Fohlenakzeptanz bei Jungstuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Eine Stute unserer Freunde schlägt gezielt nach ihren Fohlen. Allerdings schlagen die nach der ersten Woche zurück! Das muß man echt gesehen haben... Allein der Gesichtsausdruck der Stute, wenn das Fohlen trinkt! Da würde ich mich nur noch bewaffnet in die Box trauen

    Kommentar

    • Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

      #22
      Eine Stute, die geziehlt nach ihren eigenen Fohlen 8das heißt doch, die hatte schon mehrere) würde ich sofort aus der Zucht nehmen.

      Das kann böse enden. hatte auch schon ein Fohlen, dem die Mutter nen riß bis auf den Schulterknochen verpaßt hat. Ist zum Glück gut verheilt und war ein Unfall. sie wollte ihr Fohlen nicht treffen, sondern die fremde Stute in der Nachbarbox.

      Probleme hatte ich nie. Meine Stuten stehen aber auch schon in der Aufzucht mit älteren zusammen und kennen Fohlen.

      Nach Geburtsproblemen hat eine mal etwas mehr beim Ansaugen gezuckt, aber trotzdem vorher schon ihr Fohlen begrüßt. Sie hätte das auf jeden Fall auch ohne menschliches Zutun angenommen.

      Und so sollte das eigentlich ja auch sein. Sonst wären Pferde wohl schon ausgestorben.

      Kommentar

      • Ninjask
        • 02.09.2008
        • 173

        #23
        Hallo,
        meine Stute hat mit 17 im März ihr erstes Fohlen bekommen. Die Geburt fand ohne Zuschauer und Helfer statt, das Fohlen hatte eine Schramme am Sprunggelenk, wo die Mama sie wohl in der Absicht, es zum Aufstehen zu animieren, mit dem Huf erwischt hatte. (Kleiner Tip: Aus dem Grund würde ich rundherum die Eisen abnehmen lassen und nicht mehr nur hinten).
        Alles weitere lief völlig unkompliziert, Stute blieb seelenruhig stehen, als wir dem Fohlen den Weg zur Milchbar gezeigt haben und hat auch bei fremden Zweibeinern, die das Fohlen angeschaut und gestreichelt haben, nie gegiftet. Ich habe auch nie gesehen, dass sie nach dem Fohlen getreten hätte, da gab es höchstens ´mal einen Knuffer, wenn die Kleine z. B. zu heftig beim Trinken war.
        Das Fohlen durfte auch mit aus dem Trog fressen, was Mama aber nicht toll fand. Sie hat dann das Futter mit dem Maul auf die Seite geschoben, wo die Kleine gerade nicht fraß und ein richtig genervtes Gesicht gemacht, ist aber trotzdem nie "ausfallend" zu dem Fohlen geworden.

        Kommentar

        • Wachtel1
          • 11.08.2006
          • 264

          #24
          Hatten 2007 das Problem das unsere Stute ihr Fohlen nicht annehmen wollte. Sie ist und war sehr kitzlig am Bauch und an den Flanken am Euter durfte man anfassen schien ihr auch nicht wirklich unangenehm zu sein. Als dann das Fohlen da war ging garnichts mehr, wir sind alle zwei Stunden zu den Beiden hin und haben die Stute festgehalten damit der Kleine trinken konnte das ging mehr oder weniger. Wenn er alleine kam wurde sie agressiv sonst hat sie ihn in Ruhe gelassen, letztlich haben wir sie in der Box so fixiert (ich weiß nicht wirklich toll ) das der Kleine trinken konnte sie ihn aber nicht treten konnte.
          Fixiert aus dem Grund, der Kleine hatte ruck zuck raus das wenn ein "Mensch" kommt die Milchbar offen ist, sonst eben nicht und er dann auch keinen Versuch mehr startete. So ist er dann auch wieder allein an die Stute gegangen um zu Trinken, überwacht durch uns mit Kamera. Die Situation besserte sich fast täglich bis er endlich auch allein ans Euter durfte. Ich war komplett fertig mit den Nerven wolte die Stute verkaufen zumindest sollte sie kein Fohlen mehr bekommen. Hat sie dann aber doch, und beim zweiten Fohlen gab es kein Problem mehr außer ein bißchen gequieke beim ersten Saugversuch, die Übermutter war sie allerdings auch beim zweiten Fohlen nicht aber auch die Fohlen sind früh sehr selbstbewußt und mehr bei den Anderen als bei Mama. Meine Zweite Stute bekommt in Acht Wochen ihr erstes Fohlen, schätze sie als sehr mütterlich ein hoffe ich behalte Recht!

          Kommentar


          • #25
            Ist immer total unterschiedlich, die eine Stute war mit 4 wie eine ziege, wollte nicht das da jemand trinkt, dann hats sies aber verstanden, beim zweiten alles kein problem lief alles glatt!
            Ne andere zb war total lieb und umsorgte ihr kleines von Anfang an. wie eine die schon mehrere Fohlen hatte.

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.356 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.091 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag
             
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
            26 Antworten
            1.096 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag
             
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            877 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
            31 Antworten
            1.419 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag JessiCola
            von JessiCola
             
            Lädt...
            X