Gestüt Birkhof besucht seine Züchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Gestüt Birkhof besucht seine Züchter

ich bin ja eigentlich etwas gegen die immer deutlichere vormachtstellung des birkhofs in süddeutschland, aber was ich jetzt auf deren homepage entdeckt habe, halte ich doch wieder für sehr innovativ und einen vorbildlichen züchterservice. ich kopiere das mal hier rein:

Nach Jahren der guten Zusammenarbeit und zahlreicher Besuche der Züchter auf dem Gestüt zu Hengstvorstellungen, Fohlenchampionaten oder auch außerhalb der großen Veranstaltungen, möchte das Gestüt Birkhof diesen Winter mit Besuchen bei den Züchtern beginnen.
    Tagsüber werden Termine vor Ort zur Betriebs- Stuten- und Nachkommenbesichtigung bei den Züchtern vereinbart. Abends sollen in geselliger Runde, in einer Gaststätte der Region, kurze Vortragsveranstaltungen stattfinden in denen Problematiken der Pferdevermarktung, die optimale medizinische Betreuung der Zuchtstute über das Jahr sowie aktuelle Entwicklungen in Pferdezucht und Fortpflanzungsmedizin besprochen werden. Referieren werden hierzu der Gestütsleiter Thomas Casper sowie die Gestütstierärztin Dr. Jasmin Walter.
    Im Anschluß an die Vorträge soll genügend Zeit für eine ausgiebige Diskussionsrunde und persönliche Gespräche mit den Züchtern bleiben.
    Für den Winter 2009 sind zunächst Besuche bei vier Zuchtvereinen Baden-Württembergs und zwei in Bayern geplant. Die Reihe soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.
    Termine sind auf deren Homepage einsehbar.

Dadurch kann man bestimmt einige Neukunden bzw. Kundenbindung erreichen.

Ob das auch für andere Gestüte ein Vorbild ist?
    Oder gibts das auch schon bei anderen Gestüten?

Das die überhaupt Zeit dafür aufbringen finde ich schon bemerkenswert.

Man bedenke, das im Süden Ende Januar mit der Körung ja DAS Großereignis des Jahres stattfindet.
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Hallo!
    Habe es auch auf der Homepage gesehen!
    Hab mir auch vorgenommen auf einen der Termine hinzufahren!
    Aber leider sind die 2 Termine für Bayern noch nicht online.

Ich als kleines Züchterlichtlein erhoffe mir von so einer Veranstaltung in erster Linie nichts, sondern ich möchte aus reinem Interesse hinfahren, weil ich mir auch nicht wirklich was unter dieser Veranstaltung vorstellen kann!
    Jedenfalls bin ich sehr gespannt und freue mich, dass er Birkhof diese Mühen auf sich nimmt!
    LG

Kommentar

• Dressage1
      • 08.06.2008
      • 499

Ich finde auch, das ist einfach rund um Service und hat nix mit Vormachtstellung zu tun. Denn wenn bei einigen anderen eine gewisse Arroganz rüber kommt, haben die eben "den Ton", neben einer sehr großen Kompetenz, gut die haben andere auch, für ihre Kunden, und nicht zuletzt eben so überzeugende Veranstaltungen. Ich werde auch in BY zu einer solchen gehen. Bin da auf die Orte sowie Termine gespannt.
      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Finde dieses Vorhaben ebenfalls sehr innovativ und bestätigt mir wieder mal die Professionalität der Birkhof-Leute. Werde ebenfalls einen Termin in Bayern wahrnehmen. Man kann da nur von lernen....

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          Ob das auch für andere Gestüte ein Vorbild ist?
          Oder gibts das auch schon bei anderen Gestüten?
          Sowas ist in Norddeutschland schon lange Praxis! Jens Meyer hat gerade jemanden dafür eingestellt, Ingo Pape besucht auch teilweise seine Züchter, mein Job ist ebenfalls fast ausschließlich zu diesem Zweck geschaffen worden.

Hier ist es allerdings schwerpunktmäßig im Frühjahr der Fall. Dann sind die Fohlen da, man kann über die nächsten Anpaarungen sprechen, was hat welcher Züchter zum vermarkten im Stall......
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

ist glaub was anderes als fohlenbesichtigen. das machen sie auch schon seit jahrzehnten. es geht auch weniger um anpaarungesempfehlungen.
            der schwerpunkt ist eher auf allgemeiner vermarktungshilfe und stutenmanagment. thomas sucht eher den kontakt zu den zuchtvereinen, wird keine werbeveranstalltung für seine hengste werden.
            lohnt sich immer den beiden zuzuhören.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Ja, gut sowas geht ja immer über ein! Vermarktungshilfe ist hier sicherlich auch gefragter als Anpaarungsempfehlungen! Verkauft man den Züchtern Pferde, kommen sie auch decken! Finde aber die Idee mit den anschließenden Diskussionsabenden auch sehr gut! Bei uns machen nur die Pferdezuchtverbände bereits sehr viel auf der Ebene, von daher gibt es da sicherlich strukturell Unterschiede!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Ja, gut sowas geht ja immer über ein! Vermarktungshilfe ist hier sicherlich auch gefragter als Anpaarungsempfehlungen! Verkauft man den Züchtern Pferde, kommen sie auch decken! Finde aber die Idee mit den anschließenden Diskussionsabenden auch sehr gut! Bei uns machen nur die Pferdezuchtverbände bereits sehr viel auf der Ebene, von daher gibt es da sicherlich strukturell Unterschiede!
                Die gibt es mit Sicherheit, aber eben auch innerhalb von Niedersachsen. Hier in Ostfriesland scheinen die Uhren manchmal auch noch etwas langsamer zu gehen und es gibt viele Züchter, die den Veränderungen am Markt sehr unsicher gegenüberstehen. Auch die Vermarktung stellt einige Züchter zunehmend vor Probleme.
                Solche Kundenbindungsmaßnahmen sind von daher aus verschieden Aspekten heraus zu begrüßen. So werden ja nicht nur Stammkunden gebunden oder neue Kunden gewonnen, sondern auch die Züchter haben einen weiteren Termin bei dem sie neben Fachkompetenz auch durch Gespräche mit anderen Züchtern einmal einen anderen Blickwinkel auf ihre eigene Situation werfen können.
                Und zu guter letzt wird das Züchten auch durch jeden einzelnen solcher oder ähnlicher Termine ein Stück geselliger.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

also ich finde das eine tolle sache und finde dass der begriff vormachtstellung hier aufjedenfall am falsche platz ist, man muss selbste rst erfahren wie gut man auf dem birkhof aufgehoben ist.....all angestellten bleiben auf dem boden und sind keine falls überflieger....und die caspers sind immer hofflich und strahlen eine herzliche offenheit aus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  140 Antworten
                  7.614 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten