Bayerische Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bayerische Pferde

jetzt mal butter bei die fische

ich möchte von den nordlichtern unter uns die schonungslose wahrheit wissen

würdet ihr im norden einer bayr. zuchtstute eine chance gebe?

heutzutage sind die pedigrees ja meistens schon international
    und vorausgesetzt natürlich, sie hätte eine qualität, die der norddeutschen zucht entspricht.

oder sind die pferde vom weisswurstäquator bei euch (bzw. euren zuchtverbänden) grundsätzlich verpönt?

das würde mich mal interessieren, denn ich als bayerin habe ja auch keine hemmungen, eine hannoveraner stute zum züchten zu kaufen
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

oh, wir sind ja tolerant!! Beim Verdener Hallenturnier hat sogar n bayrisches Pferd n S-Dressur vor Cherie gewonnen!! (...okay, das einzige bayrische an dem Pferd war der Brand... ).

Wenn ich mir selbst ne bayrische Stute kaufen wollte zum züchten, würde ich mir das Pedigree schon genauer angucken wollen, da hätt ich mehr Vorbehalte als einer hannoverschen gegenüber. Liegt aber an der eigenen Unwissenheit gegenüber den Bayern...
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (hannoveraner @ Mär. 16 2004,15:16)]oh, wir sind ja tolerant!! Beim Verdener Hallenturnier hat sogar n bayrisches Pferd n S-Dressur vor Cherie gewonnen!! (...okay, das einzige bayrische an dem Pferd war der Brand... ).
      absolut tolerant!

weltoffen, neugierig und aufgeschlossen sind wir auch. je platter das land, desto innovativer der buur. und niedersächsische reiter sind auch nicht konservativ, jedenfalls nicht konservativer als das bayrische ausland, wo man lt. sepp maier sogar schwarze unterhosen trägt. (aus der rubrik "was sie schon immer über bayern wissen wollten und sich nie zu fragen trauten&quot

jo, die schonungslose wahrheit ist: primär interessiert die qualität des pferdes. ergo brand egal.

nur muß ich nicht nach bayern fahren, wenn ich
      1. hier an der quelle sitze und
      2. die preise besser sind und
      3. ich mich mit den pferden büschn besser auskenne, während ich bei den süddeutschen die hengste vielleicht noch auf die reihe kriege (sind ja oft welche von uns), bei den stuten aber die familie nicht kenne, sei denn ist aus den hochzuchgebieten importiert.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Nils @ Mär. 16 2004,16:15)]weltoffen, neugierig und aufgeschlossen sind wir auch. je platter das land, desto innovativer der buur.
        ...wir sind die Niedersachsen, treu, doof und moosbewachsen...

..oder wie ging noch unsere Nationalhymne??

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (hannoveraner @ Mär. 16 2004,16:29)]
          Zitat von [b
          Zitat[/b] (Nils @ Mär. 16 2004,16:15)]weltoffen, neugierig und aufgeschlossen sind wir auch. je platter das land, desto innovativer der buur.
          ...wir sind die Niedersachsen, treu, doof und moosbewachsen...

..oder wie ging noch unsere Nationalhymne??
          wir sind sie niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen...
          und bei uns gibts die höchsten decktaxen.

sing das mal aufm schützenfest

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

..wieso? stehen Quidam und Goethe jetzt in Niedersachsen...

Kommentar

stimmt. die besten stehen im ausland...

Kommentar

na bravo

ihr nehmt mich mal wieder nicht ernst,.,,,,

Kommentar

Also, mir ist erstmal der Brand egal... Leider sehen das nicht viele so...

FAllbeispiel: Edles Warmblut mit viel Trakehnerblut ist tragend von Adelante ... meinst du irgendjemand interessiert sich für dieses Fohlen?? Never! (Weil entweder Ost Brand oder Deutsches Reitpderd aber kein Hannoveraner Brand)

zweitens: ich denke ich Hannover --gibt es Pferde en Mass (verzeiht mir als altem Lateiner, keine Ahnung, ob das so richtig ist) warum nach Bayern fahren, wo wir da weder die Abstammung kennen noch viel teurer einakufen müssten...

Ich kann meinen Einganssatz nur nochmal wiederholen, das mir erstmal der brand egal ist, aber heut zu Tage wird einfach zu viel Wert auf Modeabstammungen gelegt mit dem passenden Brand.

Obwohl ich Stein und Bein schwöre, wenn jemand Pferde verschiedner Rassen (Unsere Warmblüter) sie nicht zurordnen könnte ob es ein Bayer, Hesse oder Hannoveraner ist (aber ds kriegt man in die Schädel der Leute ja nicht rein)

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1941

Im Sommer 2003 hat meine Bekannte ein Württemberger Hengstfohlen nach Hamburg verkauft. Vor einiger Zeit habe ich über ebay eine Schabracke mit Württemberger Brandzeichen angeboten, die kaufte eine Frau aus Ostfriesland, die einen Württemberger hat.

Zwar nur zwei Einzelfälle, aber immerhin ein Zeichen dafür, dass es auch einige Pferde gibt, die von Süden nach Norden wandern...  

Kommentar

Ich würde sagen, dass es natürlich auf die klasse des Pferdes ankommt, aber trotzdem glaub ich nicht, dass die Bayrischen ZÜCHTER hier oben ne Chance hätten, überlegt mal wieviel Auktionen es nur für Hannoveraner oder Oldenburger gibt und wie will man dann nen Bayern los werden? Verschenken will man sie ja auch nicht!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Außerdem:
                        im Forum kann man viel schreiben - von wegen Brand/Zuchtgebiet egal usw. .......
                        Die (Verkaufs-)Realität sieht dann wahrscheinlich anders aus !
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

Meiner ist auch gen Norden gezogen-und das aus dem tiefsten Süden-und mit BW-Brand .

In renommierte Dressurausbilder Hand. Da hat man dann sicher keine großen Probleme ein ordentliches Pferd zu verkaufen. Die Käufer die "schön schwarz" bevorzugen, nehmen vermutlich aber keinen Südländer-leider sind diese Käufer deutlich vorhanden....(und siehe diverse Topics, bevorzugen ja die Südländer auch eher nordische Vierbeiner, da günstiger im EK)

hmmm, selber mal genau überlegen, was man eigentlich so will

Kommentar

Zu dem Thema Bayern kann ich nur so viel sagen:

Ein Bekannter von mir hat eine Stute von Royal Diamond x Firewall, die einen Bayern Brand trägt. Diese möchte er nun gerne verkaufen. Das ist aber schwierig, denn verschenken möchte er sie ja auch nicht....

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Nils @ Mär. 16 2004,16:15)]jedenfalls nicht konservativer als das bayrische ausland, wo man lt. sepp maier sogar schwarze unterhosen trägt. (aus der rubrik "was sie schon immer über bayern wissen wollten und sich nie zu fragen trauten&quot
                              Hihi, das war mir auch neu. Ich hätte da eher lodengrün vermutet und vielleicht noch einen Gamsbartpuschel... Aber man lernt ja nie aus. Hier im Norden geht doch nichts über Feinripp mit Eingriff links. Jedenfalls bin ich froh, dass dieser kulturlose Bermudashortstrend vorbei ist *baumel*

Re. Stuten: Ich hab' hier heroben noch keine bayrische Zuchtstute gesehen aber warum nicht? Denke, das Problem ist ein wenig das fehlende Gefälle. Pferdemäßig herrscht hier nämlich immer noch kein Unterdruck. Geldmäßig dagegen schon... Ich erwarte in nächster Zeit also keinen größeren Influx von Bayern Richtung Norden aber nicht, weil ich die bajuwarischen Produkte für minderwertig halten würde. Ich kenn sie nur nicht so richtig und solange es hier in jedem stillgelegten Kuhstall massenhaft Fohlen gibt... *go figure*...

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3238

hey Kareen, wußte gar nicht, daß Du Unterhosenspezialistin bist....

Kommentar

Die Norddeutschen haben aber auch schon gemerkt, daß es gute Fohlen günstiger im Süden gibt, in Landshut kaufen seid Jahren Norddeutsche auf der niederbayerischen Fohlenauktion. Wobei die Qualität der Fohlen in Niederbayern, gerade was die Springpferde angeht schon führend in Bayern ist. Vorallem die Westfalen sind als Käufer stark vertreten.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Auf der Hessenauktion letzten Oktober sind die Sahnestückchen für günstiges Geld in einen Warendorfer Ausbildungsstall gegangen.
                                    Ja bei uns kann man billig abstauben !

Und die Hessen gehen nach Verden auf die Auktion, kaufen meist in der mittleren Preisklasse und denken ein Schnäppchen gemacht zu haben

So sieht es jedenfalls aus, wenn ich mir die Ergebnislisten anschaue.
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

Feinripp? uaaahhh, naja auf jeden Fall besser als Shorts(aber nicht erotischer )....

Ich hab im Hochzuchtgebiet Hannover vor zwei Jahren eine Stute mit Bayernbrand gekauft-und musste das erste Fohlen zurückgeben......(also hat nicht jedes Pferd einen Brand! )

Und: wenigstens Pisa lässt den Süden "besser" aussehen
                                      (oder nicht?)

Kommentar

Auch wenn es echt albern ist und ich mich auch ein bisschen dafür schäme:
                                        Als ich vor 4 Jahren von München nach Hamburg gezogen bin, war ich ziemlich froh, dass das mitgebrachte Pferd einen Hannoveraner Stempel hat und ich nicht erklären musste, was das ist...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        143 Antworten
                                        25.887 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.735 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.335 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        480 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X