Rosse-Plan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

Rosse-Plan

da unsere stute nächstes jahr gedeckt werden soll, hat unsere tierärztin uns gebeten einen plan zu machen, von wann bis wann unsere stute in der rosse ist.

das problem ist, bei unserer stute merkt man die rosse überhaupt nicht. sie macht keine probleme und ist genauso lieb und nett wie sonst auch. als wir für 2 monate im reitstall waren und sie neben wallachen stand, hat man die rosse ganz klar erkennen können, da sie ständig ihren hintern in die richtung der wallache geschoben und geblitzt hat. das war so um den 18. - 21. kalendertag. ab dem 22. habe ich sie nicht mehr besuchen können, da ich im urlaub war.

nun steht sie wieder zu hause wo wir lediglich einen shetti-wallach haben und der animiert unsere stute überhaupt nicht!

wie kann ich denn erkennen wann die rosse beginnt bzw. endet wenn sie völlig normal ist? die anderen stuten sind immer nervig und zickig, nur sie nicht

sie soll erstmalig im märz/april gedeckt werden. bis dahin müsste ich rausbekommen, wann die stute rosst

in welchem stadium der rosse kommt die stute
    - zur tupferprobe
    - zum hengst
    ??

sorry, aber bisher hat das alles unser großvater gemacht, doch der kann es leider alles nicht mehr und um ihm seinen letzten wunsch zu erfüllen, muss ich mich jetzt mit dem thema genauer befassen
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Hast du nicht wenigstens die Möglichkeit dir nen Animierwallach zu "borgen"?
    Da viele Stuten im Winter so gut wie gar nicht rossen,wird es eh schwierig ihren Zyklus zu bestimmen.Ganz grob kannst du aber ja z.B. den 20.ten nehmen und dann im 3 Wochen-Rhythmus weitergehen auf dem Kalender.

Schau mal hier (da steht das "gröbste" schon mal drin und da kannst du dich erstmal durcharbeiten :http://www.intervet.de/news/fokusthe...einleitung.asp

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Manchmal reicht aus auch schon aus, wenn man die Stute an andere fremde Pferde heranführt. Klappt jedenfalls bei einer unserer Stuten immer, wenn da dann noch eine Stute bei ist, die auch gerade rosst, dann rossen die sich gegenseitig an. Wie gesagt, bei der einen, die andere zeigt gar nichts.
      Am besten ist da natürlich ein Hengst zum probieren. Stuten haben alle 21 Tage einen Eisprung, die meisten rossen ab dem 18. Zyklustag. Sollte die Deine Stute im Frühjar, meist gehts ja mit steigender Sonne von alleine los, nichts zeigen, kannst Du auch einen gyn-erfahrenen TA bitten, eine Folikelkontrolle zu machen. Wenn er Ahnung hat sieht der genau, in welchem Zyklusstadium die Stute ist und kann Dir sagen, wann ungefähr die nächste Rosse kommt oder er spritz die Stute an, d.h. die kriegt Hormone gespitzt, die die Rosse in Gang bringen (so in 2-4 Tagen gehts dann los mit der Rosse). Das ist eigentlich die sicherste Variante, wenns gar nicht in Gang kommen will, trotz Frühjar, Sonne,Wärme und auch Animierhengst oder Wallach.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      126 Antworten
      6.663 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Peanut
      von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
      3 Antworten