Zickige Stute beim Besamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aaliyah
    • 11.03.2003
    • 475

Zickige Stute beim Besamen

wir haben zwar noch nicht damit angefangen, ich habe jedoch die befürchtung, dass sich meine stute beim besamen (bei den untersuchungen) ziemlich anstellen könnte. nasenbremse ist sowieso kein thema, denk ich ohne die wird es sowieso nicht gehen. einen probierhengst hab ich auch nicht. kann es sein, dass man deswegen eine stute nicht tragend kriegt. habt ihr tips für mich? ich wohne in der gegend von münchen. muss noch anfügen, dass meine stute schlechte TA-erfahrungen gemacht hat. sie wurde im dezember von einem pferdeschlitzer am vorderen bein verletzt und reagiert jetzt auch auf den TA sehr "sensibel". was tun wenn sie die ersten untersuchungen über sich ergehen lässt und dann plötzlich nicht mehr?

Ich hatte 2002 das gleiche Problem, die Stute ließ sich nicht mal untersuchen (Ultraschall), wir mussten sie jedes mal sedieren. Eine Rosse besamt, tragend, 2003 ein gesundes Fohlen! Wenn Du schon in der Nähe von München wohnst, dann fahr die Stute am besten nach Schwaiganger. Dort sind die besten Bedingungen ("Profis", Probierhengst, usw.) gegeben. Such Dir nen Hengst mit richtig guter Samenqualität, dann klappts leichter. An welchen Hengst hast Du denn gedacht?

Kommentar

• Aaliyah
      • 11.03.2003
      • 475

wenn ich frei wählen könnte und die besamung klappen würde hatte ich an stedinger gedacht

bei den schwaigangerhengsten weiß ich nicht so genau.

Kommentar

• Aaliyah
        • 11.03.2003
        • 475

hab mir gerade mal die schwaiganger hengste angeschaut....
        möchte sie ja nicht schlecht machen....die auswahlmöglichkeiten bundesweit sind halt wesentlich vielfältiger....ich möchte ja auch nicht irgendein fohlen!

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Gib der Stute doch Notfalltropfen, bevor der Tierarzt kommt. Oder K1 von Herbal Wise (Herbal Wise)
          Wir haben es letzte Woche einem Wallach gegeben, der normalerweise beim Hufschmied immer sediert werden musste, weil er sich extrem schlimm aufführte. Nach einer 3-fachen Dosis K1 war er wie ein Lamm. K1 ist übrigens 100 % natürlich!
          Viel Glück...
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Da hast Du was falsch verstanden, Du musst in keinen Hengst von Schwaiganger nehmen, dort wird die Stute auch mit jedem fremden Hengst, den Du willst besamt! Ich meinte nur damit, daß dort auf jeden Fall die besten Bedingungen sind!

Kommentar

• Aaliyah
              • 11.03.2003
              • 475

@weltmeyer
              ach so, das wusste ich nicht, ich dachte man muss einen schwaiganger hengst nehmen. wenn ich sie allerdings zum besamen wegbringen muss, kommt da halt noch ein zweiter faktor hinzu....sie lebt hier in totaler freiheit sozusagen im offenstall und sie rosst auch nicht sehr deutlich...ich weiß nicht wie sie auf die umstellung reagiert.
              und noch eine frage, wie oft musstet ihr deine stute untersuchen in der einen rosse?

@deonda
              danke für den tip, wo bekomme ich k2 her?

Kommentar

• Aaliyah
                • 11.03.2003
                • 475

@deonda
                danke hat sich erledigt, du hast ja die internet-add angegeben

Kommentar

Genau deswegen ist es besser Du bringst die Stute zum Hengst. Dort wird sie ordentlich abprobiert und die haben nen eigenen TA der sich im Bereich Fruchtbarkeit hervoragend auskennt. Rosst die Stute regelmässig? Wie alt ist Sie? Hatte sie schon mal ein Fohlen?

Kommentar

• Aaliyah
                    • 11.03.2003
                    • 475

@weltmeyer
                    sie wird im mai 7 jahre, hatte noch kein fohlen und rosst eigentlich nicht so deutlich. mitte februar denke ich hat sie gerosst (hab das zufällig gesehen, aber nur 1-mal!&#33. seither ist mir nichts mehr aufgefallen. allerdings kann ich mich erinnern, dass sie letztes jahr so richtig schön im mai gerosst hat. daher wollte ich ihr auch noch zeit lassen und abwarten.

Kommentar

Also, die Stute muss vorher getupfert werden! Am besten Du machst jetzt mal ne Tupferprobe, dann siehst ja wie sie sich anstellt, zum anderen hast Du dann noch genügend Zeit, wenn sie nicht sauber sein sollte. Dann könnte der TA gleich noch Ultraschall machen, dann weiß man was mit Ihr los ist(Rosse, Gelbkörper, Folliel, usw.)!!

Kommentar

• Aaliyah
                        • 11.03.2003
                        • 475

@weltmeyer
                        hab gerade mit schwaiganger telefoniert. erstens ist es natürlich auch nicht gerade billig € 270,00 ohne einstellgebühr. zweitens würde sie natürlich in einer box stehen und nur ca. 45 minuten am tag auf einen paddock kommen. bei mir steht sie im offenstall und kann tag und nacht raus und rein wie sie will. da blutet mir ehrlich gesagt das herz. wenn man mal offenstall gewohnt ist und sieht wie pudelwohl sich die pferde fühlen, wie ausgeglichen sie sind, ist es halt schwierig.

tupferprobe hab ich letztes jahr machen lassen, sie war sauber, dachte daher dass ich ihr das auf eigenes risiko erspare, wenn es sich ergibt lasse ich allerdings schon eine machen, wollte ihr den zusätzlichen stress ersparen. sie lässt sowieso keinen wallach an sich ran, ich denke daher sowieso, dass sie sauber ist.

Kommentar

270 Euro für die ganze Decksaison oder pro Rosse? Wie stammt die Stute denn ab? Was für ein Fohlen willst Du? Wie ist die Stute? Wenn ich nach meinem Gefühl gehe, würde ich beim ersten Fohlen bei einer älteren Stute, die sowie so nicht so deutlich rosst eher nen günstigen, aber guten Hengst bevorzugen. Da das Risiko, daß es nicht so einfach wird und damit evtl hohe Unkosten verbunden sind! Ich geb Dir dann nen guten Tip, welchen Hengst ich nehmen würde!

Kommentar

• Aaliyah
                            • 11.03.2003
                            • 475

270 € für 3 rossen, von der abstammung her: alme z, furioso II, ladykiller eigentlich mehr springabstammung, daher suche ich einen hengst mit doppelveranlagung, da ich das fohlen behalten möchte und eigentlich mehr in richtung dressur gehen möchte. sosath hat mir aufgrund der papiere stedinger empfohlen.

und ganz ehrlich gesagt auf 500 € hin oder her kommt es mir eigentlich nicht an, hauptsache es klappt.

bei schwaiganger und bei wahrscheinlich allen anderen besamungsstationen auch, stört mich mehr die boxenhaltung. da sie den offenstall gewohnt ist, wird "boxenhaft" nicht dazu beitragen, dass sie beim besamen gelassener ist....

Kommentar

• Coeur
                              • 24.02.2004
                              • 2571

Es gibt auch Besamungsstationen die ab Mai ganztages Weide anbieten.

Oder Du immst einen Weidehengst, aber da ist das Angebot natürlich beschränkt.

Gruß Coeur

Kommentar

Die paar Tage, maximal ne Woche hält sie scho aus, denn wenn dann das Fohlen nächstes Jahr da ist, kann sie ja auch nicht gleich wieder in den Offenstall!!! Ich empfehle Dir den Hengst LUBERON, Oldenburger von Landor S - Sion - Landadel! HLP-Rittigkeitssieger in Warendorf 70 TTest, insgesamt 3ter. Macht sehr schicke, langbeinige, bewegungsstarke, lockere, dunkle Fohlen. Charakter top, auch die Fohlen; habe selbst einen Hengstjährling aus der schwierigen (Besamung & Co) Stute; 500 Euro (keine weiteren Besamungskosten), steht in Schwaiganger als Leihhengst, Top-Samen, aus bestem Oldenburger Stutenstamm. Schau ihn Dir mal an! Kannst auch Fohlen anschauen!!

Kommentar

• Aaliyah
                                  • 11.03.2003
                                  • 475

@weltmeyer
                                  danke für den tip ich schau ihn mir mal an.

und wenn du mich jetzt für ganz bescheuert hältst, ich dachte eigentlich schon, dass sie das fohlen im offenstall zu welt bringt (bzw. einzeloffenstall mit paddock)

Kommentar

Nee, deswegen hält Dich doch niemand für bescheuert! Mir geht es ganz einfach darum, daß ich nicht fast ein Jahr auf das Fohlen warte und dann irgendwas passiert. Wir haben auch ne Kamera in der Abfohlbox, die wird ne Woche vor der Geburt richtig gereinigt usw....! Beachte die 3 L. Licht, Luft und Laufen!

Kommentar

• Aaliyah
                                      • 11.03.2003
                                      • 475

das mit der kamera hätte ich auch vor.....wenn es überhaupt klappt. luberon sieht wirklich gut aus, auch die hlp's! allerdings hab ich dann immer noch das problem mit der boxenhaft in schwaiganger....und so zuversichtlich klang dieser hr. ott auch nicht, wie ich ihm erzählte, das meine stute evtl. etwas zickig ist. zur zeit hat er sowieso keinen platz wegen der auktion anfang mai.

Kommentar

@Aaliyah, ich hab Dir ne e-Mail geschrieben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.307 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.075 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.088 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        874 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...