Stutenstämme für Blöde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicoRomeo
    • 06.06.2003
    • 154

Stutenstämme für Blöde

Hallo

also ich bin blond und chekc das mit diesen Stutenstämmen nicht. Im neuen Jahrbuch der Hengste sind hinten drin auch so Stutenstämme....

Also ich würde mich über Aufklärung freuen!

Viele Grüße
    Rico
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1159

Zitat von [b
    Zitat[/b] (RicoRomeo @ Mär. 17 2004,14:09)]Hallo

also ich bin blond und chekc das mit diesen Stutenstämmen nicht. Im neuen Jahrbuch der Hengste sind hinten drin auch so Stutenstämme....

Also ich würde mich über Aufklärung freuen!

Viele Grüße
    Rico
    Stamme sind schon von bedeutung und zuchter sind normalerweise scharf drauf um aus einen guten stamm zu zuchten. Stamme werden manchmal genummert (Holstein) oder haben den namen des begruders oder name von die basis-stute. Ein stamm kan nie andern durch eine hengstwahl, es ist immer die stute auf stute reihenfolge, der ein stamm leben lasst. Wen man sich ein pedigree anschaut ist immer die unterste linien mit stuten den stamm.
    Gute und bewiesene stamme haben es in sich um jedes mal, egal welche hengst genutzt wird, gute pferde zu ziehen. Wenn da mal eine nicht so hubse stute rauskommt, ist das erggut wohl mitgegeben und fur zuchter noch interessant.
    Durschlaggebende Zuchtpferde sind selten zufallsprodukte, in der Regel kommen die aus durchgezuchteten stamme, sowie in Holstein bsw nr 776, 318d2 und 104a.
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• RicoRomeo
      • 06.06.2003
      • 154

Also was sagen einem jetzt so sachen wie diese Nummern? weiß er Profi dann gleich welche Stuten dahinter stecken? KAnn mir jemand ein Beispiel nennen? und wo kann ich die Stämme nachschauen?

Danke erst mal für diese Erklärung! ich finde Stuten ja eh "wichtiger " als die Herren der Schöpfung ;-)

rico

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      68 Antworten
      3.811 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
      3 Antworten