Wie seht ihr den Pferdemarkt in der nächsten Zeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shiraly
    • 06.12.2008
    • 530

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
    shiraly@ warst du schon mal bei wenn pferde profesionell abgelichtet werden?
    du würdest staunen, welche mühe es macht ein pferd ordenlich hinzustellen.
    Oh, damit habe ich meine Erfahrungen. Meine Fotos, die ich im Rahmen eines Besuchs (keine halbe Stunde Zeit zum Fotografieren) von Pferden gemacht habe, sind immerhin so gut geworden, daß sie den Mindestanforderungen meiner Expertin genügt haben. Für den Zuchtkatalog wären die Fotos nichts gewesen, aber das braucht es auch nicht.

Ich bin keine Züchterin und keine Fotografin und kein besonderes Talent. Trotzdem war mein Ergebnis immer noch besser, als alles, was ich bisher auf Anfrage und trotz ausführlicher Beschreibung, welche Art Foto ich will, von Züchtern und Privaten bekommen habe, die eines bis mehrere Tiere zu verkaufen haben.

Es geht, wie gesagt, nicht um Hochglanz. Wenn es ein Züchter aber nicht mal schafft, Pferdi auf harten, geraden Boden zu stellen, nicht die Mähne, sondern den Hals zu fotografieren, und vielleicht die Beine gerade von vorne und von hinten zu erwischen?

Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Herstellung netter, auch für Fachleute akzeptabler Fotos eines Pferdes unzumutbar viel Zeit in Anspruch nimmt - nicht wenn man bedenkt, daß man ein tolles Fohlen oder Jungpferd mit viel Liebe und Mühe gezogen hat, für das man nun die besten Hände und den besten möglichen Preis will.

Ich möchte hier niemandem nahe treten, bloß darstellen, daß Züchter oft viel zu sehr von ihrem Blickwinkel ausgehen und sich nicht in die Sicht der Kunden hineindenken.

Was übrigens nix Außergewöhnliches ist. Ich komme aus dem Online- und Marketingbereich und kenne das auch aus anderen Branchen. Immobilien nett zu fotografieren, ist auch nicht einfach, aber mittlerweile können es die Makler und Privaten immer besser, weil sie wissen, daß sie sonst viel schwerer verkaufen.

Kommentar

• melize
      • 22.11.2007
      • 402

Also ich finde auch, daß es auf jeden Fall oberste Priorität haben sollte, wie das zu vermarktende Pferd/Fohlen.. dargestellt wird.

Ob auf einer eigenen hompage, oder nicht sollte ja jedem selbst überlassen sein.

Aber auch, wenn man die Pferde über die ja allseits bekannten Verkaufsseiten vermarkten möchte kann es meiner Meinung nach nicht zu schwer sein, ein sauber geputztes, vernünftig hingestelltes Pferd vor einem einigermaßen vernünftigen Hintergrund und bei hellem Tageslicht zu fotografieren.

Sowas kann ich auch immer nicht nachvollziehen, was manche Leute dann für Fotos einstellen

Was ich halt wirklich schade finde, sind die ganz alten Züchter, denen das Medium Internet total fremd ist.
      Aber gut- auch diese müßten theoretisch jemanden finden, der dann so etwas übernehmen kann.
      ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4374

Wenn ich aber einem Interessenten Bilder schicke, die seinen Ansprüchen vlt. nicht genügen, erwarte ich als Verkäufer - höflichkeitshalber - aber wenigstens, daß er kurz antwortet und den Empfang der E-Mail bestätigt.
        Wenn Pferde im Offenstall gehalten werden ist es nämlich im Winter schon ein Aufwand, sie für aktuelle Fotos zum Haus zu holen, vernünftig zu putzen und noch bei halbwegs ansprechendem Wetter im Stand und in der Bewegung fotographieren zu lassen (alleine dafür braucht man mindestens zwei Personen, die auch mal eben 2 Stunden Zeit haben).

Von Videos und Fotos, die Leute für andere machen, die leider gerade nicht kommen können, halte ich nicht sehr viel.
        Dabei ist bei mir noch nie ein Verkauf zustande gekommen. Oft werden dann solche schlechten ungünstigen Fotos oder Videos zum falschen Zeitpunkt gemacht, daß ich das abgebildete Pferd aus der Entfernung ohne Live-Eindruck auch nicht kaufen möchte.
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Zitat von schadock Beitrag anzeigen
          Muss ich leider für Fohlen aus 08 bestätigen,
          bin Züchter und verkaufe eigentlich nur ab 3 jährig und eingeritten.

Unsere Fohlen kommen ab Mai zur Welt, das ist zwar fürs Fohlen und seine Entwicklung gut, aber nicht für den Verkauf.

Habe hier mal 2 Fohlen- eins auf Dressur und eins auf Springen gezogen-
          angeboten für 1800.

Für den Springer (aus den Hannoveraner Springpferdeprogramm) keine Nachfrage oder Antwort.

Für den anderen auch kein Kaufinteresse.

Werde Sie nun auch aufziehen und als Reitpferde verkaufen.
          Also Schadock, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber genau um solche Fotos gehts - solche, die Du da in Deiner Verkaufsanzeige für den HF hast - also ich für meinen Teil hätte keine Lust mir das Fohlen life anzuschauen, nach solchen Fotos vom Januar, das geht nun gar nicht.
          Ich würde solche Fotos keinem zeigen, geschweige denn in eine Verkaufsanzeige einstellen.

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

eine hand voll vernüftige verkaufsfotos zu machen ist eine sache, bei der drei bis vier leute mehrere stunden beschäftigt sind.
            die meisten fotos sind einfach schlecht, weil die verkäufer gar nicht über das know how verfügen, wie so etwas geht.
            die ganze sache ist bedeutend schwerer als es den anschein hat.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Fast jeder hat doch heute eine Digitale Kamera oder Handy mit Fotofunktion, da kann man "Knipsen" bis die Linse qualmt...... und von 200 Fotos sind dann immer 1-3 dabei die man halbwegs gebrauchen kann.
              Tut mir leid, wenn ich kein gescheites Foto machen kann, dann sollte ich das Pferd/Fohlen eben nicht mit solchen schrecklichen Fotos anbieten, mach ich es doch, dann brauch ich mich nicht beschweren, dass ich keine Interessenten habe - da hat eben jeder einen anderen Anspruch, für ein so schlecht dargestelltes Fohlen (es muß ja nicht schlecht sein!) ist doch keiner bereit sich ins Auto/Zug etc. zu setzen und auch mal von weiterweg zum Verkäufer zu kommen.
              Ein Foto vernüftig aufgestellt sollte jeder hinbekommen, und wie gesagt, etwas in Bewegung gebracht (da brauch man einen Helfer, das ist wohl richtig und eine schnöde Tüte zum Rascheln) sollte doch jeder hinbekommen.

Kommentar

• schadock
                • 25.11.2008
                • 131

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                Also Schadock, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber genau um solche Fotos gehts - solche, die Du da in Deiner Verkaufsanzeige für den HF hast - also ich für meinen Teil hätte keine Lust mir das Fohlen life anzuschauen, nach solchen Fotos vom Januar, das geht nun gar nicht.
                Ich würde solche Fotos keinem zeigen, geschweige denn in eine Verkaufsanzeige einstellen.
                Was habe ich davon, wenn ich die Fotos beschönige und die Leute kommen
                mir meine wertvolle Zeit rauben, dann wieder abfahren, weil sie das, was sie erwartet hatten, nicht gesehen haben.
                Meine Pferde stehen in Robusthaltung, da sehen sie mal so aus mit Teddyfell.
                Die Januarfotos habe ich gerstern dazu gemacht, weil Leute kommen (wollten vorher aktuelles Bild), um sich das Fohlen anzusehen und trotz der -Deiner Meinung nach- schlechten Fotos kommen sie.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Na es geht doch nicht um das Teddyfell - aber das zeigt mir schon, dass Du gar nicht verstehst was ich meine. Also lassen wir das.
                  Und wenn Leute zu Dir kommen, na dann gratulier ich doch

Kommentar

• Ginella NB

wo finde ich die fotos von schadock?

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1525

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                      Ein Foto vernüftig aufgestellt sollte jeder hinbekommen, und wie gesagt, etwas in Bewegung gebracht (da brauch man einen Helfer, das ist wohl richtig und eine schnöde Tüte zum Rascheln) sollte doch jeder hinbekommen.
                      Und dann kommt Frau/Herr XY, weil sie/er sich in das Foto verliebt hat und macht Dich dann fertig (Rückerstattung der Fahrtkosten etc. ) weil das Pferdli mittlerweile 4 Monate älter ist und mit dickem Winterpelz und ohne viel Muskulatur aus der Wäsche schaut. Solche Leute kann man sich doch nicht jede Woche antun (und ich habe das Gefühl, daß so komische Spaßinteressenten immer mehr werden) !
                      www.flaemmli.de
                      ------------------------------------------------
                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                      ------------------------------------------------
                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Ginella NB

Es ist schon richtig, das ein Foto niemals den richtigen Eindruck eines Pferdes wiedergeben kann.
                        Trotzdem sollte man wenigstens versuchen, es ordentlich zu präsentieren.

Man muss sich schliesslich der Konkurrenz stellen. Und die schläft bekanntlich nicht. Dann muss man eben die gleiche Taktik fahren.

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2249

(Rückerstattung der Fahrtkosten etc. )

....ich schmeiß mich weg, von welchem Planeten kommen denn Eure Kaufinteressenten...... und wenn ihr sowas ernst nehmt:
                          ...von welchem Planeten kommt ihr denn????

Mag ja sein, dass da jeder so seine Erfahrungen gemacht hat und immernoch macht ...., aber mit solchen Leuten beschäftigt man sich ja gar nicht weiter
                          und: etwas Zeit muß ich ja nunmal "ans Bein binden" wenn ich was verkaufen will.
                          Wenn sich jemand auf eine Anzeige mit Sommerfotos im Januar meldet und vorher nicht nach aktuellen Fotos fragt, dann liegt es an ihm selbst
                          .... und, ich als seriöser Züchter biete dann solche aktuellen Fotos auch eigentlich von selbst an, wenn ich höre jemand kommt von zig hunderte Kilometer weit weg.
                          Ich hab den Eindruck, wir bewegen uns hier in unterschiedlichen "Sparten"

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

ich verkaufe meine nachzucht doch meist über pers. kontakte, oder dadurch das kunden auf veranstalltungen aufmeksam werden.
                            resonanz auf verkaufsanzeigen, geht jetzt bei mir auch immer in die richtung schnäppchenjäger (was jetzt noch freundlich ausgedrückt ist).
                            ich erziehle deutlich bessere preise mit der guten alten mund zu mund probaganda.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• pauli
                              • 05.07.2005
                              • 174

Kann Benjie nur zustimmen. Verkaufe auch generell über pers. Kontakte. Und von den alteingesessenen Züchtern um mich herum hat auch keiner eine Homepage ( obwohl das bestimmt nicht von Nachteil ist), aber die haben Kontakte, auch ins Ausland, bis zum Abwinken. Das geht halt nicht von heut auf morgen.

Ginella, hast recht. Nicht jeder Züchter spricht über seine Preise, vor allem nicht mit jedem. Aber irgendwie ergibt es sich ganz oft (bei mir jedenfalls), dass ich dann im Gespräch mit anderen erfahre wer was für sein Fohlen bekommen hat.

Ich bin zwar kein Fotoexperte, aber ich glaube nicht, dass man mit einem Handy oder einer einfachen Digitalkamera brauchbare Fotos machen kann. Jedenfalls nicht in Bewegung, da brauchts schon eine Spiegelreflex wegen der Auslöseverzögerung ( ich glaub so heißt das).

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

für mich sind verkaufsfotos immer wie eine kontaktanzeige!

würde ich eine kontaktanzeige aufgeben, dann hätten per fotozuschriften auch die gepflegten, schlanken männer mehr meine aufmerksamkeit als typen mit langen haaren, übergewichtig etc. pp - da wäre mir ehrlich gesagt der charakter bei erster auswahl komplett schnuppe!

und so geht ergeht es mir auch bei pferdeverkaufsanzeigen in der zeitung.

das foto entscheidet ob ich ein pferd überhaupt interessant finde und die anzeige durchlesen oder gleich weiterblätter....

Kommentar

• Pani
                                  • 22.07.2008
                                  • 1367

Hallo Sabine,

Das ist aber ein interessanter Vergleich,den du da anstellst.
                                  Aber ich muss sagen du hast ja auch Recht.
                                  Man braucht nur von sich selbst auszugehen.
                                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1305

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                    für mich sind verkaufsfotos immer wie eine kontaktanzeige!

würde ich eine kontaktanzeige aufgeben, dann hätten per fotozuschriften auch die gepflegten, schlanken männer mehr meine aufmerksamkeit als typen mit langen haaren, übergewichtig etc. pp - da wäre mir ehrlich gesagt der charakter bei erster auswahl komplett schnuppe!

und so geht ergeht es mir auch bei pferdeverkaufsanzeigen in der zeitung.

das foto entscheidet ob ich ein pferd überhaupt interessant finde und die anzeige durchlesen oder gleich weiterblätter....
                                    Schöner Vergleich.... und vollkommen richtig!

Übrigens erwarte ich auch, dass der Hof gefegt ist und die gesamte Anlage einen sauberen Eindruck macht. Ich erwarte keinen Luxushof, aber aufgeträumt und sauber sollte es schon sein, eine Rumpelhalde geht nicht. Das hat sehr wenig mit Kohle zu tun und gehört zum Gesamtpaket.
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    140 Antworten
                                    7.585 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu