Sportstuten.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sportstuten.....

Hiermit stimme ich in den Reigen der POSITIVEN Ultraschalluntersuchungen mit ein und kann freudestrahlend verkünden, das meine Stute nun tatsächlich von His Highness tragend ist.

Soviel zum vielbesprochenen Thema, das Sportstuten angeblich schlechter aufnehmen......

Und der Tupfer meiner zweiten Stute ist zum Glück auch "ohne Bedenken". Somit wird sie in der nächsten Rosse von Royaldik besamt.

Zur Zeit läuft irgendwie alles so geschmiert, das es mir fast etwas Angst und Bange wird......
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Gratulation!

Wenn meine Stute jetzt endlich wieder rossen würde, könnte ich wenigstens mal die Tupferprobe machen. Im Januar und Februar rosste sie wie wild. Aber im März wollte sie einfach nicht mehr Hoffentlich ist das nicht ihr Kommentar dazu, dass ich sie mit 20 (nach 1-jähriger Pause) nochmals decken will.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Classic-Touch
      • 19.11.2002
      • 583

Hallo,

ich kann mich auch anschließen, eine unserer Stuten ist nach 2 Jahren mit erfolglosen Besamungsversuchen nun endlich tragend, und das gleich bei der ersten Besamung.  
      Also nicht aufgeben, man weiß nie ob es nicht doch plötzlich klappt, wenn man es schon gar nicht mehr erwartet.
      ...und vor allem Daumen drücken, das es dabei bleibt.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

@classic-touch

wovon trägt sie den?

Kommentar

• Classic-Touch
          • 19.11.2002
          • 583

Hallo Deonda,

von E.H.Sixtus, die Stute hat sehr viel Springtalent.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Deonda
            Du kannst die Tupferprobe ja auch außerhalb der Rosse machen lassen - oder ist das bei Euch anders ?
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Eigentlich macht unser TA die Tupferprobe immer in einer Rosse. Ich glaube, weil es da etwas einfacher geht. Natürlich könnte ich sie anspritzen lassen. Aber ich denke, dass wenn es nicht mehr von alleine geht, ist es wahrscheinlich vorbei Sie ist ja bereits 20 und irgendwann hat alles mal ein Ende.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Deonda
                Meine (jungen) Stuten haben beide keine Rosse gezeigt.
                Komischerweise rossen meine Pferde im Herbst und Winter und im Frühjahr nicht. Die Tupferprobe wurde gemacht und im Formular die Rubrik "nicht in der Rosse" angekreuzt.
                Danach habe ich sie auf das kleine Nachbargestüt gebracht, damit sie in Stimmung kommen. Die 3jährige wurde tragend ohne eine Rosse gezeigt zu haben (die jetzt das Fohlen von French Kiss hat). Die andere hatte weder beim 1. Fohlen noch beim 2. Fohlen vorher Rosseanzeichen. Sie wurde nach Foilikelkontrolle besamt.
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Meine zeigt es sonst sehr gut. Frag mal unseren Wallach

Aber ich muss sowieso mal den TA anrufen, da könnte er mal vorbeikommen und schauen.

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Glückwunsch... auch wenn ich zugebe, daß ich nach dem 1. Ultraschall noch nicht gewagt habe, zu jubeln. Denke eben, der Lebensfaden vom Fohlen ist dann doch noch recht dünn...

Tupfer ohne Rosse: soweit ich weiß, kann man nur während der Rosse richtig "drinnen" tupfern, da der Muttermund dann offen ist. Daher ist es wohl besser und sicherer, in der Rosse zu tupfern. Es muß aber nicht unbedingt sein. Außerdem machen viele Stuten besser mit während der Rosse.
                    (Meine fand das immer eklig... aber die wollte ja auch den Hengst lieber verprügeln als sich decken zu lassen).

Kommentar

@all

zur tupferdiskussion kann ich nur folgendes aus eigener erfahrung sagen:

meine stute hat auch noch nie ihre rosse angezeigt!

getupfert haben wir sie ausserhalb der rosse -- war kein problem, weil sie beim TA immer absolut brav ist.

besamt haben wir dann in der nächsten rosse nach ultraschalluntersuchung und 24 std. nachdem der follikel zum springen angespritzt worden ist.

der TA hatte schon bedenken, das es vielleicht schon etwas zu spät war. hat aber zum glück doch alles perfekt geklappt.

beim TG besamt man ja auch sowieso immer erst nach dem eisprung.

oh mann, ich bin echt soooooo froh und hoffe, wir überstehen die ersten 3 monate jetzt ohne probleme.

war ja nicht ganz billig der spaß.....

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Habe gestern mit meinem TA gesprochen und er meinte, dass wenn man ausserhalb der Rosse eine Tupferprobe mache, müssen man den Gebärmutterhals wie sprengen, damit man rein kommt. So können auch Keime eindringen. Daher wird er sie heute untersuchen und dann anspritzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.322 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten