Fohlennamen reservieren /registrieren/schützen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maloletta
    • 16.12.2022
    • 3

Fohlennamen reservieren /registrieren/schützen

Hallo an alle!
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Namen von seinem Fohlen gegen Gebühr reservieren kann. Ich bin im Landesverband Bayern. Und ich weiß einfach nicht mehr wo ich das gelesen habe und Suchmaschine spuckt es nicht mehr aus. Es war Deutsches Sportpferd, Bayern oder bei der FN denke ich und ich glaube ab der ersten Lebenswoche oder so. Kann mir jemand sagen wo ich Infos dazu finde?
    Das wäre super!
    Dankeschön
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

Also das kann ich dir auch nicht sagen.
    Aber im Pass kann bereits der Name eingetragen werden und das kostet Gebühr.
    Der Name ist dann festgelegt als Zuchtname, im Sport (FN) kann das abweichen, schon wegen Mehrfachvergabe und dann mit laufender Ziffer dahinter.
    Es sei denn, der Name ist einzigartig, durch Suffix oder Schreibweise

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Tu einfach morgen früh mal unverbindlich bei deinem Verband deswegen anrufen und nachfragen.
      Beim Araberverband ist das einfach mit den Namen: man trägt den Wunschnamen (meist online) in die Fohlenpapiere ein. Weil jeder Name nur einmal vergeben werden darf, nennt man gleich 3 mögliche Namen. Römische Ziffern gibt zwar es nicht, dafür aber jede Menge Namenszusätze, um auch den beliebtesten Namen zu variieren.
      Von reservieren in diesem Zusammenhang habe ich bislang noch nicht gehört; auch weiß ich nicht, was du da schützen willst. Ängstlich ist so ein Name nicht, und Wölfe haben auch kein Interesse daran, den Namen zu jagen. Letzten Endes ist ein Name Schall und Rauch; und im Stall zuhause kann man seinen Zossen eh anders nennen als er im Papier steht.

Kommentar

• Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

Reservieren geht soweit ich weiß nicht aber wenn Du Wert drauf legst empfiehlt sich bei der Namensvergabe durchaus, sie schon bei der Ersteintragung vorzunehmen. Immerhin verlangt die FEI für jeden (!) später hinzugefügten Namenszusatz flotte 1000 Euro zusätzlich, das will man ja gern vermeiden. Gestütspräfix müssen sie kostenlos eintragen aber nur wenn es auch bei der Ersteintragung schon dabei ist, nur der zuerst eingetragene Name ist da zum Normalpreis 2023 (225,88 Euro) erhältlich, alles andere kostet 1000 Euro zusätzlich das ist denen auch völlig egal ob der zuerst eingetragene Name ein Zuchtname ist oder Dein Präfix bei der Turnierpferdeeintragung einfach weggelassen wurde. Wenn Du als Züchter einen Namen mit Präfix vergibst darf theoretisch niemand das Präfix nachträglich wegnehmen. Namen ändern geht, aber wenn's ein eingetragenes Präfix ist muss das Präfix drangelassen werden. Wissen aber die wenigsten. Ich habe nichts dagegen wenn Käufer einen Namen ändern lassen (wobei das dem Aberglauben zufolge ja Unglück bringen soll) aber das Präfix hätte ich schon gern weiter dran sonst findet man die ja nie wieder. Auf die Zuchtnamen hat die FN gar keinen zugriff, die kümmern sich ausschließlich um die Turnierpferde.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Ich habe mein Fohlen mit Namen eintragen lassen - also bei der Fohleneintragung den Namen mit angesagt fürs Papier. Hat 50€ extra gekostet. Finde ich unverschämt, aber er wird mein (stand heute) letztes Fohlen sein.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Maloletta
            • 16.12.2022
            • 3

Danke für eure Antworten. Ich hab tatsächlich den Zuchtverband gefragt. Sie tragen grundsätzlich keine Fohlennamen in die Papiere ein. Schade. Wenn ich nur wüsste wo ich das gelesen habe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
            26 Antworten
            924 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            128 Antworten