mit älterer Stute noch züchten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

mit älterer Stute noch züchten ?

Also ich habe mit Züchten überhuapt nichts am Hut und wirklich keine Ahnung davon.
    Ich habe aber eine tolle Stute, die derzeit noch sehr erfolgreich im Sport geht, sie ist jetzt 11 j.
    Irgendwann schoss mir dann doch mal durch den Kopf, dass wir wohl aus dieser Stute schon gern ein Fohlen hätten, sie bringt einfach alles mit was man so braucht: interessante Linie, leistungsbereit, sehr gute GGA, sehr gutes Gebäude und eben hoch erfolgreich im Turniersport.
    Nur das Alter eben - wir haben sie letztes Jahr erst bekommen und sie ist letzte Saison eben auch erst richtig durchgestartet.
    Wenn ich sie jetzt noch 2-3 Jahre reite - kann man dann noch ein oder auch 2 Fohlen ziehen oder sollte ich mir das besser aus dem Kopf schlagen ?

mh im prinzip kannste dann schon noch fohlen ziehen, solange die stute fit und gesund ist und noch aufnimmt..die älteste stute bei uns im stall war 23 als sie ihr letztes Fohlen gekriegt hat..

Kommentar

• McFlower
      • 03.04.2002
      • 420

Hallo,

dein Plan ist schon in Ordnung. Wenn du jetzt noch 3 Jahre reitest, dann würde die Stute 14-jährig besamt und würde mit 15 ihr erstes Fohlen bekommen. Wenn die Stute gesund ist, ist das okay. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufnimmt, ist allerdings nicht mehr so groß wie bei einer jungen Stute Mein Tierarzt meinte, die Wahrscheinlichkeit, die Stute ohne Hormonbehandlungen tragend zu kriegen, würde bei unter 50% liegen. Für die Trächtigkeit und die Geburt hat er aber keine Probleme gesehen.
      Nun ja, bei meiner Stute hat es in dem Alter problemlos funktioniert. Jetzt ist das Fohlen schon ein Jährling. Die Stute ist 16-jährig, fit und gesund. Also habe ich dieses Jahr nochmal die Aufkleber bestellt. Stuti soll noch mal ein oder zwei Jahre auf´s Turnier.

Gruß, Flower

Kommentar

Ich habe meine Stute bis 17 geritten und sie hat dann mit 19 das erste und jetzt mit 21 das zweite Fohlen bekommen.

Kommentar

Die Frage ist halt wie fit die Stute ist.
          Wenn sie fit ist sollte es kein Problem sein. Einzig ob sie Aufnimmt ist die frage...

Vielleicht hat sie ja schon einmal gefohlt?

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Wenn die Stute schon einmal gefohlt hat, ist es leichter sie später nochmal tragend zu bekommen.
            Ich mache es auch so - 3 oder 4jährig decken und zureiten - nach 1 oder 2 Fohlen wieder reiten - evtl. Sport. - später evtl. wieder Fohlen.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Bei uns im Stall hatten auch ältere Stuten noch Fohlen. Eine 19jährige nahm letztes Jahr sofort gut auf, resorbierte dann später. 15 ist aber eigentlich noch kein Alter. Wir haben allerdings eher die Erfahrung gemacht, daß ein Jahr Pause bei älteren Stuten "tödlich" ist, d.h. sie danach nicht mehr aufnahmen! Bei einer, die mit 17 problemlos aufnahm, dann fohlte und ein Jahr Pause hatte, war auch mit Hormonbehandlung etc. nun schon im dritten Jahr hintereinander nichts mehr zu machen. So war es auch mit anderen älteren Stuten. Scheint aber eher ungewöhnlich, nach euren Erfahrungen?

Katja

Kommentar

• Reitermutti

Hab mal gehört dass Stuten bis zum 10.Lebensjahr ihr erstes Fohlen haben sollten.Weiss aber nicht wirklich warum.

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13529

Weil sie bis zum zehnten Lebensjahr noch meist gut aufnehmen und in der Geburt in der Regel weniger Probleme haben als ältere Erstlinge.

Meine Stute ging mit 15 ihre letzte Saison und hat dann im Jahr darauf mit 16 problemlos in der ersten Rosse aufgenommen. Und das war ihr allererstes Fohlen.

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Llewella @ Mär. 22 2004,18:07)]Weil sie bis zum zehnten Lebensjahr noch meist gut aufnehmen und in der Geburt in der Regel weniger Probleme haben als ältere Erstlinge.

Meine Stute ging mit 15 ihre letzte Saison und hat dann im Jahr darauf mit 16 problemlos in der ersten Rosse aufgenommen. Und das war ihr allererstes Fohlen.
                    na spitze *freu*
                    Dann trainiere ich jetzt erstmal fleissig weiter (haben heute die erste S genannt *schluck*) und dann kümmern wir uns ums Kinderkriegen.
                    Vielleicht machen wir ja dann einen gemeinsame Babypause *g*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.322 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.084 Hits