"Prägungstraining" von Robert Miller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malaika86
    • 16.09.2008
    • 141

"Prägungstraining" von Robert Miller

Ich habe vor ein paar Wochen das Buch "Prägungstraining" von Robert Miller durchgelesen und wollte mal eine Diskussion dazu in Gang bringen.

Was haltet ihr von seinen Methoden???

Meine subjektive Meinung dazu: Ich war absolut geschockt und fassungslos!!!
    Mir sind teilweise wirklich die Tränen gekommen als ich gesehen habe wie er Fohlen FUßFESSELN anlegt um sie an der Flucht zu hindern und sie so unterwürfig zu machen!!!!
    Mag ja sein, dass die Fohlen, die derart geprägt wurden vor nichts mehr Angst haben und keinen Mucks mehr von sich geben, aber ist das wirklich unser Ziel??? Wollen wir Pferderoboter züchten die keine eigene Persönlichkeit mehr haben?
    Muss man einem neugeborenen Fohlen wirklich 30-100 Mal den Finger in den Ar... stecken, damit es sich später mal problemlos Fieber messen lässt???!!!
    Okay, dieser Mann hat bestimmt Ahnung von Pferden, aber man kanns ja auch übertreiben.
    Meiner Meinung nach reicht sicherlich auch der normale Körperkontakt (Körperöffnungen ausgeschlossen).
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1427

Jeden Tag steht ein dummer auf mit dem man Geld verdienen kann, man muss ihn nur finden...
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von Malaika86 Beitrag anzeigen
      Okay, dieser Mann hat bestimmt Ahnung von Pferden,
      Habe da so meine Zweifel wenn man solche Methoden anwendet und sie dann auch noch schriftlich verfaßt damit irgendwelche "Möchtegern-Pferdeflüsterer" es nachmachen .
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Das ist doch dieses Imprinting, oder?

Finde ich fürchterlich.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Bina1
          • 27.06.2008
          • 1209

uih, imprinten ist eine gängige Prägungsform bei Foxtrottern und auch Westernpferden. Da sich aber auch immer Leute mit gesunden Menschenverstand mit der Gegenanlyse beschäftigen wurde festgestellt, das dies Stress pur ist und das Verhältnis Fohlen/Stute stört. Zu dem sind derartig "behandelte" Fohlen sehr distanzlos. Dies wird widerum als Entschuldigung für die Kinderarbeit, sprich einreiten von Jährlichen7Zweijährigen genutzt.
          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Der Typ ist doch krank - für meine Begriffe masochistisch veranlagt und lebt das auch noch per Buch aus ....

Kommentar

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
              masochistisch .
              Äh.... für mich eher sadistisch?

Klugscheissermodus an:

Unter Masochismus versteht man die Tatsache, dass ein Mensch Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, dass er Schmerzen zugefügt bekommt oder gedemütigt wird.
              Als Sadismus im medizinischen Sinn bezeichnet man die Tatsache, dass ein Mensch (sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, andere Menschen zu demütigen, zu unterdrücken oder ihnen Schmerzen zuzufügen. In gewissem Rahmen kann sich Sadismus auch durch z. B. tierquälerische Handlungen ausdrücken.
              Quelle: Wikipedia

Klugscheissermodus aus.

Kommentar

Habe neulich einen Bericht gesehen, über ein Sportinternat in China. Das beginnt für Kinder mit 3 Jahren. Von heute auf morgen dürfen sie ihre Eltern nur noch 2-4 Tage im Jahr sehen.
                Die Trainingsmethoden würde ich auch auch mal als "Imprinting" bezeichnen. Das Kamerateam hat einen Jungen von seinem 3. bis zu seinem 16. Lebensjahr begleitet. Heraus kam ein leistungsbereiter aber durch und durch gebrochener Mensch. Da kamen mir die Tränen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Hier aus einem Westernforum:
                  Europas erste Adresse für Westernreiter: Viele Foren, Kleinanzeigenmarkt, Datenbanken, Services für Westernreiter und Westernpferde, Bücher und CDs, Newsletter, Grußkartenversand und vielem mehr! - Europe´s biggest and most popular western website!

Auch ganz interessant:
                  Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 24.10.2008, 10:59.

Kommentar

• Ipanema
                    • 27.02.2008
                    • 382

Das ist doch wiederlich und pervers. Wie bitte kann ich sowas rechtfertigen?
                    Da wird dem Pferd doch jegliche Würde genommen und wir haben den Kadavergehorsam
                    Zuletzt geändert von Ipanema; 24.10.2008, 11:01.

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Riiiischtiiiiiisch ....

ersetze "masochistisch"

durch

"sadistisch"

Bin in beiden Fällen nicht wirklich auf dem Laufenden, da kann schon mal eine Verwechselung passieren ... danke für die Korrektur .... laufrotan

Kommentar

• Malaika86
                        • 16.09.2008
                        • 141

Zitat von Ipanema Beitrag anzeigen
                        Das ist doch wiederlich und pervers. Wie bitte kann ich sowas rechtfertigen?
                        Da wird dem Pferd doch jegliche Würde genommen und wir haben den Kadavergehorsam
                        Genau das hatte ich mich auch gefragt.
                        Wie kann dieser Mann derartige Methoden rechtfertigen???
                        Bevor ich sein Buch gelesen habe hatte ich schon viel Negatives über ihn gehört.
                        Aber ich hab mir gedacht, dass die Leute entweder maßlos übertreiben oder das er wenigstens stichhaltige Argumente bringen würde und das ich mir das Buch selbst durchlesen sollte bevor ich über diesen Menschen urteile.

Aber es kam nichts!!!! Kein einziges Argument was mich auch nur ansatzweise überzeugt hat seine Methoden nachzuahmen und meinem Fohlen diese Qualen anzutuen!!!!!!! Nichts kam.
                        Lediglich Unterwerfung, Unterdrückung, Respekt.
                        Die Unterdrückung will ich nicht haben und Respekt kann ich mir mit Sicherheit auch besser verdienen als meinem Fohlen die Fluchtmöglichkeit zu nehmen.

Die Pferde, die sowas durchstehen müssen werden nur gebrochen!
                        Ein neugeborenes Fohlen kann sich doch garnicht wehren wenn es am Boden festgehalten wird und dabei in alle möglichen Körperöffnungen einen Finger reingeschoben bekommt!
                        Können solche Pferde überhaupt eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        74 Antworten
                        4.028 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten