Wie wichtig ist Euch bei der Auswahl des Deckhengstes die sportliche Förderung bzw. Eigenleistung?
Sportliche Förderung
Einklappen
X
-
Also, für mich persönlich kommt nur ein Hengst in Frage, der sportlich
gefördert wird, und nicht nur einmal im Jahr auf einer Hengstvorführung
im Schritt, Trab und Galopp außenrum gezeigt wird und den Rest des Jahres in der Versenkung verschwindet.
Seriensiege sind für mich dabei nicht entscheidend, aber man sollte schon sehen, dass der Hengst Talent und Leistungsbereitschaft zeigt, auch wenn er mal im Mittelfeld rangiert ist.
Hengste, die öffentlich nicht oder nicht mehr gezeigt werden, machen auf mich immer den Eindruck, dass da leistungstechnisch irgendwas im Busch ist.
Denkt Ihr auch so, oder interessiert Euch nur die Qualität der Fohlen?
Kommentar
-
-
Zitat von Donatelli Beitrag anzeigenDenkt Ihr auch so, oder interessiert Euch nur die Qualität der Fohlen?
Die Qualität der Fohlen ist zweitrangig, es gab schon genügend Fohlen, die einen etwas unscheinbaren Eindruck gemacht haben und später im großen Sport gegangen sind.
Was für mich entscheident ist, das ist die Qualität der Nachkommen unter dem Sattel. Wenn ein Hengst, der nur spärlich frequentiert wurde, viele Nachkommen ist Sport hat, dann ist das für mich die entscheidende Vererbungsleistung.sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Mir ist es auch sehr wichtig, Pferde werden nun mal zum Reiten gezüchtet und nicht zum anschauen. Ein Hengst der aus gesundheitlichen (also evtl. oder sicher vererblichen) oder sonstigen (unter dem Sattel ein Miststück) gründen nicht geritten wird hat in meinen Augen in der REITpferdezucht nichts verloren.Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
Kommentar
-
-
Zitat von Britta Beitrag anzeigenDie Qualität der Fohlen ist zweitrangig, es gab schon genügend Fohlen, die einen etwas unscheinbaren Eindruck gemacht haben und später im großen Sport gegangen sind.
Was für mich entscheident ist, das ist die Qualität der Nachkommen unter dem Sattel. Wenn ein Hengst, der nur spärlich frequentiert wurde, viele Nachkommen ist Sport hat, dann ist das für mich die entscheidende Vererbungsleistung.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
4.000 Hits
0 Likes
|