reduzieren wegen ZuchtAufgabe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

    reduzieren wegen ZuchtAufgabe ?

    neulich telefonierte ich mit einem Bekannten der sich sehr darüber beschwerte, das er scheinbar ständig nur verarscht wird.
    Inserate wegen Scheidung Verkauf von 40 Zucht und Reitpferden zum Beispiel.
    Er sucht günstig ein gutes Pferd und telefonierte Anzeigen durch.
    Da hieß es dann oftmals, das die Pferde wegen Aufgabe günstig abzugeben sind. In den Gesprächen stellte sich dann aber sehr oft heraus das die Pferdebesitzer sehr stolz sind auf ihre Zuchtprodukte sind und bleiben dann nicht bei der geplanten Geschichte. Erzählen, das Zuchtstuten wieder tragend sind und man sich auf den geplanten Nachwuchs freut usw. Die Bereiterin des einen Züchters hätte sogar behauptet die Mutter wäre an Krebs erkrankt und sie müßten reduzieren weil die Kosten drücken. Stimmte natürlich auch nicht. Wo führt das ganze noch hin ?
    Zuletzt geändert von Timo; 19.11.2008, 13:13.
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

    #2
    ja aber doch nicht soo schlimm .

    Kommentar

    • friedeburg
      • 20.05.2007
      • 859

      #3
      Glaube gar nicht, dass es unbedingt nur etwas mit "Lug und Trug" zu tun hat. Verkäufer (jeder Branche) haben schon immer auf die trendmäßige Erwartungshaltung der Käufer reagiert.
      Z.Zt. scheinen viele Käufer mit der Idee unterwegs zu sein, ein Schnäppchen aus der aktuellen Wirtschaftslage und der Umstrukturierung der Züchterstruktur ziehen zu wollen/können. Da sollte man sich nicht wundern, wenn dies in der Verkaufsstrategie vermehrt Berücksichtigung findet.

      Verkauf/Kauf ohne die Berücksichtigung der allgemeinen Trends ist kaum möglich.
      www.hannoveraner-pfer.de
      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

      Kommentar

      • Basti
        • 19.03.2003
        • 1394

        #4
        ist doch auch nicht wichtig ob die story stimmt, sondern ob pferde und preis in ordnung sind

        irgendwie muss man sich ja mit seinen inseraten absetzen von der restlichen masse, sonst ruft kein schwein an
        Jeda macht mal Fela

        Kommentar

        • Dressage1
          • 08.06.2008
          • 499

          #5
          Mit diesen Methoden Krankheit, Scheidung ect. wurde schon vor 20 Jahren den potentiellen Käufern Sand in die Augen gestreut, und es gibt halt immer wiedr Leute die darauf reinfallen. Wers braucht, und nicht wach ist.
          Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

          Kommentar


          • #6
            Na ich weiß nicht. Wenn Lügen erzählen unter Verkaufsstrategie rangiert, dann möchte ich nicht wissen, was bei solchen Leuten in die Kategorie 'Ausbildung' gehört *LOL*
            Vielleicht habe ich ja auch nur keine richtige Strategie beim Verkaufen hihi. Ich finde es jedenfalls nicht akzeptabel, sich irgendwelche Krebs-Krankengeschichten aus den Fingern zu saugen. Andererseits bin ich aber auch nicht der Ansicht, dass es einen Käufer was angeht, warum ein Pferd zu verkaufen ist. Ob und wann ein Pferd auf dem Markt ist, ist doch wohl einzig und allein Angelegenheit des Eigentümers. Wer natürlich mit Anzeigen die unwahre Behauptungen enthalten versucht, Schnäppchenjäger zu 'ködern', darf sich dann auch nicht wundern, wenn sich dann genau eben solche mit unrealistischen Preisvorstellungen melden.

            Kommentar

            • Basti
              • 19.03.2003
              • 1394

              #7
              Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Ich finde es jedenfalls nicht akzeptabel, sich irgendwelche Krebs-Krankengeschichten aus den Fingern zu saugen. .
              da gebe ich dir recht - so was ist geschmacklos
              Jeda macht mal Fela

              Kommentar

              • Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

                #8
                ich finde solche Taktiken einfach nur jämmerlich. Wobei ich die Kundschaft, die hofft, aus solchen Problemen Vorteile erwirtschaften zu können, als charakterlich ebenso fragwürdig erachte.
                Im Normalfall sehe ich das auch so, daß es nicht interessieren sollte, warum ein Pferd zum Verkauf steht, allerdings sollten charakterliche Probleme des Pferdes als Verkaufsgrund offen genannt werden. Im Prinzip ist es wohl zweitrangig, ob zeitliche oder finanzielle Gründe den Ausschlag zum Verkauf geben. Außerdem halte ich es für wichtig, daß sich weder Käufer noch Verkäufer benachteiligt fühlen, es sollte einfach fair sein.
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

                Kommentar

                • Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

                  #9
                  Ja in der jetzigen Zeit muß man wirklich rödeln, rödeln, rödeln um ein Pferd zu verkaufen, d.h. Anzeigen etc., wenn vor ein paar Jahren sich nach einer Anzeige Interessenten gemeldet haben, ist es heute lang nicht mehr so. Die fadenscheinigen Begründungen sind oftmals haarstäubend, aber auch ich als Verkäufer mußte mir schon oft die Frage stellen lassen: warum soll das Pferd verkauft werden? Obwohl wir nicht turnierreiten (nur freizeitmäßig) und mit guten jungen Pferden dann oft nicht recht was anfangen können, weil wir diese nicht fördern können, da wird dann oft gedacht, das Pferd hat irgendwas.
                  Und ob die Omma nun krank ist, der Dackel Bauchpiepen hat oder vom Stall das Dach weggefolgen ist, dass sollte doch nicht interessieren, wenn das Pferd gut ist.
                  Solche Anzeigen (Zuchtbestand wird aufgelöst) findet man häufiger und dann auch zeitlich recht lange (jahrelang) in den Fachzeitschriften, nach Anrufen - selbst erlebt - wird dann erstmal über die Pferde geschwärmt und der Preis ist dann alles andere als günstig, die warten auch auf zahlungswillige Käufer und wollen ihre Pferde gar nicht günstig verkaufen. Und reduzieren müssen die dann meistens auch nicht, man kann es ja mal versuchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                    aber auch ich als Verkäufer mußte mir schon oft die Frage stellen lassen: warum soll das Pferd verkauft werden? Obwohl wir nicht turnierreiten (nur freizeitmäßig) und mit guten jungen Pferden dann oft nicht recht was anfangen können, weil wir diese nicht fördern können, da wird dann oft gedacht, das Pferd hat irgendwas.
                    Genauso ist es leider. Auch schon erlebt. Da wird dann gefragt, warum man (als reiner Züchter ohne eigenen Bereiter bzw die reitenden "Kinder" sind schon verheiratet aus dem Haus und selbst Mitte 30) 3jährige Pferde roh oder angeritten verkauft. Wenn angeritten, wird noch versucht, vom (absolut normal günstigen) Preis was abzuhandeln oder es wird gemeckert, daß das Pferd noch kein Turnier gesehen hat oder nicht problemlos von der 10jährigen Tochter nachzureiten ist. Daß Beritt aber Geld kostet, ist wohl für viele nicht klar... Und dann hör ich immer in der Reithalle: "Waaaas, du hast dein neues Pferd vom Händler? Ich würde ja nur beim Züchter kaufen!"
                    Ja, das soll wohl...

                    Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Kein Mensch schreibt in seine Anzeige, daß er ein kleines, fettes, nicht besonders schön zu sitzendes Pferd mit großem Kopf zu verkaufen hat. Daraus wird dann schnell ein Mädchenpferd, brav im Umgang mit viel Schwung und Gesicht ...
                    Ne Bekannte hat einen 4jährigen Wallach beim Händler gekauft. Der hat gesagt, das Pferd wäre roh, aber sehr fromm im Umgang. Meine Bekannte hat sich allen Ernstes gewundert, daß der solche Zicken beim Anreiten gemacht hat. Auf meine vorsichtige Andeutung, daß der garantiert schon angeritten war, aber wegen seines Theaters dann als "ungeritten" verkauft wurde, antwortete sie ganz ungläubig:" Aber der X hat gesagt, daß der roh ist!"

                    Ja, das soll wohl...

                    Kommentar

                    • Bina1
                      • 27.06.2008
                      • 1209

                      #11
                      Es wird auch kaum so viele Studienanfänger geben, wie Pferde wegen Studium verkauft werden.
                      Anzeigentexte sind geduldig und ein Dummer bleibt immer hängen.
                      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                      Kommentar

                      • friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 859

                        #12
                        Nein - Krebsgeschichten sind geschmacklos.

                        Aber ob die Leute nun meinen, die Pferde besonders gut mit dem Hinweis auf Zuchtaufgabe, Studium, Scheidung oder sonst was gut verkaufen zu können, ist doch eigentlich nebensächlich. Seit jeher gibt es Trends in besonders beliebten Abgabegründen - was solls.

                        Und keiner wird behaupten, dass wir uns nicht alle auf irgendeine Weise bestimmten Käufer-Trends als Verkäufer anpassen müssen. Heute muss ein Pferd bis über die Ohren einwandfrei getüvt sein, damit es als überhaupt brauchbar eingestuft wird. Also werden die Pferde häufig schon vorab mit einem entsprechendem TÜV beworben.

                        Es gibt so viele unterschiedliche als positiv empfundene Rahmenbedingungen, dass die Palette da wirklich groß ist. Und das aktuelle Zeitgeschehen spiegelt sich in vielen Anzeigen einfach wieder. Da kann man dann immer schmunzel.
                        Wird bestimmt bei anhaltender Doping- bzw. Tierquälerei-Debatte in den Medien auch wieder einige Hinweise auf die besondere Seriosität des jeweiligen Zucht- bzw. Reitbetriebes geben.

                        Und nein, ich persönlich finde das Eingehen auf das Zeitgeschehen bzw. die meisten Trends auch unnötig, genauso wie die Farbe eines Pferdes für mich auch kein Qualitätsmerkmal ist. Aber deshalb muss ein Pferd nicht schlechter sein, wenn es mit einem besonderen Hinweis auf seine trendige Farbe angeboten wird.

                        Über diese "Zusatzinformationen" sollte man einfach fröhlich drüber weggucken.
                        www.hannoveraner-pfer.de
                        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

                        Kommentar

                        • Tweet
                          • 02.01.2006
                          • 388

                          #13
                          [QUOTE=Timo;364830]
                          Inserate wegen Scheidung Verkauf von 40 Zucht und Reitpferden zum Beispiel.
                          QUOTE]

                          Ich glaube ich weiß genau welche Anzeige du meinst mit :
                          Verkauf von 40 Pferden wegen Scheidung..
                          Ich hoffe diejenige liest das hier auch im Forum, denn denjenigen gibt es hier auch.
                          Ich finde die aktion auch nicht von feinen Eltern. Das ist nämlich gar nicht weit weg von uns, und da eine freundin von mir ein Pferd sucht, hatten wir auch überlegt dort vorbei zu fahren. NICHT weil man dort ein super schnäppchen hätte machen können, sondern eher weil es anscheinend eine große Auswahl wäre. Desweiteren ist man ja auch manchmal ein Mensch und wenn jemand wirklich in Schwierigkeiten steckt und Geld braucht, z.B. aus so einem Grund, dann würde ich dort eher ein Pferd kaufen, als dass gleiche Pferd bei jemand anders.
                          Aber wer vorher schon solche Märchen erzählt, dem glaub man beim charakter vom Pferd auch nicht mehr.

                          Kommentar

                          • Hobbyzüchter

                            #14
                            Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                            ....

                            Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Kein Mensch schreibt in seine Anzeige, daß er ein kleines, fettes, nicht besonders schön zu sitzendes Pferd mit großem Kopf zu verkaufen hat.
                            ..... ...

                            ...

                            Das ist schon wieder so gut! Das wäre jetzt ´ne Annonce wert!

                            Wie wäre es mal mit "schlecht" annoncieren.

                            Wer dann anruft und vorbeikommt, kann nur positiv überrascht sein und kauft!

                            Kommentar


                            • #15
                              Gut. Ich mach dann mal den Anfang:
                              Furchtbar großer Fuchs mit schrecklicher Farbe, aber gottseidank mit Blesse, normalen Bewegungen und merkwürdig steilem Hinterbein sucht auf diesem Weg neues Zuhause. (Über den Schritt und den Umgang kann ich leider nix Negatives sagen ). Die Mutter, die übrigends klein ist, hat wider alle Erwartungen doch nochmal vom selben Hengst aufgenommen . Deshalb sind wir verständlicherweise etwas beunruhigt, ob wir 2009 nochmal so einen Roten Riesen bekommen.

                              (Obwohl... Dann könnte ich Brauerei-Wagen fahren!)

                              Also, wer auf durchschnittliche Riesenfüchse steht, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen!

                              Kommentar


                              • #16
                                Hihi. In irgendeiner Zeitung habe ich neulich eine Anzeige zitiert gelesen die besagte, das angebotene Pony 'geht alleine ins Gelände'.

                                Kommentar


                                • #17
                                  Altmoderne, leicht aufgedrehte Stute 1,74 Stock und nicht gerade Kleinkaliber, alte Frontalfraktur und lässt sich mit frischem Fohlen schlecht einfangen. SLP Manier 6, frisst Unmengen und hasst im Stall sein. Ovuliert nur am Wochenende. Bitte nur in ganz ganz liebvolle Hände, Händler, Reiter, Fahrer, Züchter und sonstige Schurken zwecklos, überhaupt auch nur gegen Vorkasse bei Geboten ab 15T Euro. Stute ist zwar schon 15, hat mich aber nie gestört. TÜV nicht erlaubt. Ach ja, streicheln lässt sie sich nur von ausgewählten Leuten, ansonsten kann sie ziemlich schnell flüchten. Beißen oder Hauen tut sie aber nicht.

                                  Alles wahr (außer natürlich, dass sie zum Verkauf steht und vor'm TÜV hätte ich auch keine Angst).

                                  Kommentar

                                  • Alcalarena
                                    • 28.11.2005
                                    • 1535

                                    #18
                                    Einige Käufer wollen aber partout einen Verkaufsgrund wissen. Ich habe dies sogar schon mehrmals beim Fohlenverkauf erlebt !!! Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein
                                    http://www.pferdezucht-beuke.de

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Solche Käufer sollen sich doch bitte an altgediente Händler wenden, da werden sie wenigstens ordentlich belogen. Die werden auch nicht rot.
                                      Obwohl... Ich hab letztens meinen Erzeuger gefragt, wie groß seine 3jährige Stute eigentlich ist. Antwort :"Einkaufs- oder Verkaufsmaß?" Soviel zum Thema...
                                      Ach ja, auch beliebt:
                                      "Dieses Pferd ist von Kindern geritten" (mein Vater am Telefon...)
                                      Ich daraufhin :"Äääh, ich bin schon Mitte 20 !?!?"
                                      Antwort: " Wieso, du bist aber doch mein Kind, oder?"

                                      Ist schon ne Weile her, keine Angst

                                      PS: Können wir nicht ne "ehrliche Ecke" bei den Verkaufsanzeigen einrichten? Die hat bestimmt regen Zuspruch!

                                      Kommentar


                                      • #20
                                        Noch schlimmer als so hergesuchtes Zeug am Telefon finde ich es aber, wenn Hengsthalter schlecht retouchierte Fotos in Katalogen verwenden. Zum Glück sind wir in der Hinsicht aber glaub' ich über den Zenit (2005? oder war's 06...) hinaus. Einer der Jahrgänge war da fototechnisch die reinste Lachnummer. Konnte man fast sehen, wie sich Photoshop über nordwestdeutschland ausgebreitet hatte. Das hatten dann doch einige wohl mit dem Ikea Motto 'entdecke die Möglichkeiten' verwechselt *kicher*

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.338 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola
                                         
                                        Lädt...
                                        X