Mit 2 Wochen altem Fohlen zur Fohlenschau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Mit 2 Wochen altem Fohlen zur Fohlenschau?

Unser Fohlen soll voraussichtlich Ende Juni geboren werden. Ich habe es zur Fohlenschau am 11.07. angemeldet. Alternativ dürften wir auch im September zu einer Schau für spät geborene Fohlen kommen, doch das wäre wesentlich weiter zu fahren.

Nun riet mir eine Bekannte sehr davon ab, mit dem jungen Fohlen zur Schau zu gehen. Der Transport (ca. 60 km) sei zu anstrengend und außerdem sei es in diesem Alter zu früh für das Brennen. Sie selbst hat eine Ponystute mit einem „misslungenen“ Brandzeichen, diese sei damals nur 10 Tage alt gewesen, und daher sei das Brandzeichen so hässlich geworden. Ich hätte eigentlich eher ein verrutschtes Brenneisen vermutet.
    Was meint Ihr?

wenn du das Fohlen nichr verkaufen willst, laß es doch zuhause brennen, kostet zwar etwas, aber wenn man zeit und Streß rechnet kommt es billiger, mach das mit den späten Fohlen immer so

Kommentar

Lass das Fohlen zu Hause brennen!!! So Kleine brennt man doch noch nicht.

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

Es gibt, zumindest bei uns auch nachbrenntermine. müsstest dann aber halt nochmal fahren, wenn du es auf der fohlenschau auch vorstellen willst. beim nachbrennen wird es aber eben nicht bewertet. aber so jung ist das sowieso vielleicht noch zu früh dazu

LG, Gandhi97

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

Ich helfe einmal im Jahr beim Fohlenbrennen und wir weigern uns so kleine Fohlen zu Brennen!
          Es gibt aber im Herbst eine Brennmeistertour die Du beim Zuchtverband erfragen kanst.
          Wenn man zu früh Brennt wächst der Brand zu sehr mit und wird nachher dann riesig gross.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

hallo
            zur schau kannst du ruhig fahren. aber gebrannt wird es später. das sagen dir aber meistens auch die leute die das brennen machen. wir hatten auch im letzten jahr ein fohlen was erst 3 wochen alt war als die schau war. uns wurde direkt gesagt das sie später zum brennen raus kommen. der brand zieht sich später so auseinander wenn sie zu früh gebrannt wurden. wir haben auch eine stute die zu früh gebrannt wurde der ist auch riesen groß geworden.

liebe grüße

Ashley

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1942

Danke für Eure Antworten! Dann hat also meine Bekannte recht mit dem hässlichen Brandzeichen. Das wollte ich ja wissen und kann jetzt eine Enttäuschung vermeiden. Wahrscheinlich werden wir dann erst zu der Fohlenschau im September fahren, denn unser nächstgelegener Brennmeistertermin wäre auch schon Anfang August. Auf einem größeren Zuchthof in der Nachbarschaft soll wohl auch ein Hoftermin stattfinden, vielleicht klappt´s auch dort (dort haben sie allerdings jetzt schon fast alle Fohlen für 2004&#33.
              Jetzt muss aber erst mal das Fohlen gesund zur Welt kommen (bin ja schon soooo neugierig, und muss noch soooo lange warten...&#33

Liebe Grüße,
              Waluga

Kommentar

hi,
                wenn die stute nun noch in einem verband aufgenommen werden soll, muß ich auf einen zentralen eintragungsort und kann von einem hoftermin kein gebrauch machen. können 3-4 wochen alte fohlen schon an championaten teilnehmen oder ist dies unblich?
                gesehen habe ich das schon. es wurde sogar siegerfohlen. gebrannt ist es dann sicherlich auch später.
                liebe grüße

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Kann dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren. Wer weiß vielleicht lässt sich deine Stute ja noch etwas Zeit? Und bevor das Fohlen nicht gesund zur Welt gekommen ist fange ich mit solchen Planungen noch gar nicht an. Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1942

Hallo Kathrin,
                    das finde ich ja nett, dass Du mein Thema von 2004 wieder aufgreifst. Also, die Geschichte ging folgendermaßen weiter: unser Fohlen wurde voriges Jahr in der Nacht von 02. auf 03. Juli geboren. An diesem Abend war bei uns die "Championatsgala", ein Züchterabend, der mich ja schon interessiert hätte. Ich habe aber keine Karten gekauft, weil ich wohl schon ahnte, dass ich nicht weit weg vom Stall sein würde. Und prompt war es ein Volltreffer: wir fuhren kurz vor 24 Uhr nochmal hin, da kam das Fohlen gerade zur Welt.
                    Rock On , ein gesundes, elegantes und ganz liebes Hengstfohlen.
                    Wir verzichteten auf die Fohlenschau am 11.07. Dann hätte es im September noch die späte Fohlenschau gegeben, aber dort hin war es uns zu weit. Also bestellte ich den Brennbeauftragten des Verbandes, er plante uns auf einer Tour im Oktober ein, und es war nicht mal so teuer. Ich war positiv überrascht, wie stressfrei es für alle Beteiligten ablief. Keine doofe Einflechterei, keine stressige Fahrt (die Vorbesitzer meiner Stute hatten mir angekündigt, dass sie bei solchen Gelegenheiten keine Milch mehr gebe), und das Brennen selbst war für das Fohlen lange nicht so schlimm wie in der aufregenden Situation der Fohlenschau. Das Brandzeichen wurde sehr schön, das Fohlen kam Ende November auf die Fohlenkoppel, es wurde zwar nicht vom Verband bewertet, aber damit war ich bei meinen anderen Fohlen nicht immer glücklich, daher war es mir letztendlich egal. Auch waren die Fohlenschauen für unsere Fohlen bisher nicht verkaufsfördernd, sondern bewirkten eher das Gegenteil. Ich hoffe, ich bekomme den Rock On auch eines Tages ohne eine Fohlenschau-Bewertung verkauft.
                    Wenn wir mal wieder ein Fohlen haben (was ich mir ja so wünsche, aber die meine beiden Stuten wollen zur Zeit nicht mal rossig werden&#33, überlege ich mir ernsthaft, ob ich den Fohlenschau-Zirkus mitmache oder wieder einen Hoftermin nehme.

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3529

Ich würde zur Schau fahren aber nicht brennen lassen und wenn das zu früh ist kostet das nachbrennen zumindestens bei und im Oberbergischen nichts (wenn du auf der fohlenschau warst)
                      Und 60 km so weit ist das auch nicht.
                      Wenn man Stuten die stuten zum decken bringt fahren viele wesentlich weiter dann ist das aber nie schlimm
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      68 Antworten
                      3.783 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten
                      798 Hits