Interesse der Hengsthalter an den Stuten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Interesse der Hengsthalter an den Stuten???

Inwieweit wollten die Hengsthalter, mit denen ihr bisher zu tun hattet, von sich aus Informationen über die Stuten, die ihr von deren Hengste besamen lassen wolltet/habt?

Hat da mal einer von sich aus nachgefragt, was das genauer für eine Stute ist?

genaue Abstammung?
    Qualität?
    bisherige Nachkommensleistung?
    Sport?
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

zero.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

ein seriöser hengsthalter wird daran interessiert sein,dass die nachkommen seines hengstes möglichst gut, also aus qualitätsvollen müttern sind.aber wenn die auswahl nicht so groß ist...?

Kommentar

• Alcalarena
        • 28.11.2005
        • 1535

Nö, bisher nicht!
        http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• aletheia
          • 14.01.2004
          • 318

Hörstein!
          Die haben sich sehr interessiert für unsere Stuten (wir haben drei Fohlen von Hörsteiner Hengsten) und sie interessieren sich auch für die Fohlen.
          Herr Jörß hat sie sich sogar bei uns angeschaut.
          Ich kann insgesamt sagen, dass sich dieses Gestüt für seine Kunden ein Bein ausreißt.

Kommentar

• dumbledore
            • 11.04.2006
            • 1168

Ja,
            St. Stephan. Herr Schneider wollte wissen, ob die Stute groß genug ist für Van Deyk und hat dann noch nach der Abstammung gefragt. Den Rest hab ich dann selbst erzählt, grins.

LG

dumbledore

Kommentar

• Devil's Dance

Kempke Hof!
              IDE ist da im besten Sinne neugierig und kann sich am Ende die Stuten besser merken als die Besitzer.
              Das hört sich dann SO an: "Herr xxxx? ach, das ist doch der mit der großen braunen yyyy-Stute, M.v. zzzzz, die den schwarzen Fleck auf der Kruppe hat...."

Kommentar

• bounty
                • 03.02.2008
                • 379

Gestüt Famos und Sportpferde Schmidt.

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

man muss da so auch unterscheiden, ob das samenversand ist oder ob die stute auf station geht. beim versand kann man halt davon ausgehn das der hh weder die stute noch das fohlen zu gesicht bekommt. auf station ist das etwas anderes, jeder pferdemann wird sich die stuten ansehen die zu ihm kommen und wenn ,man sie bei der ankunft nicht gesehn hat, dann macht man sicher abends ne runde durch den stall.
                  was es gibt ist ein interesse der hengsthalter, gute stuten an seine station zu binden.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• dumbledore
                    • 11.04.2006
                    • 1168

Stimmt: Sportpferde Schmidt. Die wollten wissen, welcher Stamm dahinter steckt und kannten den auch noch. Das war ebenfalls sehr professionell.

LG

dumbledore

Kommentar

• faying
                      • 08.03.2005
                      • 756

Kann Devil`s Dance zustimmen. Kempke Hof - Ide war in dieser Richtung wirklich positiv neugierig ... fand ich sehr toll!!!

Kommentar

Ich glaube nicht, dass solche Infos für den Hengsthalter interessant sind. Als vorbildlicher Hengsthalter geht er doch eher davon aus, dass die Guten immer nach oben schwimmen und alles weitere ohnehin in Gottes Hand liegt. So ganz falsch liegen sie damit doch wohl auch nicht. Was glaubt ihr, was los ist, wenn ein Hengsthalter mal von sich geben würde, diese oder jene Stute sei exterieurmäßig nicht gut genug oder ließe es an erfolgreicher Nachzucht vermissen?! Das wäre so als wenn ich einen Pralinenladen hätte und würde die stattliche Dame begrüßen mit 'Meinen Sie wirklich, dass sie noch Pralinen essen sollten?' *prust*

Kommentar

• Devil's Dance

Es sind ja aber nicht alle Kunden beratungsresistent, und u.U. kann man ja auch Schlimmes verhüten, wenn man behutsam "umlenkt".....

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, dass solche Infos für den Hengsthalter interessant sind. Als vorbildlicher Hengsthalter geht er doch eher davon aus, dass die Guten immer nach oben schwimmen und alles weitere ohnehin in Gottes Hand liegt. So ganz falsch liegen sie damit doch wohl auch nicht. Was glaubt ihr, was los ist, wenn ein Hengsthalter mal von sich geben würde, diese oder jene Stute sei exterieurmäßig nicht gut genug oder ließe es an erfolgreicher Nachzucht vermissen?! Das wäre so als wenn ich einen Pralinenladen hätte und würde die stattliche Dame begrüßen mit 'Meinen Sie wirklich, dass sie noch Pralinen essen sollten?' *prust*
                            Aber das gibt es doch !!!
                            Wenn ich da mal an Holstein denke, wo bestimmte Hengste zugeteilt werden.
                            Erfüllt die Stute da nicht bestimmte Anforderungen, dann bekommst Du den Hengst nie.

Selbstverständlich erwarte ich von einem guten Hengsthalter, dass er sich für meine Stute interessiert und mir ggf. auch eine andere Empfehlung gibt, wenn er meint "Das passt nicht so!". Selbstverständlich erwartet niemand, dass er einen fremden Hengst empfiehlt.

Kommentar

• Flaemmli
                              • 30.07.2007
                              • 1521

Ja, Gestüt Tannenhof, 1. Kontakt 1999, seitdem war meine Stute dort sowieso bekannt "wie ein bunter Hund" . Auch bei ihrer Tocher und bei meiner Neuerwerbung vom letzten Jahr war die Zuchtberatung tadellos.
                              www.flaemmli.de
                              ------------------------------------------------
                              Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                              ------------------------------------------------
                              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Waluga
                                • 13.08.2003
                                • 1941

@Ginella NB: Du kommst doch immer wieder auf interessante Sachen!

Bei mir schneiden die Landgestüte und die kleinen Privatstationen eindeutig am besten ab. Auf den Marbacher Stationen, auch bei der Besamungsstation Offenhausen, hatte ich jedesmal längere Gespräche über die Stuten, auch als "Fernabsatz-Kunde" des LG Warendorf am Telefon, ebenso bei der Station Becks.

Auf zwei größeren privaten Stationen dagegen hatte ich den Eindruck, dass ihnen nur der Spermaverkauf wichtig war.

Kommentar

• Radina
                                  • 27.10.2002
                                  • 3528

Bei mir hat sich bisher jeder Interessiert für unsere Stuten .
                                  Das beste war dann eine Hengstumbuchung als er unsere Stute sah .Da war mein ausgesuchter Hengst nicht gut genug und es wurde ein anderer genommen.
                                  Ich glaube wenn ich die Stute ihm zum verkauf angeboten hätte - hätte er sie sofort genommen
                                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Hotta
                                    • 17.01.2002
                                    • 329

Selbst wenn man einen Hengst vorgeschlagen bekommt....welche Absichten werden da verfolgt?
                                    ...einen nicht so stark genutzten, einen jungen der gepusht wird oder vielleicht den Liebling des Gestütsbesitzers?
                                    Alles schon erlebt. Ist halt blöd wenn jeder der den Hof betritt den selben angeboten bekommt.

Kommentar

• lombarde
                                      • 26.02.2007
                                      • 1806

Sportpferde Schmidt!
                                      Herr Schmidt wollte recht viel über die Stute wissen und war auch sofort Fohlen gucken, obwohl ca. 180 km zu fahren waren.
                                      Der Landgestütswärter kommt auch Fohlen gucken, dieses Jahr liess er sich mehr Zeit, sonst ist er spätestens in der 2. Woche vor Ort und auch die LG Leiterin zeigte Interesse und das Bedürfnis zu kommen, hat es aber noch nicht geschafft.

Kommentar

• agm
                                        • 21.05.2007
                                        • 1767

Komischerweise sind mir als erstes die Gestüter eingefallen, die haben bisher eher mal nachgefragt, um was für eine Stute es sich handelt...

Die Privathengshalter hat das bisher noch nie interessiert...
                                        ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...