beliebtester Warmblutverband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asdf
    • 06.02.2004
    • 215

beliebtester Warmblutverband

Achja begründet bitte eure Abstimmung mit einem Beitrag
    Danke
    asdf
    0
    Gruß
    asdf
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

ich hab für Oldenburg gestimmt, auf deren Stand gibt's beim Bundeschampionat am längsten was zum Trinken...
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Pfff. wie soll man denn das beantworten? Die zwei Verbände, mit denen ich zu tun hatte (BaWue und Trak) sind beide nicht das Gelbe vom Ei....

Kommentar

Hannoveranerverband. Gründe: Groß genug um nicht vollends verklüngelt zu sein, gutes Image beim Käufer sowohl national wie auch international, Hintergrund von systematischer Zuchtpolitik und für meine Begriffe ein guter Service mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Nachteile: Vielleicht nicht so 'jump on the ball' wie Oldenburg aber andererseits auch nicht so fürchterlicken modeverrückt.

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (hannoveraner @ Mär. 18 2004,16:09)]ich hab für Oldenburg gestimmt, auf deren Stand gibt's beim Bundeschampionat am längsten was zum Trinken...  
          das ist ein guter grund!

habe mich bei der abstimmung nicht von meinen trieben leiten lassen und schließe mich deshalb kareens vernünftigeren argumenten an. den nachteil hinsichtlich des weniger aggressiven marketings im vgl. zu old. sehe ich persönlich sogar als vorteil. zudem braucht man sich qualitativ nicht zu verstecken. bei der ganzen lobeshymne sollte man nicht vergessen, dass auch bei uns nicht alles friede - freude - eierkuchen ist.

Kommentar

• WilmaWusel
            • 12.04.2002
            • 402

<Daumenhoch> für Oldenburg.

Ol ist absolut offen, gut ist, was dem Zuchtfortschritt dient (kein "Blut-Dünkel&quot
            Ol "gängelt" ihre Leutchen weniger wie ihre Kollegen (kein Fesseln o.ä.)
            OL ist sehr kundenorientiert und dabei weltoffen (z.B. Vermarktungsstrategien USA)
            OL mit relativ kleinem Kernzuchtgebiet ist wenig schwerfällig (neue Angebote für Züchter wie Service-Tage)
            und so weiter und so weiter
            Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
            tschüs bis dann
            Wilma Wusel

Kommentar

Hmm, also ich will ja nicht Dein Weltbild torpedieren aber bist Du sicher, dass die Oldenburger Marketing-Geschichte mit USA wirklich so toll gelaufen ist? Immerhin darf der Verband dort sein eigenes Brandzeichen nicht mehr benutzen und die Prozesse mit ISR haben Millionen verschlungen...
              Von dem Heckmeck (oh-ein zufälliges Wortspiel...) und dem Imageverlust 'drüben' mal ganz zu schweigen.

Kommentar

also ich habe auch für die hannoveraner gestimmt. meine eigenen pferde machen mich zu wahren fans dieses verbandes.

lg

Kommentar

definitiv hannover, die von wilma wusel aufgezeigten vorteile stimmen nicht. siehe kareen, brauch ich nicht wiederholen, díe haben sich mit ihrem heckmanschen marketinggeschrei die ausländischen käufer eher weggejagt. der stand beim bucha hat mich wankelmütig gemacht, aber ich trinke da eh lieber mit den h.glern. prost

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (WilmaWusel @ Mär. 18 2004,17:48)]Ol ist absolut offen, gut ist, was dem Zuchtfortschritt dient (kein "Blut-Dünkel&quot
                    Ol "gängelt" ihre Leutchen weniger wie ihre Kollegen (kein Fesseln o.ä.)
                    OL ist sehr kundenorientiert und dabei weltoffen (z.B. Vermarktungsstrategien USA)
                    OL mit relativ kleinem Kernzuchtgebiet ist wenig schwerfällig (neue Angebote für Züchter wie Service-Tage)
                    und so weiter und so weiter
                    da ich in beiden verbänden aktiv bin, kann ich aus meiner sicht ganz gut vergleichen.

ich halte die schnittmenge hinsichtlich genpool und regionale einflüsse bei beiden für relativ ähnlich.

die old. sind sicherlich traditionell aufgeschlossener gegenüber fremdblut. dadurch kann man etwas flexibler in anpaarungsfragen agieren, v.a., da man als nds. mit seinen stuten meistens zweigleisig fahren kann. die durchlässigkeit ist nach hann. sicherlich weniger groß als vice versa. also im punkt prinzipielle offenheit der old. kann ich wilma schon zustimmen. wobei auch in old. bestimmte linien (nicht) präferiert werden. die gängelung in old. sehe ich durch die stärker agierenden personellen und institutionellen interest groups gegeben, die teilweise sehr explizit ihre linie fahren. das mag es in mehr oder weniger ausgepräger form in allen verbänden geben - im direkten vergleich sind diese tendenzen in hann. weniger stark und omnipräsent. die vermarktung usa ist für den verband richtig in die hose gegangen und prinzipiell herrscht bei den amerikanischen kunden eine leichte skepsis gegenüber mit dem o gebrannten pferden vor, insbesondere, wenn das potentielle zuchttiere sein sollen. "btw, is this really an oldenburger?" jenseits des großen teichs ist hannover dank wbsh-erfolge eher ein begriff. hinsichtlich flexibilität und züchterservice kann ich keine fundamentalen unterschiede zwischen beiden verbänden bemerken. eher im gegenteil: für die stets wachsende gruppe der neuzüchter bietet man in verden eine breite palette an seminaren mit fundiertem background an und war damit vorreiter.

für mich ist der kleinere oldenburgische verband durch die personell eng verflochtene verbandsspitze und eine oligarchisch angehauchte clique in punkto küngel weitaus problematischer. der vermarktungs-heckmeck (super neologismus, kareen   ) geht mir persönlich teilweise schwer auf den zeiger. verden ist auch für die masse der züchter interessant, da zugänglicher, lukrativ und seriöser im anstrich als die wortgewaltige hightech-vermarktung in vec. wie gesagt: der hauptvorteil aus meiner subjektiven sicht liegt in der größeren offenheit gegenüber fremdlinien.

Kommentar

• Sissy
                      • 09.05.2002
                      • 948

habe für OL gestimmt. Aus Tradition. Hier wurden immer Oldenburger auf dem Hof gezüchtet, wenn ich jetzt mit dem H anfange geht wahrscheinlich mit Donnergetöse die Welt unter (wenigstens für Schwiegereltern:: )
                      Also: Heil Dir O Oldenburg in guten wie in schlechten Zeiten

Kommentar

• AnjaZ
                        • 04.11.2002
                        • 1403

Ich hab für den Trak Verband gestimmt, da ich selbst großer Fan dieser Pferde bin. Außerdem kenne ich mich in anderen Verbänden nicht aus. Ich persönlich hab mich zwar schon öfter über die Politik und einzelne Entscheidungen geärgert....aber das ist halt die Demokratie!
                        In Punkto Vermarktung tut sich jetzt auch einiges, inwieweit das Erfolg hat, bleibt abzuwarten. Aber der einzelne Züchter muß natürlich auch erst mal den Hintern hochbekommen und selbst was für den Absatz seiner Produkte tun.
                        So Thomas66, und jetzt Du!
                        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Kareen @ Mär. 18 2004,17:28)]Hannoveranerverband. Gründe: Groß genug um nicht vollends verklüngelt zu sein, gutes Image beim Käufer sowohl national wie auch international, Hintergrund von systematischer Zuchtpolitik und für meine Begriffe ein guter Service mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Nachteile: Vielleicht nicht so 'jump on the ball' wie Oldenburg aber andererseits auch nicht so fürchterlicken modeverrückt.
                          Kareen bringt es mal wieder auf dem Punkt..

Daher schließe ich mich einfach mal an...

Kommentar

• WilmaWusel
                            • 12.04.2002
                            • 402

Tja, sich so als OL-Werbetrommel aus dem Fenster zu lehnen, wollte ich eigentlich gar nicht und ist auch gar nicht mein "Stil".

Trotzdem bin ich Oldenburger mit ganzem Herzen!
                            Weil ich im Verbandsgeschehen nicht ganz fremd bin, kann ich diese angebliche Küngelei und das "Heckmeck" (@Kareen: wirklich nettes Wortspiel) nicht unterschreiben. Zugegeben, Heckmann ist nicht zu "überhören", aber seine oft unterstellte Allmacht ist ein recht wenig differenzierter Allgemeinplatz. Ich halte es schlicht für unglaubwürdig, daß sich ein Zuchtleiter vom Format eines Schulze- Schleppinghof die Feder aus der Hand nehmen läßt - auch nicht - oder soll ich sagen besonders nicht - von einem Herrn Heckmann.

Mit meinem Vote für Oldenburg wollte ich die anderen Verbände keines Falls abwerten. Ich fühle mich halt im meinem "Wohnzimmer" wohler als in der "Aula" des Nachbardorfes.
                            Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                            tschüs bis dann
                            Wilma Wusel

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Charon @ Mär. 19 2004,10:27)]
                              Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Kareen @ Mär. 18 2004,17:28)]Hannoveranerverband. Gründe: Groß genug um nicht vollends verklüngelt zu sein, gutes Image beim Käufer sowohl national wie auch international, Hintergrund von systematischer Zuchtpolitik und für meine Begriffe ein guter Service mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Nachteile: Vielleicht nicht so 'jump on the ball' wie Oldenburg aber andererseits auch nicht so fürchterlicken modeverrückt.
                              Kareen bringt es mal wieder auf dem Punkt..

Daher schließe ich mich einfach mal an...
                              schließemichauchkareean

Kommentar

• Classic-Touch
                                • 19.11.2002
                                • 583

Hallo,

habe mich für das Rheinland entschieden, da ich die Betreuung der Züchter persönlicher und freundlicher finde als in benachbarten großen Verbänden. Außerdem geht der rheinische Verband trotz der Vielzahl überdurchschnittlicher Pferde, die das rheinische Brandzeichen tragen (vor allem in Relation zur Größe des Verbandes) leider häufig etwas unter.
                                Hannover wäre die 2. Wahl, da ich das Springpferdeprogramm sehr zielführend finde, sowie die große Zahl auf hohem Niveau vielseitig veranlagter Hengste sehr beeindruckend finde.

Classic-Touch

Kommentar

Ich habe auch für Hannover gestimmt, denn mein beheimateter bayerischer Zuchtverband gehört garantiert nicht dazu

Oh Gott - hoffentlich liest das jetzt keiner von diesen "hohen" Herren, sonst kann ich meine Züchter"karriere" gleich wieder an den Nagel hängen, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.......

Kommentar

• Jinete
                                    • 05.09.2003
                                    • 789

Hannover, aus Gründen die Kareen und Nils schon nannten, weltoffen, unterstützend. Sogar in Mexiko können wir, wenn wir wollen, unsere Fohlen hannoveranischer brennen. Ist der einzige Verband, der das von selbst angeboten hat!

Holstein hat gute Pferde aber ist sehr kompliziert in der Kommunikation. Trakehner... schöne Pferde aber der Verband leider nicht sehr zuvorkommend.

Oldenburg ist zu uns immer sehr freundlich, aber bisher haben wir kein Pferd mit dem "O" auf dem Hintern.

Mit den anderen Verbänden hatte ich soweit noch nicht viel zu tun, aber ich muss sagen, die Mecklenburger schicken schnell Infos, wenn einen etwas interessiert.

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (hannoveraner @ Mär. 18 2004,16:09)]ich hab für Oldenburg gestimmt, auf deren Stand gibt's beim Bundeschampionat am längsten was zum Trinken...  
                                      Also neee !!! ;-)
                                      Lag das vielleicht daran, dass bei den Hannoveranern der Zuspruch größer war und daher die Reserven zu früh entleert waren ?

Kommentar

• kante
                                        • 03.06.2005
                                        • 203

Ich steh auch total auf die Hannoveraner. Habe bis jetzt schon immer meine Pferde da oben gekauft.
                                        Bin sehr zufrieden. Die Leute beim Verband sind sehr zuvorkommend.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.338 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...