wiederholt ihr eure Deckungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

wiederholt ihr eure Deckungen ?

Hatte jetzt eulich eine grosse Diskussion mit meiner Nachbarin ... Sie vertritt den Standpunkt nie eine Deckung zu wiederholen, da man meistens beim zweitenmal enttäuscht ist ...

wie haltet ihr das ? wiederholt ihr Eure Deckungen ?

Ich ja, hab' zwei Vollschwestern von Sir Shostakovich xx und hab' die Deckung mit Jaguar Mail auch einmal wiederholt ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Ich habe einen Hegst 3 x genommen.Aber meistens Wechsel ich das liegt aber daran das ich viele Hengste so gut finde und einfach zu wenig Stuten habe

Ansich sagt man ja "Never Change a winnig Team "

aber wenn man Vollgeschwisteranpaarungen sieht ist meistens nur einer davon richtig gut und bekommt die Bedeckungen der andere nicht.
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Ich habe bisher bei unserer Stammstute zweimal Florestan I und dreimal Ferragamo genommen. Die beiden Florestane sind charakterlich und in der Rittigkeit absolute Zwillinge, auch die GGA sind diesselben. Allerdings sehen sie (abgesehen davon, daß beide großrahmig und hochbeinig sind) unterschiedlich aus. Die drei Anpaarungen mit Ferragamo ergaben einen Rappen, eine Braune und einen Fuchs mit vier weißen Füßen - also total unterschiedliche Farben Der erstgeborene Rappe ist eine sehr, sehr liebes Pferd mit sehr guter Qualität und wird 2009 drei Jahre alt - wir lassen uns also überraschen, wie er unterm Sattel sein wird - aber da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Die beiden jüngeren sind sich optisch mehr ähnlich, sehr blutgeprägt, mutig und nervenstark, aber auch sehr elektrisch - ich denke mal, daß das richtige Leistungspferde werden - nicht unbedingt für denjenigen geeignet, der nur im Gelände gemütlich herumreiten will, sondern daß die auf Grund ihres Eifers schon gefordert werden wollen... wir werden sehen.

Ansonsten habe ich bis dato die Hengste immer gewechselt...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Soelring Hoff Schurek
        • 22.05.2007
        • 49

Wir haben eine Anpaarung 3x wiederholt und wurden nicht enttäuscht.
        Es handelt sich um eine Passeranpaarung, wie wir es selten haben. Daraus fielen
        - Siegerhengst der Körung in seiner Rasse
        - Staatspr.stute
        - 2009 kommt noch eine Stute zur Eintragung
        Söl'ring Hoff Schurek
        www.soelringhoff.de

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

wenn es gepaßt hat, auf jeden Fall, warum auch nicht?
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1907

Bei mir könnte eine Staatsprämienstute oder ein gekörter Hengst rauskommen, wiederholen würde ich es auf jeden Fall nicht mehr....
            und das liegt eher an der Enttäuschung die ich mit der Hengststation hatte als an dem Hengst den ich nach wie vor toll finde.
            NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Erwarte im März auch eine wiederholte Anpaarung. Bin mal gespannt, ob es gut oder schlecht war.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

wenn mir eine anpaarung gefallen hat, wird sie ggfs gerne wiederholt.
                wie gut / ähnlich die vollgeschwister dann sind, steht natürlich auf einem anderen blatt...

unsere vollgeschwister waren bislang immer absolut verschieden- in typ, farbe, rittigkeit und exterieur. zum glück waren die leistungsbereitschaft und der charakter immer gleich gut.

Kommentar

• Uwe66
                  • 23.04.2007
                  • 70

Tja, also ich war zu 100% mit der Anpaarung mit Sir Alfred zufrieden, auch der hier bzgl. SH und seiner Söhne viel diskutierte Schritt ist soweit man das bisher sagen kann sehr gut, Trab und Galopp wurden deutlich verbessert. Ich würde definitiv wiederholen, wenn nicht meine Tochter darauf bestehen würde das es nur eine Sportpause war .

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

Zitat von Uwe66 Beitrag anzeigen
                    Tja, also ich war zu 100% mit der Anpaarung mit Sir Alfred zufrieden, auch der hier bzgl. SH und seiner Söhne viel diskutierte Schritt ist soweit man das bisher sagen kann sehr gut, Trab und Galopp wurden deutlich verbessert. Ich würde definitiv wiederholen, wenn nicht meine Tochter darauf bestehen würde das es nur eine Sportpause war .
                    Die Mutter-Stute ist doch die oder?

Cinderella, Han.

Geb. 1995
                    V. Consul, M.v. Carvo xx
                    Bes. Susanna Dibowski

"Püppy", wie sie im Stall genannt wird, war mein (Dibowski) Hochzeitsgeschenk an Susanna. Die Stute bekam im Jahr 2001 ein Fohlen und startete erst 2002 ihre Turnierlaufbahn. Sie war fast in allen Prüfungen, in denen Susanna mit ihr an den Start ging, platziert und überzeugt durch große Zuverlässigkeit. Im Herbst nahm ich sie zum Saisonabschluss einmal mit zum CIC* nach Turin, wo sie ebenfalls im Gelände und im Springen überzeugte.

Demnach müßtest du ja der Schwiegervater von 'Dibo' sein, oder?
                    ...nein doch nicht, die haben sie ja 2003 wahrscheinlich an Euch verkauft, na is ja auch egal...!
                    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 12.03.2009, 08:40.

Kommentar

• Virginia80
                      • 29.05.2008
                      • 1093

Wenn wir zufrieden mit dem Fohlen sind, wiederholen wir auch gerne eine Anpaarung. Manchmal geht es aber auch gar nicht anders, will unsere Cordial Medoc doch immer nur den gleichen Hengst haben.
                      Aus dieser erwarten wir jetzt das dritte mal Nachwuchs von Nariston, von anderen Hengsten will die einfach nicht tragend werden. Mistvieh
                      Allerdimgs hatte es vom ersten zum zweiten Stutfohlen eine deutliche Verbesserung gegeben, wobei wir das nicht für möglich gehalten hatten. Die erste Tochter war deutlich von der Mutter geprägt, Fuchs, die "Fehler" der Mutter deutlich verbessert, Bewegungen sehr gut, wir waren zufrieden. Anpaarung wiederholt, weil Stutfohlen war sofort verkauft, in der Hoffnung auf ein gleichwertiges Stütchen zum Erhalten des Mutterstammes.
                      Die zweite Tochter war mit spitzen Bewegungen ausgestattet, zeigt sich im FSP überragend, und sieht eher wie der Vater aus. Dazu noch kein Fuchs, sondern braun. War die richtige Entscheidung. Dann Hengstwechsel und Stuti wollte zwei Jahre nicht aufnehmen. Wieder zu Nariston letztes Frühjahr, sofort tragend.

Kommentar

• Dressage1
                        • 08.06.2008
                        • 499

Da meine erste Anpaarung sehr gut gepaßt hat, bleiben wir bei dem Hengst. Ich wollte jetzt bewusst nicht experimentieren, da ich denke auch das zweite Fohlen wird seine Qualität haben. Da Hengst und Stute schon sehr qualitätsvoll sind. Und mich hat jetzt auch gereizt, dass ich bei Vollgeschwistern einfach den Vergleich ziehen kann.
                        Schaun mer mal was dabei raus kommt.
                        Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2848

Aus Reitersicht macht eine Wiederholung der Bedeckung doch nur Sinn,wenn man den ersten Nachwuchs schon unterm Sattel hat und begeistert ist. So seh ich das

Kommentar

• Magic Meirer
                            • 03.12.2008
                            • 55

Als ich noch züchtete habe ich jedesmal wiederholt und wurde nie entäuscht,es sei denn das Ergebniss von dem Hengst war nicht das was ich erhofft habe dann natürlich nicht.Bei Jungstuten die ihr erstes Fohlen bekamen habe ich Grundsätzlich wiederholt und das Zweite Fohlen war immer besser.

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

Nehme normalerweise nie 2x hintereinander den Hengst. Falls das Blut nicht zusammen paßt wegen der Antikörperbildung. Beim 1. Mal geht es dann ggf. noch gut ,beim 2x sind die Antikörper dann ja schon da.

Kommentar

• Uwe66
                                • 23.04.2007
                                • 70

@Sir Alfred,

ja das ist Sie, aber wie kommst du darauf das ich Dibo's Schwiegervater bin? Nee wir haben Sie 2005 gekauft, ihre Vorbesitzer hatten Sie 2003 bei ihm gekauft.

Uwe

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
                                  Nehme normalerweise nie 2x hintereinander den Hengst. Falls das Blut nicht zusammen paßt wegen der Antikörperbildung. Beim 1. Mal geht es dann ggf. noch gut ,beim 2x sind die Antikörper dann ja schon da.
                                  Könntest Du mir das bitte einmal erklären, was das bedeutet ?

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4403

Wenn es möglich ist und das erste Fohlen überzeugt hat wiederhole ich die Anpaarung zumindest noch ein mal.
                                    Das gibt mir auch bei Stuten Aussage über dehren Vererbung.

Kommentar

• Rubirarit
                                      • 31.05.2009
                                      • 304

Ich erwarte in 2010 auch eine Wiederholung.
                                      Ich bin schon ganz gespannt

Kommentar

• Calvada
                                        • 11.06.2009
                                        • 1377

Wenn es gepasst hat, haben wir schon öfter mal den gleichen Hengst genommen, aber meistens auch erst im 2. Jahr danach!
                                        Deswegen wird es in 2010 bei meiner Schwester auch wieder ein Fohlen von Diamond Hit aus der Sidarda von Sambuco B x Grundstein II geben (Vollgeschwister zur Die Bunte die an Sissy Max-Theurer verkauft wurde )
                                        Zuletzt geändert von Calvada; 14.12.2009, 09:01.
                                        Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        973 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08