Wie werde ich Züchter bzw. was muss ich alles beachten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon5
    • 19.06.2008
    • 390

Wie werde ich Züchter bzw. was muss ich alles beachten?

So meine Lieben,

ich werde ja jetzt auch zur Züchterin und habe mich schon erkundigt, dass man sich beim Zuchtverband anmelden muss als Züchter.
    Habe aber natürlich trotzdem ein paar Fragen:
    Den Deckschein bekomme ich ja auch beim Zuchtverband richtig? Den füllt ja dann glaub ich der Hengsthalter aus.
    Dann gehts weiter, wenn das Kleine dann da ist muss man ja zum Fohlenbrennen und kann doch an speziellen Fohlenschauen teilnehmen.
    Nachdem ich ein oberbayerischer Züchter bin schätze ich mal das Fohlenbrennen wird in Riem stattfinden.
    Wie läuft das denn genau? Wann macht man das? Was für andere Zuchtschauen gibt es an denen man teilnehmen kann oder soll als Werbewirkung auch für den Hengst ? Ich möchte das Fohlen behalten es soll also auf keine Auktion oder dergleichen.
    Danke für eure Tipps.
    LG
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

In der Regel ist es so, dass Du die Stute, gerade wenn sie schon älter ist, erst mit dem Fohlen bei Fuß auf der Fohlenschau eintragen lassen kannst, d.h. Du besorgst Dir einen Deckschein beim zuständigen Verband (evtl. kostet der was - bei uns in Brandenburg 20,00 Euro), läßt die Stute decken (2009?) und 2010 auf der Fohlenschau wird die Stute dann erst ins das Stutbuch eingetragen und ich glaube ab dann wird auch erst für Dich der Zuchtbeitrag fällig - aber rufe doch, um sicher zu gehen beim Zuchtverband nochmal an - die sind da eigentlich sehr hilfsbereit, freuen sich ja über jeden neuen Züchter

Kommentar

• Aragon5
      • 19.06.2008
      • 390

Hi danke :-) nee nee die Stute ist schon eingetragen und hat auch schon ein Fohlen gehabt.
      LG

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Na dann bloß wieder zuchtaktivieren, wenn sie abgemeldet ist, dann gibts eigentlich den Deckschein im Frühjahr automatisch - und in den Zuchtverband eintreten. Fohlenbrenntermine stehen ja dann in der Verbandzeitschrift oder HP vom Verband, dafür gibt es dann Anmeldeformulare - bei uns ist man dann noch zusätzlich in einem regionalen Zuchtverein der die Schau organisiert. Ist aber evtl. regional unterschiedlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.356 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.091 Hits