Wieder-zusammen-Führung nach absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Wieder-zusammen-Führung nach absetzen

ich weiß, zu dem Thema gibt es keine Pauschale Aussage, aber vielleicht Erfahrungen...

Fohlen abgesetzt, wie lange wartet Ihr damit, das Mutter und Kind sich wieder sehen ?
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

8 - 10 Wochen

Kommentar

• christel-air
      • 14.12.2004
      • 1426

ich würde länger warten. Bei uns hat tatsäslich ein 2,5 jähriger wieder an seiner mutter angedockt. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Von beiden Seiten.
      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• falabella4
        • 20.03.2010
        • 1120

Ich denke es kommt auch ein wenig auf die Mutter an. Ich hab es nach knapp 6 Wochen probiert und es hat funktioniert, die Mutter läßt es nicht mehr zu und die Kleine hat es dann auch direkt akzeptiert. Jetzt laufen sie friedlich in einer Gruppe zusammen. Aber grundsätzlich wäre ich auch eher bei mind 8 Wochen . Bei mir war es Platzmangel aufgrund des nahenden Winters.
        www.stall-offlum.de

Kommentar

• Be_ttersweet
          • 25.11.2016
          • 183

Ich setze ab, indem die Fohlen und Mütter ca. 2 Monate auf getrennte, neben einander liegende Weiden kommen, sich also durchgehend sehen. Dito im Stall. So gibt es auch nie verzweifeltes Gekrähe nach der Mama. Es geht ja eigentlich nur darum, dass die Kleinen keine Gelegenheit mehr haben zu trinken und die Milch versiegt.

Nach diesen zwei Monaten ist die Milch versiegt und die Mütter lassen ihre Kinder nicht mehr trinken, auch wenn ab und zu mal eines auf die Idee kommt, es zu versuchen. So wie Falabella auch schreibt. Auch bei mir laufen sie nach den zwei Monaten wieder friedlich zusammen und die Mütter haben nix mehr am Hut dem Nachwuchs und umgekehrt.

Kommentar

• falabella4
            • 20.03.2010
            • 1120

Ich mache es genauso! Fohlen direkt in die Box neben Muttern und auf der Weide auch direkt nebeneinander.
            Bei meinen ist immer wichtig, das die Mütter keine soooo riesige Weide haben das die Fohlen Angst bekommen das Mama weg ist. Klappt super!
            www.stall-offlum.de

Kommentar

• zwerg123
              zwerg123 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das habe ich auch mal versucht. Ergebnis war, dass der Kleine mit aller Gewalt versucht hat, in die Nachbarbox zu kommen. Steigen, Hinwerfen etc. inklusive. Außer vielen Schrammen und Macken war da nix. Ruhe hat weder Fohlen noch Mutter gefunden. Und Geschrei gab es trotz nebeneinanderstehen. Ich setzte wieder so ab, wie es früher auch gemacht wurde. Rigoros trennen und Fohlen oder Mutter wegstellen für mindestens 3 Monate.
          • christel-air
            • 14.12.2004
            • 1426

Wir haben die letzten Jahre im Sommer die Jährlinge bzw Zweijährigen (Stuten) zu den Fohlenstuten gestellt und dann im Herbst die Mütter raus gefischt. die Fohlen scheren sich kaum drum, sie haben ihre Gruppe und trauern kaum. Die Stuten sind meistens eh froh wenn sie die Fohlen los werden können
            Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• macedonia
              • 06.05.2006
              • 1185

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Meine Stute kommt in den gleichen Stall, in dem jetzt das Fohlen zur Aufzucht steht. Aber nicht zusammen in eine Box oder auf die Koppel. Fohlen ist im Laufstall mit Kumpel, Stute kommt in eine andere Box. Mir geht es in erster Linie darum, das es kein Gewieher und Stress für ein oder beide gibt, wenn Sie sich sehen :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              68 Antworten
              3.811 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten
              799 Hits