Interesse der Hengsthalter an den Stuten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf Nachfrage bzw. auf Wunsch beraten ist was völlig anderes. Ginella wollte doch wissen, ob die HH von sich aus nachfragen. Ich finde das etwas viel verlangt. Bei ausgebuchten Hengsten kommen doch schnell mal ein paar hundert Stuten zusammen, die hält kein Hengsthalter der Welt 'auf die Ferne' auseinander, mal ganz abgesehen davon, dass es eh' heikel ist, allein aufgrund der Abstammung und Telefonangaben zu bestimmen ob was passt oder nicht?
    Ich würde jedenfalls nicht erwarten, dass sich der Hengsthalter so intensiv mit meinen Viechern auseinandersetzt.
    Was sollen die denn noch alles? Hengste jederzeit top in Schuss haben, ordentlich Werbung machen, jederzeit telefonisch für Quak-Orgien von Stutenhaltern da sein, möglichst ohne Voranmeldung ständig zwei, drei Leute parat haben die interessierten Stutenbesitzern die Hengste rausziehen und möglichst noch vorreiten, Hilfestellung zum richtigen Management geben, Decktaxen möglichst nur bei Trächtigkeit, und wenn der Nachwuchs dann endlich da ist sollen sie es am besten auch noch zum Höchstpreis kaufen, vorzugsweise wenn es drei Tage alt ist? Ich weiß nicht aber mir reicht es eigentlich wenn ich mich darauf verlassen kann, dass ich zeitgerecht mit ordentlichem Samen beliefert werde und der Hengst nicht gerade so vermanaged wird, dass er den Löffen abgibt, bevor die ersten Nachkommen unter dem Sattel sind. Für die Stutenseite bin ich als Züchter dann doch eher allein verantwortlich oder?

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4371

Als ich eine Stute zu einer großen Hengststation brachte, wurde sogar schriftlich festgehalten, von welchem Hengst das aktuelle Fohlen (bei Fuß) war...
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• lupicor
        • 21.02.2007
        • 1581

Ich kann an dieser Stelle mich nur Lobend über die Station Beckmann in Wettringen äußern!
        Als ich die Stute zum besamen auf Station brachte, wurde ich völlig ausgequetscht, ohne das ich Anlass dazu gegeben hätte: Sporterfolge, Zuchterfolge, Abstammung, etc.

Als ich dann den Senior des Hauses einige Tage später auf einem Turnier getroffen habe, durfte ich schon wieder in vollem Umfang Auskunft geben - auch diesmal ohne darauf hinzuarbeiten... !!!

Hut ab!
        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• monelein
          PREMIUM-Mitglied
          • 30.08.2006
          • 1065

wir wurden auch bei Versand gefragt, was für stute abstammung, Erfolge Nachzucht, evt. Schwächen und dann wurde gesagt, ja könnte passen oder den eher nicht...... (ohne konkrete nachfrage meinerseits) fand ich klasse.....

Kommentar

• DINA
            • 24.02.2008
            • 46

Es mag ja sentimental klingen, aber ich habe in der Zeit des Natursprungs die Besuche zur Auszahl des Hengstes, Stute zum Decken bringen, abholen etc. sehr genossen. Da waren gute Gepräche möglich, man konnte viele Stuten und Fohlen sehen, Vererbungsstudien treiben, die Vor- u. Nachteile in der Vererbung dieses oder jenes Hengstes besehen... (Original Haltung: beide UnterArme auf dem obersten Holz des Zaunes aufgelehnt, dann kann man stundenlang züchten....mit dem Hengsthalter oder den anderen Züchtern; für mich ist die Nachfrage nach meinen Stuten durch die Hengststation ein MUSS aus dieser Zeit. Ich glaube einfach, daß eine Hengststation, die züchtet, d.h. die nächste Generation schon im Auge hat, ein Eigeninteresse hat, die richtige Stute/Linie zum passenden Hengst zu bekommen; das gute Fohlen als Produkt ist nach wie vor die beste Werbung für jede Hengststation.

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2545

Ich glaube es kommt darauf an, wie ich dort ankomme ... Wenn ich ankomme und sage "wann kann ich euch meine Stute zur Bedeckung durch xxx bringen" werden die HH nur im Extremfall sagen dass sich noch 'mal zu überlegen ...
              Hier in Brullemail, ist es genau so gelaufen ... Und wenn ich heute dreimal in der Woche da auftauche und frage "und wie ist der Hengst" oder "ist der Hengst nicht besser" kriege ich auch Antworten und eine Begründung, und nicht nur zu ihren eigenen Hengsten ...

Ich bin am überlegen in 2009 (wenn überhaupt zu decken, dann zu einem anderen Hengst - Karmina kriegt normalerweise Ende Mai das 2. Fohlen von Jaguar Mail). Das wissen die in Brullemail ... und sie schlagen vor ... natürlich zuerst ihre eigenen Hengste aber trotzdem ...
              Alligator Fontaine
              Hoggar Mail
              Frascator Mail
              Iowa
              Quarto Mail
              Utrillo
              Quality Touch

etc
              Otmar

HP :
              http://obdb.free.fr
              http://otmar.free.fr

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

Hatte damals bei 4 Hengsthaltern und Gestüten angerufen ..
                Nur einer fragte mich schon am Telefon über meine Stute aus und wollte alles über sie wissen und das war Molyneux.

Hörstein war es auch egal welche Stute ich ihnen gebracht hätte ..
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Also 'wir' halten das so, schon automatisch, daß wenn wer anruft um Samen zu bestellen oder sich anzumelden, fragen wir mal nach und der Rest ergibt sich. Wenn jemand ein Fax schickt, rufen wir logischerweise nicht an.

Ansonsten habe ich mir abgewöhnt, ungefragt zu beraten. Und selbst wenn man gefragt wird, kommt noch manchmal raus, daß man's besser hätte bleiben lassen. Da hatte ich schonmal die Situation, um's mit Kareens Pralinenladen zu sagen, daß ich gesagt habe, daß ich finde, man sollte sehr kleine Pralinen (Ponys) und sehr große dicke Pralinen (Warmblüter) gar nicht unbedingt mehr kreuzen. War meine ehrliche Meinung und mir war klar, daß das dann auch eine Stute weniger bedeutete. Beliebt gemacht habe ich mich damit jedenfalls auch nicht.

Ich sage also nichts mehr, wenn jemand meint, eine völlig unpassende Stute unbedingt zu diesem oder jenem Hengst bringen zu müssen, und versuche, mir zu sagen, daß das gut für die Kasse ist, aber mir dreht sich bei dem Gedanken trotzdem der Magen um.

Die Hengsthalter, die davon leben müssen, beneide ich nicht darum. Auf der einen Seite die wirtschaftliche Notwendigkeit, und auf der anderen Seite ist es bestimmt auch bei denen oft so, daß sie eigentlich wissen, daß eine Anpaarung nicht paßt (man kennt die eigenen Pferde und deren Vererbung ja doch recht genau) und daß hinterher garantiert der Hengst für das Produkt allein verantwortlich gemacht wird (spätestens nach einem halben Jahr sieht man die Mutter ja nicht mehr daneben...). Aber die meisten Leute wollen gar nicht beraten werden.

Kommentar

• guitano
                    • 26.12.2003
                    • 233

hallo,

habe sehr gute Erfahrung mit IDE gemacht, als wir unsere Ragazzo X Mecklenburger-Stute von Sancisco besamen liesen, hat sie von sich aus
                    nach den Papieren gefragt und dann eine recht detailierte Analyse des Stutenstammes gemacht.
                    Fand ich sehr gut, da ich von der Mecklenburger Abstammung recht wenige
                    Infos hatte.
                    Daß, das nätürlich nicht immer geht, ist mir schon klar, war aber sehr nett !

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7020

Mh,
                      ich habe nicht mit vielen Hengsthaltern kontaktiert aber dort wo ich mal eine Anfrage stellte ob der Hengst zu meiner Stute passen würde, wurde dies immer bejaht ... aber es waren nicht viele wo ich Anfragen gestellt hab also ist meine Erfahrung hier wohl nicht sehr gewichtig

Wer mir hier immer super geholfen hat das waren Monti und Linaro

Kommentar

• hebelei
                        • 07.03.2005
                        • 442

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                        Kempke Hof!
                        IDE ist da im besten Sinne neugierig und kann sich am Ende die Stuten besser merken als die Besitzer.
                        Das hört sich dann SO an: "Herr xxxx? ach, das ist doch der mit der großen braunen yyyy-Stute, M.v. zzzzz, die den schwarzen Fleck auf der Kruppe hat...."
                        kann ich nur bestätigen!!!!!!!! frau denkhaus hat eine umfassende abhandlung über meine stute erarbeitet und mir dann zukommen lassen. sie hat sich richtig arbeit gemacht und mir dann eine empfelung gegeben. nach 2 elitefohlen bekommt meine stute im april ihr 3. fohlen von sancisco. was sollte besser werden, evt.die farbe nach 2 bunten füchsen. bitte mal ein rappe!!!!
                        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• hebelei
                          • 07.03.2005
                          • 442

fotos angefragt!

ide hat sich auch fotos meiner stute senden lassen. (hatte ich vergessen zu schreiben)
                          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• pauli
                            • 05.07.2005
                            • 174

Ich glaube, dass die Hengsthalter die sich für den Züchter und deren Stuten interessieren die Zeichen der Zeit erkannt haben. Denn Interesse am Kunden gehört zum Verkaufen, ganzegal ob ich Möbel, Autos, Hengstsperma oder sonstwas verkaufe. Der Kunde möchte "mit dem Fell gestreichelt" werden, dann kauft er. Zumal wir doch immer lesen das sich die Züchterlandschaft im Umbruch befindet und vermehrt " Neulinge" am Zuchtgeschehen beteiligt sind. Da ist eine Beratung für den Verkaufserfolg u.U. entscheidend.

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

Hallo!
                              Ich muss den Zuchthof Wadenspanner sehr loben!
                              Gestern Abend habe ich per Email um Hengstberatung gebeten.
                              Mit Kopie der Abstammungen, Bildern und Beschreibung.
                              Also sehr ausführlich...

Heute Mittag kam pormpt eine Antwort mit vielen Fragen zu meinen Stuten. Gerade auch zum Interieur...
                              Frau Wadenspanner war sehr interessiert.
                              Bin sehr positiv überrascht und gespannt auf die nächste Antwort!

Kommentar

• Birdy
                                • 02.01.2006
                                • 1427

Ja, schon bei drei HH passiert das die nach der Stute genauer gefragt haben und ehrlich ihre Meinung zu der Anpaarung geäußert haben.
                                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                70 Antworten
                                3.856 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                3 Antworten