Hengstfohlen da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Hengstfohlen da

3 Wochen über dem Termin ist am Ostermontag pünktlich 0:00 Uhr das nächste Hengstfohlen aus dem Ei geschlüpft. Gesund und munter, Fuchs, 3 x weiß, 99 cm, von Handryk u. d. Holmistaja v. Falstaff.
    Wahrlich ein süßes Osterei!
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Glückwunsch! Das ist die Russenstute, oder?

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Jau, das ist die Kirower Stute.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dolly
        • 01.01.2003
        • 2341

Hi, herzlichen Glückwunsch auch von mir!
        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• AnjaZ
          • 04.11.2002
          • 1403

Glückwunsch auch von mir
          Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Jetzt mal ehrlich, sind die Fohlen dieses Jahr alle so spät bei euch? Meine Stute hat heute den 342. Tag, das Euter ist dick und hart, die Bänder haben nachgegeben und sie sieht eigentlich schon seit 10 Tagen so aus, als wenns jeden Moment losgeht. Ich hör von allen Seiten hier in der Gegend, das auf die Fohlen gewartet wird. Wie siehts bei euch aus?
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

mal ne andere frage:

wenn das fohlen pünktlich um 0.00 uhr auf die welt gekommen ist, welchen geburtstermin tragt ihr dann ein ?

noch den 11. oder schon den 12.04. .....?

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

0:00 ist schon der nächste Tag, denke ich. Ist ja auch egal, oder?

Tja, wenn ich die Berichte im Forum so verfolge, hab ich auch das Gefühl, die Fohlen sind alle zu spät. In einem anderen Forum las ich, es würden sehr viel Fohlen tot geboren. Ist das wahr?

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Also unser Fohlen kam über ne Woche zu früh, was aber sehr gut war, da er so groß gewesen ist, das es die Stute wohl nicht ohne Hilfe geschafft hätte...
                  Bei ner Bekannten haben sie das Fohlen mit nem gebrochenen Bein gefunden, sie hat die ganze Nacht Wache gehalten und als sie kurz ins Haus ging um zu frühstücken kam das Fohlen... Und als sies gefunden hat war das Bein zu kaputt das man nix mehr machen konnte...
                  Bei Anjas01 Fohlen war ja vermutlich der schlechte Futterzustand der Stute schuld....
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Orchidee
                    • 20.02.2003
                    • 250

bei uns kahm ein rapphengst dieses jahr,reitpony, ombré x boss ca. 2-3wochen zu früh,war aber putzmunter und gesund.

mittags um 2 haben wir die stuten noch vom paddock geholt und dann nachmittags um 4 hab ichs dann in der box gefunden. schon fast trocken und wunderschön.kerngesund und hat sich von anfang an streicheln lassen......das zweite fohlen ,auch reitpony ombré x hogewald´s vadin kahm 2 wochen zu spät. die stute vom ersten fohlen, vom rappe war aber verhältnismäßig dumm,denn zu der zeit war scheiß wetter und das fohlen konnte drei 4wochen lang nicht raus. die zweite mutter,also die vom fuchshengstfohlen war schlauer,hat´s so gemacht,das das wetter passte und das fohlen konnte schon mit 5 tagen zum ersten mal raus......

Kommentar

orchidee:???????????

Kommentar

• UnescaLisa

Ähm, glaubst du die Stuten achten aufs Wetter??? Ich denke mir mal .. wenns weh tut kommt das Fohlen, scheiß egal was für Wetter ist!! Bei uns sind noch keine geboren .. die Stuten haben letztes Jahr erst im Mai aufgenommen ... abba so nächste Woche oder so .. hoff ich ma das wir Nachwuchs haben!! *gg*

Kommentar

• Orchidee
                          • 20.02.2003
                          • 250

so war das net gemeint,aber dumm sind se ja wohl net.sind ja auch lebewesen. denk mal drüber nach,das pferde auch lange bevors aufzieht gewitter spüren und unruhig werden. ich denke mal, sie merken/spüren ,wie mans auch sagen will ob das wetter jetzt grade total unpassend ist oder nicht. aber bei uns in der einen stute is n bissel wildpferd mit drinn. direkt glaube ich nicht,das sie darauf achten, aber vieleicht von sich aus indirekt und unbemmerkt (von sich selbst unbemerkt) vileicht ein ganz bisschen dannach richten....naja,ich weiß net so recht wie man des sagen soll....

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3240

In gewissem Maße muß ich da Orchidee Recht geben. Die Stuten richten sich erstaunlicherweise schon mit nach dem Wetter. Im letzten Jahr war es noch extremer. Da war es ja so lang kalt. Die Stuten waren alle ewig drüber und als es dann warm wurde, gabs Fohlen. In diesem Jahr ist das nicht anders. Ich kanns selbst beobachten. Aber das richtet die Natur so ein.

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3273

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Orchidee @ Apr. 13 2004,19:31)]die stute vom ersten fohlen, vom rappe war aber verhältnismäßig dumm,denn zu der zeit war scheiß wetter und das fohlen konnte drei 4wochen lang nicht raus. die zweite mutter,also die vom fuchshengstfohlen war schlauer,hat´s so gemacht,das das wetter passte und das fohlen konnte schon mit 5 tagen zum ersten mal raus......
                              ich hoffe, Ihr wollt nicht mehr mit so ner verantwortungslosen Stute züchten!! Das muß noch viel mehr ins Zuchtziel aufgenommen werden, die Stuten müssen doch wissen, wie die nächsten 4 Wochen das Wetter ist.......
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Orchidee @ Apr. 13 2004,21:19)]aber bei uns in der einen stute is n bissel wildpferd mit drinn.
                                in welcher generation
                                Marco
                                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• ditschi
                                  • 10.04.2002
                                  • 2224

Hallo,
                                  erstmal herzlichen Glückwunsch allen "Fohleneltern" zur Geburt des stolzen Nachwuchses.
                                  In der Tat sind dieses Jahr viele Fohlen weit über die normale Tragzeit gelaufen, bei mir waren es z.B. drei Wochen, bei einem befreundeten Züchter waren es auch alle drei Stuten jeweils drei Wochen.
                                  Erklärung meines Tierarztes:
                                  Auf Grund des sehr trockenen Sommers 2003 und der damit verbundenen Grasknappheit hat die Natur es beim ehemaligen Steppentier Pferd so eingerichtet, das bei Nahrungsmittelknappheit die Fohlen in der Entwicklung einfach eine Pause von 1- 3 Wochen einlegen, sie quasi schlafen. Dieses zum Schutz der Mutter, da die Natur in erster Linie die Mutterstute schützen will aber ohne gleich das diese gleich das Fohlen verliert.
                                  Bei genauer Betrachtung erscheint mir diese Erklärung sehr logisch.

MfG
                                  sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Roger
                                    • 09.08.2001
                                    • 437

@ ditschi Mussten Eure Stuten wegen der Grasknappheit hungern?
                                    @ Tina Ich glaube Deine Bekannte deren Fohlen sich das Bein brach hat durch Ihre ständige Anwesenheit die Stute zu sehr beunruhigt. Dieses ständige betuteln während der Hochträchtigkeit kann so ein Tier doch nur verunsichern. Wenn´s dann mal alleine ist wird die Geburt übereilt usw..
                                    Eine Stute die gut konditioniert ist braucht normalerweise keine Hilfe. Lest mal die Bücher von Michael Schäfer, dessen Pferde fohlten sogar auf der Koppel ab etc..
                                    Nicht´s für ungut, aber jeder nach seiner Ansicht.
                                    Gruss
                                    Roger

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (ditschi @ Apr. 14 2004,09:46)]Erklärung meines Tierarztes:
                                      Auf Grund des sehr trockenen Sommers 2003 und der damit verbundenen Grasknappheit hat die Natur es beim ehemaligen Steppentier Pferd so eingerichtet, das bei Nahrungsmittelknappheit die Fohlen in der Entwicklung einfach eine Pause von 1- 3 Wochen einlegen, sie quasi schlafen. Dieses zum Schutz der Mutter, da die Natur in erster Linie die Mutterstute schützen will aber ohne gleich das diese gleich das Fohlen verliert.
                                      Bei genauer Betrachtung erscheint mir diese Erklärung sehr logisch.

MfG
                                      unsere pferde leben aber nicht in der steppe. sicher war vielerorts das gras knapp, nur muss man dann eben rechtzeitig zufüttern. es gibt hierzulande keinen grund dass ein pferd "hungern" muss.
                                      Marco
                                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Orchidee
                                        • 20.02.2003
                                        • 250

@hannoveraner: bis darauf das se "verantwortungslos" ist hat se schon erstklassige fohlen zur welt gebracht
                                        @duntroon: keine ahnung. ihre besitzer haben das gesagt,aber nachgewiesen hats mir noch keiner........naja,aber teils finde ich fast glauben daran, da die die erste woche und etwas länger richtig gefährlich wird, wenn ein pferd,mensch oder hund dem fohlen und ihr zu nahe kommt.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        74 Antworten
                                        3.999 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        800 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.287 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08