Hallo, ich hätte hier mal ein paar Fragen an erfahrenene Züchter. Meibe Stute ist das erste Mal tragend. Abfohltermin ist der 25. Mai. Ihr Euter ist allerdings schon ziemlich geschwollen. Außerdem hat sie Ödeme unterm Bauch, bei denen meine Tierärztin allerdings meinte das das viele Stuten heben. Allerdings mache ich mir etwas sorgen das das fohlen viel zu früh zur Welt kommt. Ab wann können sie denn kommen??
Ab wann gefahrenlos fohlen?
Einklappen
X
-
Also unser TA sagt immer, gesunde Fohlen kommen zwischen dem 320. und 365. Tag zur Welt.
Ist der Abfohltermin denn wirklich richtig? Kein Irrtum möglich? Denn aufeutern geht erfahrungsgemäss meist 6 Wochen vor der Geburt los und Ödeme treten (lt. TA) so 4 Wochen vor der Geburt auf. Was sagt denn Deine TÄ?
LG Roxylein
www.pferde-wilhelmer.de
-
-
Nene. Gibt keine Zweifel. Letzer Besamungstermin war der 25.Juni 03. Weiß ich auch daher, dass sie kurz vorher erst resorbiert hatte. Wurde dann aber promt wieder tragend. Meine tä meinte, neulich hatte sie auch eine Stute die schon 8 wochen vor der Geburt ödeme hatte. Mit dem frühen aufeutern meinte sie auch das es ab und zu mal vorkommt und meine Stute jetzt eventuell Hormone bekommt, mit deren Hilfe das Euter wieder etwas zurückgeht und auch zu frühe Wehen verhindert werden können. Hoffentlich hilft es auch !
Kommentar
-
-
hallo
eine stute bei uns soll erst am 13.April fohlen, aber sie hat auch seit ca 2woche ein ziemliches ödem und ein ganz klein wenig euter. ich mache jetzt schon fohlenwache da es bei ihr auch das erste fohlen ist und sie selbst und alle anderen fohlen aus ihrer mutter 3wochen zu früh kamen. man sagt wenn die fohlen 3wochen vor dem eigentlichen termin geboren werden haben sie meistens gute chancen das alles ohne probleme ab geht.
ich drücke dir die daumen.
liebe grüße
Ashley
Kommentar
-
-
Meine tä war gerade da. Sie hat mit Ventipulmin gegeben. Davon soll ich nun 30g/Tag füttern, da es die Gebärmuttermuskulatur lockert, wodurch wiederum zu frühe verhindert werden (können). Sie meinte, damit sind wir eigentlich auf der sicheren Seite und schaden kann das Medikament dem Baby nicht.
Jetzt heißt es abwarten. Vielleicht geht auch das Euter damit wieder ein bißchen zurück...
Kommentar
-
-
Hat sie evt. Zwillinge im Bauch? Mag die ja keine Angst machen, aber wir hatten das einmal, die auf der Deckstelle hatten nicht gesagt daß sie Doppelt ovuliert hat und der Tierarzt hat auch nicht nach einem zweiten Fohlen gesucht, sie stand sehr schlecht beim untersuchen und jeder war froh, daß sie tragend war, hat dann auch früh aufgeeutert und 3 Wochen vor dem Termin gefohlt, eins lebend das zweite genau so groß hat sich bei der Geburt stranguliert, das erst kam mit 2 wochen Intensivbehandlung durch und wurde größer wie die Mutter und ein tolles Pferd, ist aber jetzt auch schon 8 Jahre her
Kommentar
-
-
bei der stute bei uns im Stall, die heuer auch ihr erstes Fohlen hatte war es so ähnlich, sie hatte auch diese Ödeme und hatte bereits recht früh aufgeeutert..das fohlen kam dann tatsächlich zu früh, es geht der kleinen aber gut..hatte zuerst auch gedacht dass es zwillinge sein könnten (Sam war dick für 2 !konnte der TA aber zum Glück vorher ausschließen mit ner untersuchung..mit dem Ventipulmin wird das sicher *daumen drück*
Kommentar
-
-
Das sie Zwillinge trägt ist ausgeschlossen. Habe sie am 20. und am 45. Tag darauf untersuchen lassen und es war immer nur eins.
Sie ist auch nicht dick für zwei oder so. Ganz normal geformt für dieses Stadium der Trächtigkeit. Denke auch, dass es mit dem Ventipulmin klappen wird. Meine tä war ganz zuversichtlich.
Ist aber trotzdem hilfreich mal nach den Erfahrungen anderer zu hören.
Kommentar
-
-
Hm, meine Stute kriegt wohl auch schon Ödeme- was sonst sollten die Schwellungen am Bauch wohl sein? Und sie hat noch fast 11 Wochen. Soll ich mir jetzt etwa Sorgen machen? Das Euter ist, soweit ich das beurteilen kann, noch unverändert.
Thema Zwillinge: ganz auszuschließen ist das wohl nie, zumindest wenn es eineiige Zwillinge sind, denn die können wohl (so hab ich es mir erklären lassen) so hintereinander liegen, daß man sie im Ultraschall nicht getrennt sehen kann.
Katja
Kommentar
-
-
Hallo
Meine erste Stute die ich hatte hat auch ab Mitte der Trächtigkeit Ödeme gehabt (Stute war alt, ziemlich fett).
Dagegen hat nur eins sicher geholfen und das war Bewegung!!
Bewegen heißt ganztägig auf die Koppel, und wenn das nicht geht (z. B. wegen Regenwetter) 2x am Tag mind. eine halbe Stunde auf hartem Boden im Schritt führen, das hat noch mehr gebracht als die Koppel. Lange Schrittphasen bringen mehr als ein 10 minütiges gehetze in der Halle.
Zur Futterüng wäre vielleicht noch zu sagen: zu viel Eiweiß macht diese Probleme die Du beschreibst auch. Wie ist der Futterzustand der Stute? Fütterst Du vielleicht zu viel?
Das nur so mal als Anregung, von der Ferne aus kann man halt wenig sagen.
Kommentar
-
-
Meinst Du mich?
Die Stute ist täglich 5-6h im Auslauf, außerdem reite ich sie täglich ca. 3/4-1h, fast nur Schritt im Gelände (oder gehe die gleiche Zeit spazieren). TA meint, sie ist in gutem Zustand, bestimmt nicht zu fett. Sie bekommt Hafer/Gerste Gemisch, etwa wie bei (für sie) mittlerer Arbeit (d.h. abwechselnd Ausritte mit viel Trab+Galopp, Dressurtraining auf A-Niveau, Springtraining), Heu, Mineral.
Kommentar
-
-
Meine Stute ist eine Hannoveranerstute von Grundstein II x Weitblick, tragend von Escudo I. Sie ist vom Futterzustand her optimal und hat auch jeden Tag Bewegung (außer totales Scheißwetter). Mir ist aber auch aufgefallen, dass es nachdem sie sich etwas bewegt hat immer besser ist als vorher.
Muss mir also keine großen Sorgen machen, ja!? Danke auf jeden Fall für die vielen Beiträge!
Kommentar
-
-
Die Stute von Bekannten ist schon fast 4 Wochen über dem Termin! Das ist auch nicht wirklich besser. Fohlen lebt aber und die Beckenbänder sind auch schon eingefallen. Wir sind alle am hoffen und beten!
LG HikeJede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.322 Hits
0 Likes
|