Kann schon sein das sie auch drauf achten wenns richtig kalt ist und so .. da sag ich ja nix gegen ... abba sie achten doch nicht drauf ob jetzt draussen die Sonne warm scheint, wenn die Zeit da ist ist sie da, oder etwa nicht???
Hengstfohlen da
Einklappen
X
-
@duntroon:
Na, aber der Eindruck, daß anscheinend viele Stuten dieses Jahr länger tragen, scheint doch durch viele Beobachtungen gestützt. Zufall? Weiß nicht. Sicher haben die Stuten nicht gehungert, aber das frische saftige Gras ist doch im Wesentlichen ausgefallen. Vielleicht reicht das ja schon? Ich könnte mal nachfragen bei dem Gestüt in den USA, wo ich letztes Jahr war. Dort gibt es nie frisches Gras, sondern immer nur Heu. Vielleicht tragen da die Stuten generell länger. Wäre doch mal interessant.
Ansonsten kann man es ja noch aufs Wetter schieben.
Katja
Kommentar
-
-
also meine trägt unabhängig von gras und wetter immer etwas länger. gras wurde auch erst im september knapp und knapp heisst nicht dass keins mehr da war. wenn man rechtzeitig zugefüttert hat und die weiden rechtzeitig gewechselt hat war immer noch etwas gras da.
aber frag mal nach wie das bei deinen bekannten in usa ist !!!!
Kommentar
-
-
unsere pferde leben aber nicht in der steppe. sicher war vielerorts das gras knapp, nur muss man dann eben rechtzeitig zufüttern. es gibt hierzulande keinen grund dass ein pferd "hungern" muss.[/quote]
Hallo,
wo bitte schön habe ich geschrieben, dass unsere Pferde hungern mussten?!!!!! Keine Sorge, wir achten schon drauf, füttern sowieso den Stuten und Fohlen ganzjährig ausreichend Mineralien usw. zu, bei Bedarf auch Heu usw.
Ich habe hier lediglich den Erklärungansatz des Tierarztes rezitiert und das gerade in diesem Jahr viele Stuten länger als 11 Monate tragen ist eine unbestreitbare Tatsache. Bestimmte Verhaltensmuster sind auch nach jahrtausendlanger "moderner" Haltung einfach drin im Pferd.
By the way, "Pferde leben nicht mehr in der Steppe" - was ist das denn bitteschön für eine Aussage - natürlich leben sie (zumindest die Mehrzahl) nicht mehr in der Steppe - dennoch sind ja wohl einige Verhaltensweisen und auch Körperlichkeiten unstreitbar mit der Herkunft des Pferdes als ehemaliges Steppentier zu erklären. Warum werden Pferde beispielsweise häufig am Tag mit kleinen Portionen gefüttert?
Um mal die Argumentation umzudrehen - "Oder füttert ihr eure Pferde nur einmal am Tag mit einer Riesenportion?" - Müsste doch egal sein, der Verdauungstrakt müsste sich mittlerweile nach Jahrtausenden umgestellt haben von Steppentier auf Boxenhaltung!
MfGsigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
"...das bei Nahrungsmittelknappheit die Fohlen in der Entwicklung einfach eine Pause von 1- 3 Wochen einlegen, sie quasi schlafen"
nahrungsmittelknappheit verbinde ich in gewissem maße mit hunger. die tatsache dass die fohlen in ihrer entwicklung "schlafen" wäre dann ja auf fehlende/mangelhafte ernährung zurückzuführen.
Kommentar
-
-
So, hier nun die Antwort aus den USA, wo generell nur Heu gefüttert wird (und Kraftfutter natürlich):
In Einzelfällen haben Stuten über 365 Tage getragen, und gelegentlich ist ein Fohlen zu spät. In den meisten Fällen wurden sie aber zwischen 10Tagen zu früh und genau pünktlich geboren.
Also, entweder liegt es doch am Klima (wie gesagt, keine Nachtfröste), oder daran, daß sie die Fohlen generell lieber später hat- vor Juni/Juli fängt sie mit decken gar nicht an. Sie will lieber Sommerbabies, meint sie.
Habe auch erfahren müssen, daß die Stute, die ich dort geritten und ausgebildet habe, tot istbin sehr traurig. Ich hätte sie am liebsten mitgenommen... hatte aber leider keine 10000$+Flugkosten. Sie hat sich auf der Koppel ein Bein gebrochen.
Katja
Kommentar
-
-
Hab jetzt erst gemerkt, daß dieses Topic etwas abgeschweift ist.
Unsere zweite Stute ist heute 19 Tage überfällig. Aber da das dieses Jahr nicht so außergewöhnlich ist, werde ich beruhigt abwarten und Tee trinken.
Aber woran könnte das denn noch liegen? Das mit der Nahrungsmittelknappheit erscheint mir unlogisch, da es doch immer heißt, daß alles, was die Stute frißt zunächst mal dem Fohlen zugute kommt. Ihr eigener Bedarf kommt quasi erst an zweiter Stelle.'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
-Roland of Gilead-
Kommentar
-
-
also meine stute hat drei wochen früher gefohlt, macht sie aber immer. die anderen fohlen die ich gesehen habe kamen ALLE pünktlich zur welt. das waren nicht unbedingt wenige, ca 40 . ich kennne eine einzige stute die zwei wochen "drüber" war. also weiß ich nicht, ob an dem gerede vom steppentier und gras was dran ist. ich persönlich halte es für absoluten quatsch. ein fohlen kommt, wenn es dafür reif ist.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.306 Hits
0 Likes
|