Die Verbandswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malaika86
    • 16.09.2008
    • 141

Die Verbandswahl

Ich will dieses Jahr mein Stütchen decken lassen.
    Habe noch keinerlei Erfahrung in Sachen Zucht und die Stute ist noch nicht eingetragen.
    Sie ist Brandenburger, der Hengst Oldenburger und ich wohne in Bayern
    Und jetzt???
    Wenn ich in den Oldenburger Verband eintrete, muss ich dann zur Eintragung / Fohlenbrenntermin extra mit dem Fohlen nach Oldenburg fahren oder geht das auch irgendwie anders?

Und kann ich einfach einen Deckschein bei dem Verband meiner Wahl beantragen ohne Mitglied zu sein?
    Ab wann muss ich dann selbst in den Verband eintreten?
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Du kannst in fast allen Verbänden Mitglied werden. Musst dich dort erkundigen, ob die Stute eintragungsberechtigt ist und ob der Hengst anerkannt ist bzw. ob du eine Einzeldeckgenehmigung bekommen kannst.

Warum willst du nicht in Bayern bleiben?

Eintreten musst du erst im Jahr, in dem das Fohlen gebrannt wird. Manche Verbände nehmen aber rückwirkend Gebühren.

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Malaika86
      • 16.09.2008
      • 141

Aber ich muss ja bei der Besamung dem Hengsthalter schon den Deckschein zuschicken oder?
      Kann ich da einfach bei dem Verein (in den ich erst im nächsten Jahr eintreten werde) einen Deckschein anfordern ohne Mitglied zu sein?

Und kann man beispielsweise im Oldenburger Verband Mitglied werden ohne auch nur einmal hoch fahren zu müssen?
      Hatte mal irgendetwas gehört, dass da auch jemand gegen Aufpreis nach Bayern kommen kann zum brennen + Eintragen. Stimmt das?

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Da brennt Bayern in Amtshilfe. Fohlen wird aber nicht prämiert. Sollte man sich überlegen.

Zum Decken reicht normalerweise auch Kopie des Abstammungsnachweises der Stute.

LG Hike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ginella NB

heutzutage finden auch in bayern ganz offizielle oldenburger brenntermine statt.

da kommt die ganz normale brennkommission mit zuchtleiter & co. nach bayern und die fohlen werden auch prämiert oder für die auktion in vechta ausgewählt.

auf der oldenburger verbandsseite werden die termine und die entsprechenden orte bekanntgegeben.

ich persönlich habe auch schon öfters überlegt, ob ich von den bayern zu oldenburg wechseln soll.

zu den oldenburgern müsste ich aber über 100 km zum nächsten brenntermin fahren.
          die bayern haben halt in 15 km entfernung ihre ganzen verbandstermine.
          das ist natürlich schon viel praktischer. zumal, wenn man zwei fohlen zum brennen, aber nur 1 hänger zur verfügung hat.

ich würde mich erkundigen.
          wenn die oldenburger termine nicht zu weit von dir entfernt stattfinden würd ich´s mir ernsthaft überlegen, bei denen "mitzumachen".

von den kosten her ist es relativ identisch.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2009, 18:43.

Kommentar

• Malaika86
            • 16.09.2008
            • 141

Das ist ja super!
            Habe gerade auf der HP des Old. Verbandes geschaut, aber leider keinlerlei Termine und/oder Orte gefunden.
            Aber dann werde ich da einfach mal anrufen.

Und meine Stute kann ich dann am selben Tag beim Brennen auch eintragen lassen?
            Das heißt ich muss garnicht nach Oldenburg fahren?
            Damit würde meine Entscheidung ja fest stehen, wenn das so einfach geht.

Kommentar

• Alina
              • 19.02.2004
              • 723

Ich kann auf der Seite des Oldenburgerverbandes die Gebührenordnung absolut nicht finden....... Bin nur ich so blind, oder steht sie da nicht?

Kommentar

• Ashley
                • 02.02.2003
                • 759

@ malaika
                die termine werden erst in einigen wochen online erscheinen, aber anrufen kostet nichts.
                du mußt nicht nach oldenburg fahren, und die eintragung findet beim brenntermin von dem fohlen statt.

@ Alina
                die Gebührenordnung ist glaube ich nicht online. einfach beim verband anrufen. die sind immer sehr höflich und hilfsbreit.
                liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                73 Antworten
                3.945 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51