einzeldeckgenehmigung Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Danke Linaro,
    hier hat sich wohl gerade was überschnitten. Aber der Hengst ist soweit ich weiß für keinen der Verbände zugelassen und angenommen meine Stute ist mehr als 50 % Hanno also fast Reinzucht dann könnte ich doch theoretisch die Stute erst 3 jährig vorstellen und sie anerkennen lassen.

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

hi hi.. hat sich schon wieder überschnitten.. sorry aber für einen Züchteranfänger muss ich immer etwas länger überlegen.. Aha und ich würde auch erst gar keinen Deckschein bekommen ..man ist das kompliziert..

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ne, das Fohlen wird immer bei Fuß der Stute gebrannt, aber wenn das so ist, dass der xx nicht für Hanno zugelassen ist, dann wirds wohl nichts mit einem Hannofohlen, wie gesagt: Einzeldeckgenehmigungen werden vom Hannoverischen Zuchtverband nicht erteilt.

@Linaro3

Also, das interessiert mich jetzt doch näher, ich werde einfach beim Hanno-Verband morgen anrufen.
        Die Stute hat auf jeden Fall 50% Hanno, weil Mutter ist Hanno gebrannt. Vater der Stute ist Westfale. Also keine "exotische" Abstammung (poln., russ. oder sonstwas)
        Aber die haben mir eindeutig gesagt, EIN ELTERNTEIL MUSS HANNOVERSCH GEBRANNT SEIN...... hab doch keine Hallus.
        Vater des Fohlens hat allerdings kein Hannoblut (Holstein/Westfa.)

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Ich glaube, wir müssen mal telefonieren oder sowas, das ist einfacher zu erklären! Du kannst keine Stuten "anerkennen" lassen! Du kannst ein eventuelles Stutfohlen mit dann anderem Brand, dreijährig ins Hauptstutbuch der Hannoveraner eintragen lassen. Aber solange der Vater nicht anerkannt ist, wird dein Fohlen niemals ein Hannoveraner! Verstanden?

Was ist denn das für ein VB-Hengst? In OL kannst du eine Einzeldeckgenehmigung bekommen und dann problemlos einen Oldenburger aus deinem Fohlen machen. Bei irgendeinem Verband muss die Bedeckung ja gemeldet sein, wo denn?
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
            hi hi.. hat sich schon wieder überschnitten.. sorry aber für einen Züchteranfänger muss ich immer etwas länger überlegen.. Aha und ich würde auch erst gar keinen Deckschein bekommen ..man ist das kompliziert..
            Jetzt hat sich meins auch überschnitten!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
              Also, das interessiert mich jetzt doch näher, ich werde einfach beim Hanno-Verband morgen anrufen.
              Die Stute hat auf jeden Fall 50% Hanno, weil Mutter ist Hanno gebrannt. Vater der Stute ist Westfale. Also keine "exotische" Abstammung (poln., russ. oder sonstwas)
              Aber die haben mir eindeutig gesagt, EIN ELTERNTEIL MUSS HANNOVERSCH GEBRANNT SEIN...... hab doch keine Hallus.
              Vater des Fohlens hat allerdings kein Hannoblut (Holstein/Westfa.)
              Frag den Herrn Hahne, der weiß das eigentlich sehr gut. wir haben gerade letztes Jahr ein Einstellerfohlen gehabt mit einer Württemberger Mutter (mit Hanno-Vater) und einem Holsteiner Vater, das Fohlen trug einen hannoverschen Schenkelbrand. Ich habe oben die Satzung abgetippt - 50 % Blutanteil reicht - aber es müssen diese eben auch sein.

Ist die Abstammung deiner Stute bei Paardenfokken eingetragen?

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

§26 Abs. 5
                Für eine kontinuierliche Zufuhr von Vollblutanteilen zur nachhaltigen Veredelung des Hannoveraners ist ein gewisser Anteil an Vollblutbedeckungen notwendig. Wenn dieser langfristig soweit absinkt, das eine nachhaltige Veredelung gefährdet scheint, kann die Zuchtleitung Maßnahmen ergreifen, die der Stärkung der Vollblutzufuhr dienen.

Was ist mit diesem § ist sicher Auslegungssache aber wenn der Verband will dann könnte er sowas genehmigen. Weil das die Züchter Blüter nutzen sollen haben sie ja schon lang und breit in der Verbandszeitschrift erläutert.

lg die ami

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                  Was ist mit diesem § ist sicher Auslegungssache aber wenn der Verband will dann könnte er sowas genehmigen. Weil das die Züchter Blüter nutzen sollen haben sie ja schon lang und breit in der Verbandszeitschrift erläutert.

Sicherlich nur halte ich es für sehr sinnvoll diese Blüter zu selektieren und das muss durch die Zuchtleitung erfolgen. Es gibt genügend anerkannte Blüter für alle Zwecke und Fälle - Lauries xx, French Buffet xx, Favoritas xx, Seborga xx, Albaran xx, Nobre xx, Cavallieri xx, Coconut Grove xx, Desirao xx, usw. ..... also da sollte in meinen Augen wirklich für jeden was zu finden sein. Wenn man einen anderen interessant findet, dann muss man eben den Umweg über ein anderes Brand gehen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  37 Antworten
                  1.706 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Titania
                  von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36