Vererbung von Vollgeschwistern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Vererbung von Vollgeschwistern

das Thema interessiert mich.

Kann jemand was dazu sagen? Entweder aus eigener Erfahrung, oder aus der "Geschichte"?

=> viele erfolgreiche Vererber haben Vollgeschwister (z.B. Caletto I-III, Capitol I-II - nur um mal die zu nennen die mir spontan einfallen).

Über Vollgeschwister wurde hier schon in einem anderen Thema geschrieben, ich weiß dass die sich nicht zwangsläufig ähneln müssen.

Aber können die sich trotzdem ähnlich vererben? Oder anders rum gefragt: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die sich ähnlich vererben?

Der eine oder andere von euch hat da doch schon sicher einschlägige Erfahrungen gemacht?
    Zuletzt geändert von Suomi; 06.07.2023, 15:31.
  • Cordalmé
    • 24.09.2012
    • 1878

In allen Punkten, geht diese Thematik stark mit dem Grad der Konsolidierung der Pferde einher. Jedes Pedigree weißt eine mehr oder minder große Biegsamkeit in der Vererbung auf. Ich persönlich habe dieses Mittel sehr bewusst genutzt um genau diese Biegsamkeit oder hohe Einheitlichkeit praktisch zu überprüfen. Die ersten Vollgeschwister waren aus meiner Heraldik xx mit Quality Boy. Zugegeben in einer Zeit, wo das Thema ernstzunehmende Zucht überhaupt noch nicht im heutigen Maß und Tiefgang von mir erfasst wurde. Beide haben zwar Gemeinsamkeiten, wiesen aber (nicht nur im Geschlecht) diverse Unterschiede auf.
    Das zweite Vollgeschwister Paar war später aus der Tochter von der Heraldik xx. Pilotina ist nicht nur auf Pilot 4*-3* inbreed, sondern verfügbar noch über einen starken Keith, Duellant Hintergrund. Die Vollgeschwister aus ihr sind von Gavi. Die genetischen Stützen verschieben sich damit weiter Richtung G- Blut über Gotthard, Wendekreis bzw. Domspatz (Graf Mutter) Graphit...die Anschlüsse des Vollblutes lass ich mal weg.
    Ergebnis siehe Bild 1- rechts unten die Mutter - links Gavi's Boy und oben Gavi's Girl
    Bild 2- Gavi'Boy oben Schwester in der Mitte und Mutter unten
    Bild 3- Reihenfolge, wie Bild 1
    Bild 4- der letzte Sohn aus Pilotina von Armison (5 x auf den Stamm von Graphit ingezogen)

Beim Teil, wie vererben sich Vollgeschwister (Hengste) spielt da natürlich zum einen ihr eigener Konsolidierungsgrad eine Rolle- ist die ihm zugeführte Stute eher lose gezogen oder anderweitig konsolidiert oder bringt sie ihm direkten Anschluss (muss nicht zwangsläufig Inzucht auf ein Individuum sein) mit...

Es spielen aus meiner Sicht schon viele Faktoren eine Rolle.

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Cordalmé; 07.07.2023, 08:49.

Kommentar

• Suomi
      Suomi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deinen Beitrag.

Muss ich drüber nachdenken.

Du hast die Pedigrees doch sicher in Horsetelex eingepflegt. Könntest du die einstellen bitte? Ich glaube das macht es für mich einfacher deinen Ausführungen zu folgen.
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4134

Die Stute hat zwei SD
    Spörken und Si senior

Sehe da bis auf Dressurerfolge wenig Ähnlichkeit

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Ich gehe mal auf deine Holsteiner Hengste ein: Hier das Beispiel Caletto: Im Vergleich 1 und 2. Wenn man die beiden so vergleicht, würde man sagen 1 war erfolgreicher. Aber 2 ist leider früh gestorben und konnte nur 2 Deckjahre liefern. Unterm Strich also beide hoch erfolgreich. Beide konnten sie eine eigene Hengstlinie etablieren. Der 1er aktuell in aller Munde mit Chacco-Blue, der 2er mit Casall.
      CALETTO I | HorseTelex
      CALETTO II | HorseTelex?

Bei Cassini verhält es sich ähnlich. Cassini 1 war auch im Sport hoch erfolgreich und hatte so einfach eine immer deutlich voller Liste, als sein jüngerer Bruder. Der hat sich auch sehr gut vererbt und konnte nach und nach aus dem großen Schatten hinaustreten. Zudem hat er sich etwas edler vererbt.
      CASSINI I | HorseTelex?
      CASSINI II | HorseTelex?

Bei den Dressurhengsten könnte man sich DeLorean und Dancier Gold anschauen und vergleichen. Früher kam es natürlich auch noch stark darauf an, wo der Hengst stationiert war. Heute durch den weltweiten Samenversand wird das weniger wichtig.
      ?

Kommentar

• Filimann
        • 16.02.2015
        • 247

Ich erinner mich an Parademarsch I und II. Beide optisch sehr ähnlich, aber der Ier war besser. Warum weiß ich nicht mehr.

Von dem, was ich bisher gesehen habe, macht Cascadello I schwerere Typen, größer und auch bessere Bewegungen als Cascadello II.

Rock Forever hat doch noch 2 gekörte Vollgeschwister, von Morricone gibt es auch gleich 3 Stück.

Kommentar

• Scara Mia
          • 19.06.2009
          • 1061

Wie sieht das bei Morricone und seinen Brüdern aus. Kann man da schon was sagen?

Kommentar

• Valerie II
            • 28.05.2013
            • 290

Freunde aus SH haben 3 tolle Vollgeschwister. Alle 3 in fördernde Hände gelangt und unabhängig von einander von oben bis unten alles gewonnen. Bis auf der angeblich beste von allen eine Prüfungserfolgsserie 2. platziert durchbrach

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            93 Antworten
            4.732 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag dizzy03
            von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten