Wie läuft die Saison bei euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pajera
    • 25.04.2019
    • 1

Wie läuft die Saison bei euch?

Hallo zusammen.
    Mein erster Beitrag ist direkt eine Frage

Wie läuft die Besamungssaison bisher bei euch?
    Wir haben Probleme das die Damen überhaupt in die Rosse kommen...

Ich bedanke mich für ein paar kurze Infos.
  • Bedrahxx
    • 03.03.2018
    • 12

Hallo!

Die Rosse läuft bilderbuchmässig aber leider will die Dame nicht aufnehmen.
    Haben vor 2 Wochen das 2.te Mal Besamt und ich hoffe diesen Freitag haben wir eine positive TU.

Kommentar

• Peanut
      Peanut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und? Tragend?

• Bedrahxx
      Bedrahxx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peanut ja bisher wurde sie tragend geschallt - wissen dann kommende Woche mehr ob das Würmchen noch da ist
  • Tinki999
    • 29.01.2011
    • 528

Fohlen pünktlich gelandet, Mittwoch anspritzen und dann besamen. Bisher sind wir mit dem System gut gefahren.
    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Horseextremo
      • 15.06.2015
      • 73

Bei uns sind die Rossen auch bilderbuchmäßig. Wir haben unsere Zuchtstute jetzt in der 2. Rosse tragend. Bei der ersten Rosse haben wir aber auch nicht passend besamt.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Wir gehen morgen in die 2. Runde. Die Stute hat beim ersten Mal leider nicht aufgenommen. Maidenstute. Hoffe, der Follikel steht morgen noch.

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Sehr unterschiedlich. Rossen im Frühjahr gut und schnelle erste Trächtigkeiten. Dann eine mit einem feststehenden Gelbkörper, eine die einfach nicht aufnehmen will. Andere beim zweiten Versuch tragend. Dann verschobene Rossen, allerdings wegen umstellen. Schon ein paar mit mehreren Folikeln. Oder nur ein Folikel und trotzdem Zwillingen. Da wurde dann einer weggedrückt und sind nun in der Regumate-Phase. Also unterm Strich alles dabei Wenn nicht rossig, aber meist mit gutem Grund: Stress, Gelbkörper

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

Man liest ja immer wieder, dass Stress vermieden werden sollte...welche Form von Stress ist denn gemeint? Mein Tierarzt sagt, es ginge eher um länger anhaltenden Stress, z.B. ein längerer Transport. Zu intensives Training mit anschließendem Muskelkater sollte auch vermieden werden.
            In die Herde meiner Stute kommt demnächst ein Neuzugang. Sie haben sich jetzt schon länger über den Zaun kennenglernt und sollen erst auf der neuen Weide (mit frischem Gras) zusammen gestellt werden...auch schon zu viel Stress? Wo zieht ihr da die Grenzen? Alles lässt sich ja nicht vermeiden. Besonders im Pensionsstall nicht.

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also hier war der Stress, dass die Stute umgezogen ist. Dann einmal leider ein Fohlen verstorben. Oder die Fohlenrosse hat sich verschoben, weil Erstlingsmama oder hatte ne Gebärmutterentzündung. Auf Turnier oder Auswärtztraining würde ich verzichten.
          • Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

Wie oft versucht ihr es denn pro Stute? Die Tierarzt- und auch Versandkosten hauen ja irgendwann schon ziemlich rein...
            Meine ist jetzt in Runde 2.

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bis tragend oder Geld leer oder Session Ende? Notier dir, wie lange die Stute rosst, damit du nur ein oder zweimal pro Rosse besamen musst.

• Peanut
              Peanut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den Tipp. Haben in beiden Zyklen 2x besamt. Beim letzten Mal wäre 1x vermutlich ausreichend gewesen, da hatten wir sie komplett auf den Punkt.
          • Hobbyzucht
            • 29.03.2014
            • 644

Bei mir haben von 4 Stuten in der ersten Runde keine einzige aufgenommen, wobei wir eine feiertagsbedingt verpasst haben, die wurde also gar nicht besamt.
            In der zweiten Runde sind jetzt 3 tragend, 2 davon auch schon das zweite mal kontrolliert. Nur die Stute mit Fohlen bei Fuß will nicht so recht, die ist jetzt beim 4. Versuch, der wird dann auch der letzte sein für dieses Jahr.
            Alle Stuten sind dieses Jahr sehr unregelmäßig im Zyklus, meist verlängert aber auch z.T. verkürzt. Muß man echt aufpassen...

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 768

Einige im Bekanntenkreis hatten Samen bei Blu Horse bestellt, die dürfen jetzt mitten in der Saison umschwenken, weil Blu Horse keinen Samen mehr verschicken darf. Sehr unglücklich.
              Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Fica
                • 17.05.2008
                • 9

Versand scheint wieder freigeben zu sein, für alle die genau diese Woche Samen gebraucht hätten natürlich trotzdem ärgerlich.

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 768

Ja, zumal es einige schon mehrfach mit dem
                  gleichen Hengst versucht haben, aber bisher nix tragend haben….

Kommentar

• Amicor
                    • 04.02.2021
                    • 43

St. Schufro?
                    Ich hatte Glück und konnte Samstag, pünktlich zur Rosse, wieder Samen holen. Ich versuche es nun in der 3. Runde mit einer 4j Maidenstute. Wenn das nicht klappt, wäre es sehr ärgerlich. Wirklich Alternativen, die ich für diese Stute ähnlich passend finde, haben sie nicht.

Alle anderen drei Stuten sind tragend. Die beiden Älteren haben in der ersten Rosse direkt aufgenommen.

Kommentar

• Linu
                      Linu kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein, Viva Vegas
                  • JessiCola
                    • 04.02.2020
                    • 12

Durchwachsen, manche Stuten rossen und sind direkt nach einem Schuss bereits tragend und andere wiederum resorbieren oder wollen leider erst gar nicht. Sehr ärgerlich...

Kommentar

• Wassertrense
                      • 09.02.2014
                      • 33

Stpr.von Destano Florestan Bolero Stute direkt beim ersten Schuss tragend von Vjento.

Kommentar

• tiffany_banks
                        • 27.12.2022
                        • 22

Also wir haben diese Saison nun 3 von 4 Stunden tragend:

Eine Stute im Natursprung gedeckt, sofort tragend
                        Zwei Stuten mit FS besamt davon mussten wir eine Stute einmal Anspritzen, beide Stuten aber auf eine Besamung dann tragend
                        Und die vierte Stute haben wir jetzt insgesamt 3x gespritzt und sie möchte einfach partout nicht rossen... werden jetzt 10 Tage lang Regumate geben und sehen was danach passiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• Titania
                          • 22.04.2006
                          • 4370

Zitat von tiffany_banks Beitrag anzeigen
                          Also wir haben diese Saison nun 3 von 4 Stunden tragend:
                          Eine Stute im Natursprung gedeckt, sofort tragend...
                          Im letzten Jahr eine Stute zweimal vergeblich besamt, junge Stute im Jahr davor vergeblich zweimal besamt zu perfektem Zeitpunkt mit sehr gutem Samen, letztendlich leer gelassen...
                          Beide 2023 dann in den Natursprung gebracht, beide in der ersten Rosse tragend. Aktuell zwei wunderbare Dressurfohlen, SF zum Behalten, HF zu gegebener Zeit verkäuflich. Besser hätte es kein Prämienhengst machen können als dieser "nur" Hengstbuch II-Hengst (Belantis I/Rotspon/Wolkenstein II)!

"Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Linu
                            • 03.02.2009
                            • 768

Ok, läuft doch nicht so gut....
                            Beide Wolkenstein Damen haben resorbiert, das wird dieses Jahr dann nichts mehr.
                            Die Dancier ist tragend trotz Zyste, ob das gut geht weiß man auch nicht.
                            Die Daily Diamond will einfach nicht rossig werden.

Meine D'Olympic haben wir an Tag 60 nochmal geschallt, da ist alles wo es sein soll und sieht gut aus, hoffe es bleibt so.

Kommentar

• schnuff
                              • 09.08.2010
                              • 4284

O.k. ich oute mich.
                              Wir haben im Hochgefühl des Glücks, ob der Befundbekanntgabe meines Mannes, unsere Stute mit Maxim besamt.
                              Am 21. Tag tragend, hoffe das bleibt so.
                              Mama ist die Stute, die in diesem Jahr das XXL Ponyfohlen hat.
                              Der wächst wie irre und hat mit 10 Wochen die 1,30m geknackt.
                              ...ach ja, ist noch zu haben .
                              Ein absolutes Gesamtpaket mit Typ, Korrektheit, Bewegung und traumhaftem Interieur (das hätte ich dem Quaterback Blut so nicht zugetraut)

Kommentar

• Amicor
                                • 04.02.2021
                                • 43

Blue hors darf wieder nicht versenden. Frühste Freigabe am 05.07.

ich habe Glück gehabt, meine D‘egalite Stute wurde heute (…endlich) tragend geschallt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                68 Antworten
                                3.809 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                3 Antworten
                                799 Hits