das mit dem Papier ist ja immer so eine Sache, habe ein Trakehner Stute mit Holsteiner Brand, ich sag euch wieviele die Stute toll fanden wegen dem Brand, die sie mit Trakehner Stempel gar nicht angeguckt hätten
Bayerische Pferde
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Guest @ Mär. 18 2004,11:59)]das mit dem Papier ist ja immer so eine Sache, habe ein Trakehner Stute mit Holsteiner Brand, ich sag euch wieviele die Stute toll fanden wegen dem Brand, die sie mit Trakehner Stempel gar nicht angeguckt hätten
Kommentar
-
-
@ginella: also wenn ich als zugereister die sache mal objektiv betrachte, ist das im südlichen teil bayerns auch so. im nördlichen teil (in dem auch ich mich momentan aufhalt) ist mir zwar noch keine tracht aufgefallen aber etwas eigenartig sind die menschen hier schon.
Kommentar
-
-
Re. Feinripp, denke man kann da ja auch ein modernes Design haben was hübsch aussieht
Denke was Pferde und Klamotten angeht, wird sich der sogenannte Weißwurstäquator bestimmt 10x länger halten als die Ostwestgrenze. Da gibt's doch dramatische Unterschiede... Schätze man sollte sich allseits in Toleranz üben. Pauschalisierungen à la 'Pferd aus dem Süden taugt schon mal nix' haben jedenfalls noch nie so wirklich oder?
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (duntroon @ Mär. 19 2004,14:10)]@ginella: also wenn ich als zugereister die sache mal objektiv betrachte, ist das im südlichen teil bayerns auch so. im nördlichen teil (in dem auch ich mich momentan aufhalt) ist mir zwar noch keine tracht aufgefallen aber etwas eigenartig sind die menschen hier schon.
Kommentar
-
-
Für einen Hannoveraner bezahlt man mei gleicher Qualität mehr als für einen Bayern oder Sachsen.
Der Preis addiert sich bei nem normalen Pferd halt so:
Qualität
+ Farbe
+ Brand<u>
+Abstammung</u>
=Wert
Stellen sich ersteinmal bestimmte erfolge ein (Klasse S) geht der einfluß von Abstammung und Brand auf den Kaufpreis verloren.
Kommentar
-
-
muss mich auch mal hier als Bayerin zu erkennen geben
ich denke zu dem Thema müssen sich viele "Südländer" an der eigenen Nase fassen. Denn mir sind schon viele hier begegnet, die meinen sie müssten, weil sie ja schließlich das nötige Kleingeld haben und auch sonst nicht bei Aldi kaufen auch extra in den hohen Norden fahren um Pferd einzukaufen, weil wir hier in Bayern haben ja nix für die werten Herrschaften, die wirklich Qualität wollen (weil reiten kann man ja selber nicht unbedingt besser, da sollte es schon ein "toller" Brand, am besten mit O sein)
macht natürlich nicht jeder so, manche erkennen auch in Bayern ein gutes Pferd ohne auf den Brand zu sehen, wenn es vor ihrer Haustür steht. Aber so manch einer steckt schon ein paar tausend Euro erstmal in Flugtickets um jedes Wochenende gen Norden zu pilgern.....
Kommentar
-
-
Nun ja, Irrungen und Wirrungen gibt es überall. Bayern hat ja (für meine Begriffe) keine wirliche "eigene" Zucht. Alles dazugekauft. Und ich kenne Hengsthalter, die sich nicht scheuen ihren Esel, der weder in Niedersachsen noch in Westfalen gekört werden wird (oder nicht gekört wurde) in Bayern vorstellt und schwupps ist der Esel gekört. Ein Hengst, der nur für Bayern zugelassen ist, ist für mich kein Garant für Qualität. Bei den Suten sehe ich das anders. Da geht es sicherlich um die Blutlinienführung ob da auf einem Hannoveraner ein Bayrischer Brand ist - ist letztendlich egal. Und im Sport fragt da auch keiner mehr nach. Da reitet man auch "Russen" wenn es sein muss.
Kommentar
-
-
da bin ich doch mal froh, dass ich als südländer aus BW und nicht aus bayern komme. da ist es übrigens auch nicht viel anders.
man kann es aber auch so sehen: man kann sowohl in bayern wie auch in BW fast jeden hengst, egal ob Oldenburger, hannoveraner, holsteiner zur zucht verwenden. aber es gibt, zumindest in BW auch reine Württemberger hengste, die extra zum aufbau einer eigenen zucht dort eingesetzt wurden. diese direkt gibt es leider nicht mehr, aber dafür deren nachkommen. und davon sind einige "reinrassige" württemberger.
woll ich nur auch mal in diesem thread einbringen, weil wir im süden auch meinst in einem zug genannt werden. aber auch hier gibt es unterschiede. wobei ich die bayern hierin auch unterstützen werde
Kommentar
-
-
Wenn ich die Beiträge hier lese, dann komme ich mir als Südbayerin wie ein deutscher Fremdkörper vor. Wußte garnicht das die ND so tolerant sind und unsere Pferde so gut kennen!!!!!!
Ich hingegen kenne einige gute bayerische Warmbl. die von "Norddeutschen" gekauft wurden, ja sogar ersteigert in München (bayr. Landeshauptstadt). Die garnicht unbedeuteten Springreiter und Züchter sind von diesen Pferden sehr begeistert und die Nachfrage bleibt nicht aus. Unsere gekörten Esel sind also garnicht so schlecht. - Nachfrage und Leistung machen eben den Preis! -
Wir Bayern sind nicht so sturr wie andere, denn wir sehen in erster Linie das Potenial eines Pferdes, egal aus welchen Bundesland es kommt.
P.S. Nix für unguad....sind eben Rosserer mit Leib und Seele
Kommentar
-
-
Zitat von Charon Beitrag anzeigenFür einen Hannoveraner bezahlt man mei gleicher Qualität mehr als für einen Bayern oder Sachsen.
Der Preis addiert sich bei nem normalen Pferd halt so:
Qualität
+ Farbe
+ Brand<u>
+Abstammung</u>
=Wert
Stellen sich ersteinmal bestimmte erfolge ein (Klasse S) geht der einfluß von Abstammung und Brand auf den Kaufpreis verloren.
Name des Verkäufers
Dieser Faktor wirkt sich verstärkt auf die Preisbildung aus, ohne dass dieser Faktor vorher auch nur annähernd bestimmt werden kann. Zum Teil wirkt er sich so stark aus, dass alle anderen Preisgestaltungsfaktoren in den Hintergrund treten.
Habe letztens in einem 3-klassigen Reitstall eine Sute gesehen (krumm und schief, konnte aber noch an der Bande langlaufen), Züchter: PS
- verkauft als 3-jährige nach Hamburg (min. 5-stelliger Betrag)
- sportlich kaum in Erscheinung getreten
- geht jetzt im Schulbetrieb (8-jährig)
Jetziger Eigentümer ist auch Händler, der kauft kein Pferd über 2.000, und das hat er für die Stute nicht hingelegt. Er erzählte mir auch den Originalpreis, den ich hier aber nicht nennen möchte.
Ich vergaß: ist ne Rappstute
Kommentar
-
-
Hier mal ein paar Beispiele für bayerische Pferde, die über die bayer. Landesgrenzen hinaus bekannt sind:
Noltes Küchengirl
Lord Sinclair (I-III)
Alassio's Boy
Zuletzt geändert von Cehoernchen; 23.05.2008, 09:55.LG,
Cehoernchen
Frankly, my dear, I don't give a damn!
Kommentar
-
-
@Pferdehof A: ^^ Hm... aber vielleicht war das Pferd ja auch mal toll... komische Vorbesitzer können ja ne ganze Menge kaputt machen.
Aber ich glaub das schon, dass ein Name da immer mächtig mitspielt, is ja fast überall so.
Hm ja... also ich gehör ja auch zu den Bayern ^^
Aber wie auch immer das mit Vermarktung ist kann mir erstmal egal sein, da ich erstmal was für den Eigenbedarf möchte und dann seh mer weiter
Meine Reitlehrerin, die in Bayern wohnt, meinte letztens auch, sie würde Pferde mit Hannoveraner Brand auf dem Hintern immer deutlich teurer verkaufen, als andere....
Kommentar
-
-
Ein Bekannter von mir hat es mal geschafft einen Wallach von Gardez für viel Geld in Richtung Hannover zu verkaufen, der hatte einen BaWü Brand und mit Gardez x Maifürst x Präses auch keine " moderne " Abstammung.
Das ist glaube ich aber eher die Ausnahme als die Regel...Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
Kommentar
-
-
Zitat von Cehoernchen Beitrag anzeigenHier mal ein paar Beispiele für bayerische Pferde, die über die bayer. Landesgrenzen hinaus bekannt sind:
Noltes Küchengirl
Lord Sinclair (I-III)
Alassio's Boy
Und:
Ludwig von Bayern !!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58