Tragend auch wenn noch keine Frucht zu sehen ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragend auch wenn noch keine Frucht zu sehen ist?

Hallo,
    würde mich über jeden Erfahrungsaustausch freuen.

Es geht um Folgendes: Stuti wurde vor 16 Tagen besamt, der Doc war heute da und konnte leider keine Frucht sehen, ein neuer Folikel hat sich aber auch nicht gebildet, welches natürlich ein Hinweis auf eine Nichtträchtigkeit wär. Jetzt kann es sein, das Stuti tragend ist und die Frucht in einer Gebärmutterhöhle liegt. Es heißt also nochmal warten bis nächsten Montag.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist mein erstes Pferdekind und ich bin echt total aufgeregt.

Beginner
  • EnKa
    • 15.06.2003
    • 22

Eine bestehende Traechtigkeit ist 16 Tage nach der Ovulation mit Ultraschall auf jeden Fall sichtbar. Der Embryo kann sich nicht "verstecken". Voraussetzung ist allerdings, dass man die ganze Gebaermutter von einer Hornspitze bis zur anderen sorgfaeltig "scannt". Ist es aus irgendwelchen Gruenden nicht moeglich eine "lueckenlose Untersuchung" hinzubekommen (z.B. sehr unkooperatives Pferd ohne Zwangsstand oder aehnliches), ist es schon moeglich, dass man etwas uebersieht.
    Der nicht vorhandene Follikel hat genausowenig mit Traechtigkeit zu tun, wie ein vorhandener mit Nichttraechtigkeit. Eine Stute bildet Follikel auch wenn sie tragend ist. Allerdings ovulieren die nicht.
    Ich drueck natuerlich die Daumen, dass der Tierarzt doch noch etwas findet...

Kommentar

Da hab`ich dann wohl in der Aufregung mit dem Follikel was falsch verstanden, vielen Dank für Deine Antwort. Ich bibber bis Montag weiter!

Kommentar

hallo

bei meiner stute dachte der ta auch vor 5jahren das sie nicht tragend sei. er wollte sie schon wieder besamen, ein freund von uns war bei der untersuchung dabei er meinte nur das dort doch etwas sein könnte. daraufhin wurde wenige tage später nochmal kontrolliert. und sie war tragend.

also viel glück.

liebe grüße

Ashley

Kommentar

Danke Ashley, ich hoffe es so!!!! Machst mir Mut.

Kommentar

Lt. meinem TA kann man eine Trächtigkeit frühestens ab dem 18 Tag mit Sicherheit erkennen.

Vorher sei es mehr Glück, das Ei per Ultraschall zu finden.

War bei meinem Hund genauso.

Am 22. Tag hat man noch gar nix gesehen.
            Am 25. Tag plötzlich 4-5 Embryonen.

1-2 Tage können also schon viel ausmachen.

Kommentar

• Ciruna
              • 04.11.2001
              • 1819

Warte es einfach ab. Bei meiner 8 jährigen Stute hieß es auch : nicht tragend, weil man nichts gefunden hatte, wenn auch der Tonus der Gebärmutter eher auf eine Trächtigkeit hindeutete. 2 TA's haben unabhängig von einander dieses Urteil gefällt, aber sie war trganed und fohlt in den nächsten Tagen und ich bin sehr gespannt, was das für ein "Verbrecher" ist, der sich so versteckt hatte.
              Wenn Du Deine Stute gut kennst, dann kannst Du es oft auch an ihrem Verhalten erkennen, die meisten verändern sich extrem.

Gruß

Ciruna
              Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Danke Euch !!!! Ihr seit mit die Ersten die es erfahren.....hoffentlich melde ich mich bald mit positiven Nachrichten zurück.
                Ich warte mal ab, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. *grrr Selbst wenn es dieses Mal nicht geklappt haben sollte, gebe ich nicht auf, dann klappts bestimmt beim nächsten Mal. *Hoff`

Kommentar

hatte ich auch mal, 3 tage später war ganz eine kleine Frucht zu sehen, die aber weiterwuchs und in 3 Wochen werden wir sehen was daraus wurde, bei meiner war es so, daß sie noch einen Follikel hatte der ein paar tage später ovolierte und der Samen sehr lange lebensfähig war und diesen dann befruchtete, also waren es bei der ersten Untersuchung nicht 15 Tage, sondern höchstens 10 oder 11 und da konnte man natürlich nichts sehen, war bei gleichem Hengst bei einer Stute einer Freundin das gleiche

Kommentar

• valentina
                    Gesperrt
                    • 26.12.2002
                    • 4404

Das ist ja wieder so ein Thema... Der eine TA macht es so, der ander so. Mein TA macht frühstens Ultraschall Untersuchung am 19.Tag nach letzter Besamung. Meine Bekannten lassen aber sogar schon immer am 14. Tag oder 15. Tag schallen und die bzw. deren TA meint, das man ab diesem Zeitpunkt (sogar schon früher) was sehen könnte? Ist mir eigentlich völlig fremd-ist doch sehr früh?!

Kommentar

• manilla
                      • 04.03.2003
                      • 1479

Wir machen auch immer am 16. Tag Ultraschall, weil ich die Stute dann auch gleich stehen lassen kann, sollte sie nicht tragen. Mein TA macht es aber schon ab dem 12. Tag, aber Zwillinge erkennt man seiner Erfahrung nach erst ab dem 16. Tag.

Wir hatten auch vor 2 Jahren den Fall, das die Stute wieder rosste und auf dem Ultraschall war nichts zu sehen und die Gebärmutter auf Rosse. Also wieder zum Hengst, aber sie lies sich nicht decken. Dort nach einer Woche nochmal Ultraschall - wieder nichts. Nach 3 Wochen zuhause nochmal Ultraschall und wieder nichts zu sehen. Die Stute war aber trotzdem tragend!

Letztes jahr hatten wir auch eine Stute besamt und nach 16. Tagen war nichts zu sehen, aber sie hatte auch keine Follikel angebildet. Deswegen wurde sie angespritzt - dadurch ist natürlich auch eine bestehende Trächtigkeit weg, was mir aber erst einige Stunden später bewust wurde. Ansonsten hätte ich sie einfach stehen gelassen und auf eine Trächtigkeit gehofft.

Kommentar

• Blondy
                        • 19.11.2002
                        • 1887

Bei einer Stute im Stall meines TA war es dieses Jahr auch etwas merkwürdig. Er hatte die Stute zur Besamung da, bei der er dann am 18., 20. und 24. Tag untersucht hatte aber nix zu erkennen war. Da es aber den Besitzern schon zu spät war für eine erneute Besamung haben sie die Stute wieder abgeholt.
                        Ca. 2 Monate später kam die Stute aufgrund einer Verletzung wieder in den Stall und der TA meinte nur, dass sie sich vom Verhalten her anders benehme als beim letzten Besuch. Er schaute dann also ca. 3 Monate nach der Besamung nochmal nach und tatsächlich: "tragend". So kanns auch gehen.  

Bei meiner Stute war auch nix zu sehen, er meinte nur das könnte eine Frucht sein... wäre aber für die Zeit wohl zu klein (müsste doppelt so groß sein). Sie hat aber nicht wieder gerosst und weil es auch so spät war habe ich nicht mehr besamen lassen. Eventuell ist sie ja doch tragend?!?
                        Liebe Grüße
                        Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Dancing Diamond
                          • 27.07.2004
                          • 1413

Habe dieses Jahr auch 2 Stuten gehabt, bei denen am 17. Tag nichts zu finden war, aber die Gebärmutter auch ganz und gar nicht auf Rosse hindeuteten.

Das ist mittlerweile allerdings fast 4 Wochen her. Ich werde beide Stuten einfach bald mal wieder kontrollieren lassen. Wäre genial, wenn vielleicht doch was drin sitzt.

Allerdings konnte bei allen anderen Stuten sofort die Trächtigkeit festgestellt werden. Deshalb wundere ich mich bei den letzten beiden Stuten jetzt etwas.

Was ist mit Deiner Stute Beginner? Tragend oder nicht tragend?
                          Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

@ginella. Ich weiß ja nicht was Du für eine/n TÄ hast aber es sollte mich sehr wundern wenn er/sie bei der TU nach einem 'Ei' suchen würde
                            Ich untersuche gern schon am 14.Tag. Je früher man Zwillinge feststellt, desto besser sind sie zu handhaben.
                            Danach kontrollier ich noch wenigstens 2x nach um zu sehen, ob die Entwicklung gut voran kommt und um sicher zu gehen, dass man keinen Zwilling übersieht.

Kommentar

Also ich habe es schon einige Mal (eher selten aber dennoch passiert, auch bei sehr kompetenten TA) erlebt, das Stuten nicht tragend geschallt wurden und dann doch ein Fohlen gekommen ist...

Drücke die Daumen

Kommentar

Ich hatte jetzt so einen ähnlichen Fall! Ganz aktuell ist es so,dass meine Stute heute morgen am 16.Tag untersucht wurde (geschallt). Es wäre das erste Fohlen für mich und auch für die Stute. Der tierarzt konnte eine sogenannte Flüssigkeitsblase mir auf dem Monitor zeigen,die in seinen Augen auf eine Trächtigkeit hindeuten KÖNNTE! Es wäre hier sinnvoll nochmal bis 10 Tage zu arten und dann nochmal Ultraschall zu machen und zu sehen ob sich diese Blase dann weiterentwickelt hat oder ob sie verschwunden ist weil nichts drin ist/war. Was meint ihr? Ich kenne mich ja nicht so aus. Der Tierarzt sagte schon "na, wenn das mal keine Trächtigkeit ist",obwohl die Blase als solche noch sehr klein war seiner Meinung nach. Hoffentlich habe ich Glück.

Kommentar

• Blondy
                                  • 19.11.2002
                                  • 1887

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Alex @ Aug. 25 2004,12:50)]Ich hatte jetzt so einen ähnlichen Fall! Ganz aktuell ist es so,dass meine Stute heute morgen am 16.Tag untersucht wurde (geschallt). Es wäre das erste Fohlen für mich und auch für die Stute. Der tierarzt konnte eine sogenannte Flüssigkeitsblase mir auf dem Monitor zeigen,die in seinen Augen auf eine Trächtigkeit hindeuten KÖNNTE! Es wäre hier sinnvoll nochmal bis 10 Tage zu arten und dann nochmal Ultraschall zu machen und zu sehen ob sich diese Blase dann weiterentwickelt hat oder ob sie verschwunden ist weil nichts drin ist/war. Was meint ihr? Ich kenne mich ja nicht so aus. Der Tierarzt sagte schon "na, wenn das mal keine Trächtigkeit ist",obwohl die Blase als solche noch sehr klein war seiner Meinung nach. Hoffentlich habe ich Glück.
                                  @ Alex

genauso war's bei meiner Stute auch. Allerdings wäre es bei ihr das 4. Fohlen und mein 2.
                                  Es hieß dann bei den weiteren 2 Untersuchungen (einmal nach 3 und dann nochmal nach 7 Tagen) eben, dass die Stuten eben (höchstwahrscheinlich) nicht tragend sei. Nun warte ich einfach ab, evtl. hat's ja doch geklappt.  
                                  Liebe Grüße
                                  Claudia

Kommentar

• valentina
                                    Gesperrt
                                    • 26.12.2002
                                    • 4404

Hallo Blondy, Hallo Alex,

kann mich euch nur anschließen. Habe auch (leider) so einen ungewissen Fall,wo die Schilderung recht gleich wäre. Die Stute hat oder hätte heute den 23. Tag nach der Besamung. Am 18. Tag habe ich Ultraschall machen lassen. Es ist was zu sehen, was aber eigentlich auch wiederum zu klein ist. Ich lasse jetzt um den 30.Tag nochmal Ultraschall machen und hoffe, dass dann positiv deutlicher was zu erkennen sein wird,denn rossig geworden ist sie bisher auch nicht wieder und das wäre mir auch gut aufgefallen, da Sie immer eine äußerst ausgeprägte Rosse zeigt. Ich will hoffen -im wahrtsen Sinne des Wortes- dass es doch (noch) gefruchtet hat! Das wäre nach tausend mal besamen und 3 x Hengstwechsel doch noch ein krönender Saisonabschluß und ich hätte dann doch Alle tragend...

Kommentar

• Blondy
                                      • 19.11.2002
                                      • 1887

@ valentina... ich drück auf jeden Fall ganz dolle die Daumen. Eventuell bekommen wir ja alle nächstes Jahr 1 Fohlen aus solch merkwürdigen Umständen.  
                                      Liebe Grüße
                                      Claudia

Kommentar

@kareen

du bist ja echt ne alte erbsenzählerin.
                                        natürlich habe ich die "frucht" gemeint und nicht das "ei".

ist doch auch egal
                                        hauptsache 11 monate später kommt was richtiges raus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...