Umfrage: Erfolgsfaktoren in der deutschen Pferdezucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Umfrage: Erfolgsfaktoren in der deutschen Pferdezucht

Hallo,
    es gibt mal wieder Umfragen.
    Für eine Masterarbeit: Thema Erfolgsfaktoren in der deutschen Pferdezucht, gefragt sind Betriebsleiter, Züchter und Pferdehalter

An der Georg-August-Universität Göttingen wird eine interessante Masterarbeit durchgeführt, die eine Befragung von Betriebsleitern, Züchtern und Pferdehaltern mittels eines Fragebogens zum Thema "Erfolgsfaktoren in der deutschen Pferdezucht (speziell Zuchtstutenhaltung mit Fohlenaufzucht)" beinhaltet.  

Und eine zum Thema Vereinfachung der Weidepflege:

• Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14682

Zu letzterem habe ich schon eine Idee : Die Drohne eruiert mit GPS Daten die Kackehaufen auf der Koppel , ein Sammelroboter sammelt dann und bringt sie bei vollem Behälter zum mitfahrenden autonomen Tender , der dann nach Signal vom Personal abgeholt wird in den öffentlichen Verkehrsraum hin zur Miste .
    Der Tender hat logo eine Ladestation und Transporteinheit für Sammler und Drohne .
    Zuletzt geändert von Ramzes; 08.11.2021, 15:51.

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Zu letzterem habe ich schon eine Idee : Die Drohne eruiert mit GPS Daten die Kackehaufen auf der Koppel , ein Sammelroboter sammelt dann und bringt sie bei vollem Behälter zum mitfahrenden autonomen Tender , der dann nach Signal vom Personal abgeholt wird in den öffentlichen Verkehrsraum hin zur Miste .
      Der Tender hat logo eine Ladestation und Transporteinheit für Sammler und Drohne .
      Was du meinst sind Paddocks, keine Koppeln. Auf Koppeln mit genügend Platz bleiben die Haufen alös Dünger.

Kommentar

• Ramzes
        Ramzes kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein , ich meine beides .
        Auf großen Vollblutgestüten wird schon längere Zeit Äpfel abgesammelt , ...mit diverser Technik u.a. Sauger . Der vermeintliche Vorteil des Düngers wird durch die Kontras Parasiten und Vergrösserung der Geilstellen überkompensiert .
        Und Vollblutgestüte haben in der Regel sehr viel Platz .
        Oftmals übernehmen Dienstleister in Kentucky etc.diese Funktion.
        Bei langen Intervallen ,( hoher Flächenbedarf ) und Mischbeweidung Rinder , sowie dann Mulchen der übriggebliebenen Geilstellen ist das so , wie von Dir , Benny , angemerkt und nehme ich an , praktiziert .

Diese Vorraussetzungen sind aber gerade in den Speckgürteln der Ballungszentren mit da auch entsprechend Kundschaft für Reitbetriebe nicht gegeben .
        Für diese Intensivnutzung , höhere Lohnkonkurrenz , wären autonome Robots durchaus denkbar.
        Für die kilometerlange Pflege unter den wolfsabwehrenden Zäunen in der germanischen " Pampa " .

Das Wort im englischem Paddock entspricht dem deutschen Wort Koppel , für ein eingezäuntes Grünland bzw. die zusammen gebundenen Jagdhunde Parforce .
        Weide ist pasture, pature frz. ursprünglich ohne Einzäunen mit Hirte , wie noch in Trakehnen Mitte / Ende 19.Jh.
        Der Begriff Koppel kommt auch in der Agrargeschichte vor in dem Vorgang der sogenannten Verkoppelung , einer Art von Felderzusammenlegung , also " zusammen binden " .
        Im deutschen Auslauf , Pferch , Hag etc. mit engl. outlet, pen , ...bis hin zum Corral , Kral aus anderen Wortstämmen .
        Mit dem eingedeutschten Paddock wird fälschlicherweise ein Auslauf bezeichnet
        eigentlich aber Koppel= paddock = eingezäunte
        Weide.
        paddock kann auch Unke sein , s.Shakespeare , MacBeth
        Zuletzt geändert von Ramzes; 09.11.2021, 12:32.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    78 Antworten
    4.150 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
    3 Antworten
    802 Hits
    0 Likes