Wanted: aktives Hinterbein, Schub und Schwung, reell über den Buckel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annika
    • 20.02.2008
    • 610

Wanted: aktives Hinterbein, Schub und Schwung, reell über den Buckel

aufgrund der in den letzten paar wochen immer wieder zu hörenden stimmen auf Körungen, Fohlenauktionen und sonstigen Veranstaltungen bezüglich der Reittaugchkeit unserer Zuchtprodukte und Zuchtentwicklung allgemein, geben doch zu denken
    Welche Vererber/Linien/Stämme haben beziehungsweise vererben und verbessern auch in Hinblick auf:
    ....Hinterbeinmotorik und der damit verbundenen Fähigkeit der reellen Lastaufnahme bzw versammlungbereitschaft für gehobenen Dressulektion...
    ...einen tragfähigen Rücken, der Aktivität des Hinterbeines durchschwingen lässt... ein korrekt unter den Schwerpunkt fußendes Hinterbein....

man hat das gefühl, das diese Qualitäten, neben einem korekten Schritt, zur Mangelwahre werden?

Was meint ihr?

Welche Vererber verbessern hinsichtlich Hinterhandaktivität/Motorik und der damit verbundenen Eigenschaften?

Ich hoffe ich habe mich auch verständlich ausgedrückt
    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

mir fällt da spontan de niro ein!finde schon,dass seine nachkommen vorallem durch das hinterbein punkten und von dancier bin ich total begeistert.bin mal auf seine kinder gespannt..

Kommentar

• Mona
      • 09.10.2003
      • 901

Über Weltmeyer wird ja oft gescholten, aber ich denke grade auf der Mutterseite ist W-Blut nie verkehrt, grad bei den Hengsten jetzt auf der Hanno-Körung konnte man gut sehen, wo W-Blut drin war, da war auch Motor hinten dran.

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11703

Hallo Countess,

habe gestern Dauphin sehen dürfen, der macht auch einen guten Eindruck und die Nachkommen sollen sehr rittig und gut im Handling sein.

Kommentar

• Annika
          • 20.02.2008
          • 610

also weltmeyer würde ich jetzt auch als erstes nennen.

welchen hengsten ich es vererbungsmäßig zutrauen würde die HH-aktivität zu verbessern wären:

Damon Hill

Diamond Hit

Dancier

Relius(RohdiamantxWeltmeyer Brandenburger Lgst)

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2252

annika,hast du dancier schon live gesehen?kann man schon was zu den fohlen sagen?

Kommentar

• Annika
              • 20.02.2008
              • 610

dancier habe ich auf der hengstparade bei naht gesehen. charakterlich ein traum, wirkt etwas klein, was er aber unter dem sattel wieder wet macht.

fohlen habe ich erst ein einzigstes live gesehen, auf der fohlenschau von brookhouse. und das war für mich persönlich das beste an dem tag bezüglich antritt und HH-aktivität. da war absolut klar zu erkennen das der motor hinten saß und das fohlen schob sich bzw. schwebte nur so durch die bahn.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

beide Seiten der D-Linie - bei Quaterback z.B. 6fach auf der Mutterseite !!!.....die G-Linie - die können aber auch gut buckeln mit ihrem Apfel-Hintern ....die L-Linie über Lord und Landgraf - Ladykiller....

und die F-Linie....in beiden Lagern - sowieso - egal ob Furioso über For Pleasure oder Florestan oder über die Holländer V wie Voltaire....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• latina 135
                  • 09.06.2008
                  • 138

ich würde auch sagen die l-linie . sind zwar oftmals keine einfachen pferde haben aber ein sehr aktives hinterbein ( vor allem die Latouros)

Kommentar

Also gerade die L-Linie finde ich nun oft ausgesprochen schwächlich im Kreuz. Hinterbeine drunterhämmern ist ja nun mal leider nicht alles. Die Kraft muss ja auch via Kreuzdarmbeingelenk noch weiter...
                    Und Ausgerechnet Florestan als Modell für ein aktives Hinterbein??? Der alte kann ja viel aber gerade am Motor kränkeln mir da doch auch zu viele wenn nicht die passende Mutter dahinter sitzt.

Kommentar

• Annika
                      • 20.02.2008
                      • 610

es ist natürlich nicht nur von einem aktiven Hinterbein allein die rede, sondern wie kareen schon sagt, kommt es auf das zusammenspiel von Hinterbein und Rücken und deren Verbindung und Stabilität an. aktives Hinterbein allein hat ja noch nix mit schubentwicklung und Tragkraft zu tun...

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

aber weder Lordanos noch Lissabon waren schwächlich im Kreuz.....vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, weil ich für meine Stute lockere/flumimäßige Pferde suche....und ich hatte natürlich bei den F's auch den Florencio im Kopf....mit der Weltmeyer-Mutterseite.....

es ist halt auch immer eine Gradwanderung:
                        ein sehr strammer Rücken - so wie ihn z.B. ein Duellant früher hatte - ist heute nicht mehr gefragt - trotz Gang und Kraft ohne Ende.....heute will man ein aktives Hinterbein und gleichzeitig ! einen schwingenden Rücken....und der schwingende Rücken soll dann aber auch nicht zu lang sein - das ist sehr schwierig....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1876

Monti, woher kennst Du meine Stute ?
                          die G-Linie - die können aber auch gut buckeln mit ihrem Apfel-Hintern

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

meine Bekannte hatte eine Grannus.....hab mich geweigert, die wieder zu reiten als sie beim nächsten Mal im Urlaub war....

Kommentar

• Fine2000
                              • 21.12.2006
                              • 551

Wie wäre es mit Fidermark und Nachkommen?
                              Ich habe einen Fiano-Wallach (Fidermark x Frühlingsball) aus einer L-Linien-Mutter, der hat so viel Schub und Schwung, wenn ich das mal geritten kriegen sollte (ist ja leider noch ziemlich irre, der Gute), könnte da was draus werden.

Wenn er gute Momente hat, dann schiebt er von hinten nach vorne durch, ganz schön rund übern Rücken mit super Maultätigkeit und kommt auch vorne richtig gut raus.

Mein alter Lordanos war so super im Rücken, das war auch toll. Aber eben doch bewegungstechnisch nicht der ganze große Dressursportler.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Trakehnerhengst Handryk
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• HotSpot2007

Xxxxxxx
                                  Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 16:05.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.388 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.097 Hits