reduzieren wegen ZuchtAufgabe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Das ist wohl branchenübergreifend...
    Wir hatten letztes Jahr ein Siegerrind auf der Schau des Deutschen-Holstein-Verbandes (KÜHE!). Da haben wir natürlich ein Seitenbild machen lassen. Dazu muß man sagen, daß die Topline (Rücken bzw Oberlinie) immer "gemacht" wird, d.h. mit Eigenhaar werden Schwächen in der Oberlinie beglichen. (Alle wissen das, alle machen das. Dadurch hat es eine gewisse Legitimität ). Wir also raus aus der Halle und das Rind aufgestellt. Mein Mann sagt zum Fotografen:" Die Oberlinie ist nicht optimal, ich stell das Rind nochmal neu auf!". Darauf der Fotograf: "Ach, das brauchst du nicht, ich mach das nachher am PC:::"

    Ich muß sagen, wir waren kurz sprachlos...

    Nun, wenn keiner was sagt, wird sowas immer weiter praktiziert

    Kommentar

    • Nearctic
      • 06.02.2004
      • 6330

      #22
      Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Altmoderne, leicht aufgedrehte Stute 1,74 Stock und nicht gerade Kleinkaliber, alte Frontalfraktur und lässt sich mit frischem Fohlen schlecht einfangen. SLP Manier 6, frisst Unmengen und hasst im Stall sein. Ovuliert nur am Wochenende. Bitte nur in ganz ganz liebvolle Hände, Händler, Reiter, Fahrer, Züchter und sonstige Schurken zwecklos, überhaupt auch nur gegen Vorkasse bei Geboten ab 15T Euro. Stute ist zwar schon 15, hat mich aber nie gestört. TÜV nicht erlaubt. Ach ja, streicheln lässt sie sich nur von ausgewählten Leuten, ansonsten kann sie ziemlich schnell flüchten. Beißen oder Hauen tut sie aber nicht.

      Alles wahr (außer natürlich, dass sie zum Verkauf steht und vor'm TÜV hätte ich auch keine Angst).


      Ich weiß zwar jetzt nicht auf Anhieb, von welcher deiner Stuten du redest, aber da deine Ladies ja bei dir sämtlich vollen Familienanschluss genießen und wohl auch im Haus frühstücken dürften, wenn sie Bock drauf hätten und reinpassen würden, nehme ich mal an, dass das oben genannte Monster auch für mehr als 15.000 nicht an Hinz oder Kunz verkauft würde.

      Außerdem hast du wahrscheinlich heimtückisch verschwiegen, dass sie Bomben-Fohlen bringt.

      Zu diesen Verkaufsanzeigen: Obwohl ich aktuell kein Pferd suche, bin ich ein Fan der Zeitschrift Pferdemarkt, wie wohl viele hier. Einige von euch inserieren ja auch ab und zu oder regelmäßig dort. Habe ich früher auch einige male getan.

      Ich bin mit dem Heft aufgewachsen, habe im Keller sogar noch einige Ausgaben von '78 oder '79, die ich irgendwann später von meinem damaligen Reitlehrer geerbt hatte, in schwarzweiß und höchstens 50 Seiten dünn. Ich denke, man sollte jeden, der ein gutes Pferd sucht, erstmal zwangsweise durch mindestens einen Jahrgang Pferdemarkt schicken, um schon im Voraus zu lernen, Annoncen und Fotos einzuordnen und die Spreu vom Weizen zu trennen. Und man kann dabei viel lernen, wenn man erstmal zwischen den Zeilen lesen kann.

      Diese hier besprochenen Gründe für einen Verkauf gehören meines Erachtens auch nicht in eine Annonce, das kann man bei Interesse immer noch im ersten Telefonat erwähnen. Ausnahme: Umstieg vom Pony auf Großpferd. Aber das ist ja schon meist anhand der Fotos ersichtlich.

      Kommentar

      • Hobbyzüchter

        #23
        Am besten sind immer die "Bergaufgaloppfotos mit 10% Steigung am Meeresstrand" !

        Kommentar

        • Nearctic
          • 06.02.2004
          • 6330

          #24
          Bergauftrab ist noch viel peinlicher, weil noch auffälliger. Vor allem, wenn die Reitplatzbegrenzung hinter dem Pferd schon fast einen 45°-Winkel in den Himmel darstellt, wie auch früher die Auktionsfotos der 80er Jahre.

          Kommentar


          • #25
            In einem der letzten Ponyhengstbuecher waren scheinbar auch eventuell zurueck gelegte Ohren (oder auch nur zur Seite gedreht, was bei Zufriedenheit unter dem Reiter ja durchaus manchmal vorkommen soll) bei Strafe verboten. Jedenfalls wurden ALLE Fotos, wo nicht beide Ohren so nach vorne gestellt waren, wie bei einem Jagdhund, der ein Karnickel gesehen hat, retuschiert... Was das sollte hat auch keiner verstanden, auch wenn dadurch schlimmstenfalls der Hengstbesitzer und nicht die Kaeufer oder Zuechter geschaedigt wurden.

            Wie ist das bei Verkaufsanzeigen mit Foto eigentlich rechtlich, wenn da was veraendert wird? Wird das, was auf dem Foto zu sehen ist, zum Vertragsgegenstand?? Z. B. ist mir auf einer groesseren Verbands-Warmblutfohlenauktion aufgefallen, dass bei Nachkommen eines bestimmten Hengstes fast alle Fohlen einen Hundestert hatten, jedenfalls als sie in der Bahn waren. Auf den Fotos waren die Schweife alle perfekt getragen. Entweder, die haben sich alle unguenstig entwickelt, oder...

            Aber kleinere 'Korrekturen', die das Leben des Fotografen erleichtern, finde ich in Ordnung. Also z. B., wenn im Hintergrund ein Auto stoert, oder ein Zopf schief oder aufgegangen ist, oder ein 'Appelhaufen' im Hintergrund, oder Dreck auf einer Hindernisstange, usw. Das sind Sachen, die das Foto stoeren, aber deren Korrektur niemanden 'betuppen' will. Die 'Hundestert-Sache' dagegen fand ich bedenklich, vor allem, weil's so auffaellig gehaeuft vorkam.

            Was das Fragen nach dem Verkaufsgrund betrifft, wenn ich ehrlich bin, gehoert das bei mir auch zum "Standard". Allerdings nicht bei Fohlen und nicht bei Reitpferden, die entweder von groesseren Zuechtern oder vom Haendler kommen. Bei allen anderen interessiert es mich schon, ganz besonders bei Zuchtstuten. Oft ergibt sich im Gespraech dann etwas, was ich zumindest wissen sollte. Z. B., dass die Nachzucht bislang nicht so dolle war (dann kann ich mir ja noch ueberlegen, ob's meiner Meinung nach an der Hengstwahl lag), oder die Fruchtbarkeit nicht so gut war (dann kann ich mir ueberlegen, ob ich das Risiko eingehe oder bereit bin, mehr Aufwand zu betreiben).
            Darueber hinaus finde ich schon, dass die blosse Frage nach dem Verkaufsgrund nichts 'Anruechiges' hat. In vielen Faellen moechte man vielleicht einfach ein bischen mehr ueber das Pferd erfahren. Diese Frage einem Zuechter oder Haendler zu stellen, ist allerdings meist mehr als ueberfluessig...

            Kommentar

            • Titania
              • 22.04.2006
              • 4361

              #26
              Hörte neulich, daß ein Züchter (und Handelsstall) jahrelang mit Fotos von Pferden geworben hat, die definitiv schon verkauft waren.
              Wenn dann Käufer auf den Hof kamen, wurde gesagt, daß das Pferd "soeben weggegangen" ist. Und meistens kauften sie dann wirklich ein anderes...
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

              www.gestuet-reichshof.de

              Kommentar

              • monti
                • 13.10.2003
                • 11746

                #27

                jetzt weiß ich auch - wieso ich immer so Schwierigkeiten hab, ein Pferd zu verkaufen....

                meine haben Riesenaugen mit superlangsamem Augenaufschlag....breite Araberstirn.....sind seeeehr verschmust (vor allem bei Fremden).....das kommt in die nächste Anzeige alles rein....

                und bei meiner Stute schreibe ich:
                viel Vermögen, springt zuverlässig mit und ohne Fohlen.....ist selten in der Koppel, läßt sich aber von Spaziergängern gut einfangen....springt sauber - macht beim Rausspringen weder die Koppelstangen noch die Boxentüre kaputt....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                Kommentar


                • #28
                  Im Einzelfall kann so etwas schon mal passieren, namentlich bei den Printmedien liegen zwischen dem Anzeigenschluss und dem Erscheinungstermin ja durchaus einige Tage bis Wochen. Aber wenn das Pferd zum Zeitpunkt als das Inserat aufgegeben wurde schon verkauft war, finde ich das auch betrügerisch.
                  Manchmal geht es halt (Gott sei Dank!) auch schnell. Neulich hatte ich eins von unseren Aufzuchtpferden in die Verkaufsseite unserer HP geschoben (Hengst, 2j, Fuchs o.A., vorn bds. ein bißchen verstellt, keine Modeabstammung, Gesicht konnte schöner - theoretisch nicht gerade der Traumkandidat für die Vermarktung heutzutage). Allerdings war das auch eins der wenigen Pferde bei denen ich mir sicher bin, dass er mal für jeden Bedarf in der Dressur gut ist, außerdem ist er charakterlich toll, hatte eine ordentliche Größe und guten TÜV. Schwupps - keine Woche später war schon Geld da, nocn nicht mal frisch Röntgen mussten wir (Aufnahmen waren aber auch erst drei Monate alt).
                  Andere lungern über Jahre auf meiner Verkaufsseite herum bevor einer Ernst macht. Davon lasse ich mich schon lange nicht mehr entmutigen. Früher oder später kommt der oder die richtige des Wegs und dann klappt's. Das ist halt der Unterschied, ob man eine reine 'Verkaufsbude' betreibt oder Zucht, Aufzucht und Ausbildung mit abdecken kann, also quasi für jedes Pferd ein 'Verwendungszweck im Hause' vorhanden ist der nicht das eigene Geld kostet. Wenn ich einen vor Dreijährig gut verkauft bekomme, ist das recht. Wenn nicht ist aber auch keiner dabei, wo ich darum weine wenn er länger da bleibt. Falls ich wirklich mal eins dabei habe, wo ich meine, das geht nicht gut, sortiere ich das aus der Verkaufstruppe sofort raus. Ich bin ja als Mehrfachverkäufer darauf angewiesen, dass möglichst jeder Verkauf sich für die Käufer zum Superglücksfall entwickelt. Anderenfalls schicken sie doch niemals irgendwen Neues zum Kaufen vorbei oder noch schlimmer, sie raten womöglich anderen davon ab, bei einem was zu kaufen.
                  Das mit dem Hundesteert ist mir auch schon aufgefallen, ich glaube aber, dass sie da einfach nur so lange Bilder machen, bis eins dabei ist, wo der Schweif gut getragen wird.

                  Kommentar

                  • feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

                    #29
                    Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Hundesteert ist mir auch schon aufgefallen, ich glaube aber, dass sie da einfach nur so lange Bilder machen, bis eins dabei ist, wo der Schweif gut getragen wird.
                    Darf ich fragen, was mit Hundesteert gemeint ist? Google spuckt da auch nichts sinnvolles aus. Danke!

                    Kommentar

                    • Antigua
                      • 17.07.2008
                      • 32

                      #30
                      Ich kaufe grundsätzlich nicht aufgrund solcher Anzeigen. Pferdekauf ist schon eine schwierige Sache, da man seinen neuen Partner sucht. Da ist es wichtig, daß das Pferd wahrheitsgetreu beschrieben wird.
                      Zahle lieber mehr und kaufe bei seriösen Züchtern als bei typischen Pferdehändlern. Habe aber auch aus Erfahrungen gelernt.
                      Bei meinem ersten Pferd gab es einige Mängel, die mir verschwiegen wurden. Von wahrheitsgetreu war da gar nix. Aber da ich ihn nicht mehr zurück geben wollte, blieb er dann. Hat auch nur 5 Jahre gehalten. Bei dem Züchter würde ich nicht mal geschenkt ein Pferd mehr nehmen. Hat mit seinem einmaligen Verkauf - wo er sich wahrscheinlich ins Fäustchen gelacht hat - sich andere Geschäfte entgehen lassen. Und ich habe seitdem mehrere Pferde gekauft. So kann es auch gehen.
                      Bei meinem zuletzt gekauften Pferd paßte alles. Habe dem Züchter genau meine Wunschliste gesagt und ich habe mein Wunschpferd bekommen. Ich verzichte auf billig!

                      Kommentar

                      • Basti
                        • 19.03.2003
                        • 1394

                        #31
                        Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                        Darf ich fragen, was mit Hundesteert gemeint ist? Google spuckt da auch nichts sinnvolles aus. Danke!
                        steert ist plattdeutsch und bedeutet schwanz
                        Jeda macht mal Fela

                        Kommentar

                        • feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

                          #32
                          Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                          steert ist plattdeutsch und bedeutet schwanz
                          Das bringt mich jetzt auch nicht weiter Die Bezeichnung Hundeschwanz im Zusammenhang mit Pferden ist mir nämlich auch noch nie untergekommen...

                          Kommentar

                          • Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

                            #33
                            vermutlich ein hochgestellter Wedel...
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

                            Kommentar


                            • #34
                              Eben so. Diese steif nach oben gesteckten Puschel die schräg nach hinten raus stehen und da auch meistenteils bleiben während das Tierchen sich bewegt, die sind gemeint.

                              Kommentar


                              • #36
                                Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                                Gut. Ich mach dann mal den Anfang:
                                Furchtbar großer Fuchs mit schrecklicher Farbe, aber gottseidank mit Blesse, normalen Bewegungen und merkwürdig steilem Hinterbein sucht auf diesem Weg neues Zuhause. (Über den Schritt und den Umgang kann ich leider nix Negatives sagen ). Die Mutter, die übrigends klein ist, hat wider alle Erwartungen doch nochmal vom selben Hengst aufgenommen . Deshalb sind wir verständlicherweise etwas beunruhigt, ob wir 2009 nochmal so einen Roten Riesen bekommen.

                                (Obwohl... Dann könnte ich Brauerei-Wagen fahren!)

                                Also, wer auf durchschnittliche Riesenfüchse steht, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen!


                                .... mir tut der Bauch weh vor Lachen

                                Könnten wir da nicht einen extra thread aufmachen - für die ehrlichsten und phantasievollsten Anzeigen ?

                                Kommentar


                                • #37
                                  Da kann ich noch einen drauf setzen:

                                  Hengstfohlen, Welsh-A, Vater ein wahnsinnig unkooperativer GB-Import (also ne Drecksau im Umgang), sucht händeringend neues zu Hause. Ich werde diesen kleinen Stinkstiefel nicht behalten, und wenn ich ihn aussetzen muß. Er kneift, steigt einen in der Weide an, hat nur ein Hobby (decken üben), läßt sich nicht anbinden und ist die Pest beim Schmied. Leider ist er jedoch prämiert worden und hat auch noch ganz ordentliche Bewegungen, so daß ich mich noch nicht FÜR ein großes Pony-Grillfest entscheiden konnte. Aufgrund eines kleinen Versäumnisses des Hengsthalters ( ich wußte nicht, daß eine Einzeldeckgenehmigung beantragt wurde) mußte ich richtig berappen beim Brenntermin, deshalb hätte ich gerne wenigstens die Unkosten wieder drin. Bei Interesse nehme ich (händeringend) Gebote entgegen. Auch als Beisteller für gleichaltrigen Warmblut-Kumpel! Das Pony ist so frech, der schafft sie alle...


                                  Achj a, der Riesenfuchs hat ne dunkelbraune Pony-Schwester gekriegt... War wohl nix mit Brauerei-Wagen fahren!

                                  Kommentar

                                  • sahen
                                    • 11.10.2005
                                    • 1044

                                    #38
                                    Blaika, you made my day *tränenausdenaugenwisch'*
                                    www.lohmann-hannoveraner.de

                                    Kommentar


                                    • #39
                                      Zitat von caspar Beitrag anzeigen

                                      Könnten wir da nicht einen extra thread aufmachen - für die ehrlichsten und phantasievollsten Anzeigen ?

                                      Und das Ganze nennen wir dann: "Der etwas andere Pferde-Verkauf. Hier werden Sie nicht beschissen!"

                                      Kommentar

                                      • Away
                                        • 02.04.2009
                                        • 1095

                                        #40
                                        Ob die Anzeige ehrlich ist kann ich leider nicht beurteilen. Habe das Bild in einem portugiesischen Internetportal gefunden. Laut Beschreibung handelt es sich um ein bildschoenes Pferd
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola
                                         
                                        Lädt...
                                        X