alten Stute, die nicht unbedingt ein Fohlen bekommen muß, scheint mir der Dauereinsatz von Regumate zunächst mal pferdeschoneneder und billiger als eine OP. Andererseits werden solche OP´s heute pferdeschonend im Stehen durchgeführt.
Als pauschales Wundermittel zum Trächtigwerden und zurTrächtigkeitserhaltung hätte ich bei Hormonen immer Bedenken. Die Langzeitwirkungen selbst einer Minipille bei Frauen wurden ja auch erst nach längererer, breiter Einnahme festgestellt. Regumate wird jedoch noch gar nicht lange bei Pferden eingesetzt!
Als pauschales Wundermittel zum Trächtigwerden und zurTrächtigkeitserhaltung hätte ich bei Hormonen immer Bedenken. Die Langzeitwirkungen selbst einer Minipille bei Frauen wurden ja auch erst nach längererer, breiter Einnahme festgestellt. Regumate wird jedoch noch gar nicht lange bei Pferden eingesetzt!
Kommentar