An die HGler aus Holland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j-p
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.08.2006
    • 684

An die HGler aus Holland

Ich hätte 2 Fragen, bei denen ich eure Hilfe bräuchte:

1.Ist folgende Auflistung korrekt?:
    züchterische Auszeichnungen Holland: Keur, Prestatie und preferent, ster

- ster = Auszeichung niederländischer Pferde aufgrund Exterieur und Bewegungen (= Pr.H./Pr.St. in Dtschld.? )
    - keur = Höchstes Prädikat, das gekörte Hengste und Ster-Stuten aufgrund Exterieur in Kombination mit Zuchtqualität und einer HLP oder Stutenleistungsprüfung erhalten können
    (= St.Pr.H/St.Pr.St. in Dtschld.? )
    -
    preferent (pref.) = Höchstes Prädikat, das an Keur-Hengsten, deren Nachkommen herausragend sind und Stuten mit mindestens drei „ster“-Nachkommen verliehen wird
    (= Elite in Dtschld.? )
    - prestatie = erhalten Stuten, von denen mindestens drei Nachkommen ein festgelegtes Leistungsniveau im Sport oder in der IBOP-Prüfung erreicht haben (IBOP: Leistungsprüfung für Stuten – Springen und Dressur – mit Einteilung in die Klassen AA, A, B, C)

2. Was bedeutet die Abkürzung sgldt, die man des öfteren hinter den Pferdenamen lesen kann? Hat das irgendwas mit der Abstammung (Gelderländer, etc.) zu tun oder zählt der Zusatz zu den züchterischen Auszeichnungen?

Herzlichen Dank im Voraus
    Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
    -Spruch der Indianer-
  • adriana
    • 30.01.2002
    • 449

Dein zweite Frage hat genau mit Gelderlanders zu machen, früher hatte man Gelderlanders und Groningers das hat man zusammen gebracht unter das WPN und den später KWPN.

Dein erste Frage finde ich etwas schwieriger weil ich nicht so bekannt bin mit der Deutsche Pradikäten.

Ster ist denk ich ja Hauptstutbuch. Keur ist Ster mit ein Prüfung (für Stuten) das kan auch über Sport gehen. Staatspremie kann ein Stute nur falls drei Jährige werden? Für Keur muss der Stute erst vorlaufig Keur werden, wenn ein Stute das ist dan kan es zum beispiel 6 Jahre daueren für das ein Stute wirklich Keur wird.
    Dan hat man bei uns auch Elite; Das ist Keur + Prok (Prok ist wenn ein Stute durch ein Röntgen Test gut gekommen ist).

So wenn ich das gut verstehe wenn ein Stute in Deutschland (ist das gleich für jedes Verband?) 3 Hauptstutbuch Stuten gebracht hat? Oder 1 Gekörten hengst und zwei Hauptstutbuch Stuten?
    Ich gehe immer aus für Preferent von 3 Ster Stuten.

Und euhm Prestatie ist für Springen 3 Nachkommen mit Z + 6 punkten, hoffentlich ist er noch jemand anders die das noch besser erklären kan...
    Dressur 3 Nachkommen mit denke ich den Z2 plus 1 punkt.

Das war so, vielleicht ist es jetzt anders... Ah auch noch ein Stute kan der Pradikät Sport bekommen.
    Das ist sicher für Springen Z + 6 punkten und für Dressur Z2 + 1
    Aber wo kann man Z mit vergleichen? M in Deutschland?

Kommentar

• j-p
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.08.2006
      • 684

Zitat von adriana Beitrag anzeigen
      Dein zweite Frage hat genau mit Gelderlanders zu machen, früher hatte man Gelderlanders und Groningers das hat man zusammen gebracht unter das WPN und den später KWPN.
      Vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich das richtig, daß der Zusatz sgldt damit zusammenhängt, daß das betreffende Pferd kein Gelderländer ist, sondern in der Abstammung Gelderländer vorkommen (sorry, ist ein bißchen kompliziert, aber es verwirrt mich, da sonst bei einem Gelderländer auch Gelderländer angegeben ist und bei den anderen eben nur dieser Zusatz )

Bei deinen Angaben zu Frage 1 (oh ja, das ist kompliziert!) werde ich mich jetzt mal durchkämpfen, mal sehen, ob ich's kapiere.
      -Spruch der Indianer-

Kommentar

• adriana
        • 30.01.2002
        • 449

Kannst du mal ein Link hier einstellen wo ich das genau sehen kann?
        Oder ich ; http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=14417
        Diese Stute hat Holsteiner Blut durch Joost, Vollblüter durch El Gaucho und dan Gelders durch der Grossmutter Verica.
        Das Pferd wo Sgldt bei steht ist ein Gelderlander, wie Holst bei ein Holsteiner steht.

Für mich ist dein erste Frage auch kompliziert weil ich mich immer mehr mit Holsteiners zu tun habe...
        Ich wollte gerne mehr lernen über der Deutsche Zucht hahaha!

Kommentar

• j-p
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.08.2006
          • 684

Zitat von Thomas66
          ster= Prämie so wie du es auch erklärt hast @j-p

Thomas
          Hallo @Thomas66, bin leider erst jetzt auf deine Antwort gestoßen . Danke!
          -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Decor
            • 23.10.2008
            • 46

Ster ist zo etwas ähnliches wie Verbandspremië
            Keur: vorher soll die Stute Ster sein, dann bekommt sie die anwartschaft für keur und nach eine Stutenleistungstest oder eigenen Ergebnissen im Sport bekommt sie keur. So ähnlich wie Staatpremiestute.

Ist es so ein wenig zu verstehen?

Kommentar

• Rosadream
              • 15.04.2008
              • 872

Das mit den holländischen Prädikaten ist ja sehr interessant.
              Möchte aber noch kurz auf die Vergleichbarkeit zu DE eingehen. Das ist bestimmt ganz schwierig, weil die speziellen Bedingungen in den einzelnen Verbänden z.T. unterschiedlich sind. Daher kann man das m.E. nicht so pauschal vergleichen.

Kommentar

• harry
                • 18.04.2002
                • 1158

Wobei ich StPr hoher einschatze als Keur
                Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2869

Ich habe auch noch eine Frage hierzu...
                  Die Mutter meiner Kleinen ist "normale" Verbandsprämienstute , die Großmutter Keur, die Urgroßmuter Keur und die Ururgroßmutter "Keur Pref Prest".

Keur kann man nicht ganz gleichsetzen mit Staatsprämie, ist aber vermutlich "mehr wert" als die Verbandsprämie...? Was bedeutet das Keur Pref Prest?

Kommentar

• julca
                    • 10.08.2008
                    • 84

Bin nicht aus Holland aber vllt hilft dir der Link weiter?

Ich denke die Stute hat einfach alle Sachen "erfüllt" sowohl gute Nachkommen auf Körungen als auch im Sport? wäre jetzt für mich die einzige logische erklärung

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2869

Wow, danke - klingt ja gar nicht so verkehrt.
                      Ja, besagte Stute hat mehrere sporterfolgreiche Nachkommen und einen gekörten Hengst gebracht. Außerdem 4 ausgezeichnete keur Stuten und eine prest pref keur Stute. Witztig, ich habe die "keur" und "prest pref keur" Bezeichnung aus meinem gebastelten Boxenschild gekillt, weil ich sie für "wertlose" Bemerkungen hielt. *schmunzel*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.336 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten
                      2.087 Hits