Stutenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Stutenschau

...
    Zuletzt geändert von Mona; 10.08.2012, 07:04.
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

man kann sich leider sicher sein, daß ein braves "nebenherlaufen" der guten Beurteilung und Rangierung nicht sehr förderlich ist. Erfahrungsgemäß werden die frühreifen mit trainierten Bewegungen nach vorne gestellt.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Na, ich denke mal, man sollte das richtige Vortraben schon üben. Ich renne grad öfters mit meiner Stute (joggen), und ich merke, daß sie genauso lange Schritte macht wie ich. D.h. wenn sie ordentlich traben soll, muß ich nicht nur schnell rennen, sondern auch mit großen (langen) Schritten. Ich hab eben das Gefühl, daß ich mehr mich trainieren muß, damit ich auch so rennen kann! Und nicht gleich nach 5m wieder absterbe. Longieren und Co wäre mir in dem Alter aber auch höchst unsympatisch.

Dumme Frage... wird die zweijährige denn schon eingetragen?Oder ist das eine besondere Schau für so junge Stuten?

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

na, was ich machen würde, ist nicht maßgebend sondern der Geschmack der Richter! In meinen Augen reicht das auf jeden Fall, wenn das Pferd Gebiss annimmt und mit viel Vertrauen mitläuft. Auf jeden Fall würde ich das Schrittführen üben, damit das Pferd lernt selbständig, fleissig und wach mitzuschreiten!

Kommentar

Man sollte sich schon zuhause mal ein Stangendreieck auflegen und mit der Stute wenigstens ein paar Mal dort mit Trense das Laufen üben.

Das Stuten, die vorher durch gezieltes Training mehr Muskeln aufgebaut haben, wahrscheinlich besser bewertet werden, als solche, die deswegen grad nur mal kurz von der Koppel geholt werden, ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Da wird von vielen Züchtern auch schon bei 2jährigen zur Longe gegriffen.

Im Endeffekt ist das bei den Stuten dann auch nix anderes, als bei den 2jährigen Hengsten, die auf die Körung vorbereitet werden.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

wenns man bei ein bißchen longieren bleiben würde, wär es ja noch einzusehen!! Einige kommen bis JUli nicht auf die Weide und werden seid dem Frühjahr trainiert, haben Eisen usw.
            da ist der Sinn einer Schau in meinen Augen absolut in Frage gestellt!!

Kommentar

ups, dann habe ich wohl eher schlechte Karten, muss meine VB Stute auch vorstellen um für das Fohlen im nächsten jahr auch Papiere zu bekommen, das Problem ist, dass sie momentan noch beim Hengst ist.

naja, wenn ich ehrlich bin reicht es mir wenn sie ins HstB kommt, rechne mir mit einer VB Stute eh keine alzu gute Bewertung aus.

Kommentar

@hannoveraner

solange die richter mit ihren bewertungen diese praxis unterstützen, wird sich daran leider nichts ändern.

Kommentar

@alex01

warum stellst du die stute nicht erst nächstes jahr mit fohlen bei fuß vor?

Kommentar

Hatte ich eigentlich auch vor, aber wir hatten das Topic hier schonmal und da wurde gesagt, dass das nicht so gerne gesehen wird, wenn man auf Stutenschauen mit Fohlen aufkreuzt.

Bei einer Bekannten werden die Stuten direkt auf dem Hof eingetragen, sie lässt dann zum Bsp. drei eintragen und dann kommt einer raus und trägt die Stuten ein.

Alex

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

@alex:
                      Ich wollte meine auf der Fohlenschau gleich eintragen lassen... da muß man doch nicht extra auf eine Stutenschau.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Unsere Stute war schon 4 als sie zur Stuteneintragung war. Sie war bereits anlongiert und wir haben zu Hause das Vortraben geübt. Ein bekannter Züchter hat sie allerdings zur Stutenschau geführt, das wollte ich mal lieber den Profis überlassen, man kann ja doch viel verkehrt machen und verschenkt sich am Ende einiges.

Empfehlen würde ich, die Stute vorher schonmal in ein Führkarussel zu stecken, damit sie Muskeln aufbaut. Außerdem würde ich auch ab und zu mal das Vortraben an der Hand üben.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        68 Antworten
                        3.826 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten
                        799 Hits