Verbandstreue - wie siehts bei Euch aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Verbandstreue - wie siehts bei Euch aus?

Mich interessiert mal, wie es bei Euch so mit der Verbandstreue ist.

Welchem Verband gehört ihr an und was genau hält Euch da? Was wird Euch bei Eurem Verband geboten, was ihr evtl. woanders nicht habt.
    Welche Verbände interessieren Euch - welche eher weniger.
    Wer hat schon mal den Verband gewechselt und warum?
    Gibt es bei Euch irgendwelche Ehrungen für Verbandstreue? Urkunde zum 25 jährigen zum Beispiel etc.
    Von welchem Verband seid ihr eher enttäuscht und warum?

Ich denke, dazu kann man so einiges erzählen?

• schnuff
    • 09.08.2010
    • 4293

"Zum Dank ans Vaterland ", weil ich studieren durfte, wurde ich nach Mecklenburg-Vorpommern delegiert. Dort blieb ich 20 Jahre, fühlte mich dort zu Hause, begann dort mit der Pferdezucht und fühlte mich daher zugehörig und zu Hause. Aber ausser Plaketten zu verteilen, kam vom Verband so gut wie nichts. So wechselte ich den Verband und züchte seit 20 Jahren im Oldenburger Verband.
    entscheidend ist für mich, wie die Chancen der Vermarktung sind, dabei ist nicht ausschlaggebend ob es eine Auktion ist, sondern eher die Begehrlichkeit einer Rassezugehörigkeit.
    ...und natürlich die jährlichen Kosten.
    ...vielleicht gibt es "bessere " Verbände, aber am Ende unserer Züchterkarriere, sind wir vielleicht auch ein Stück bequem und wechseln, wie den Stromanbieter, bringt nichts, sich einen gewissen Ruf innerhalb des Verbandes zu verschaffen, dauert, es sei denn, man hat schon einen.

Kommentar

• Valerie II
      • 28.05.2013
      • 290

Gute Bekannte sind vor kurzem nach über 30 Jähriger Mitgliedschaft aus dem führenden Zuchtverband ausgetreten. Sie meinten, dass sie sich nicht mehr behandeln lassen möchten wie Fussabtreter. Bei Fragen am Telefon würde man von forschen Mitarbeitern über den Mund gefahren und zurechtgewiesen als wäre man ein kleines dummes Kind. Als Aussteller fühlte man sich schon immer als Mensch 3. Klasse. Jetzt, wo die damals unterdrückten Mitarbeiter am Zuge wären, würden diese vor Oberwasser nur so strotzen und das auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit spüren lassen. Insbesondere bei denen, wo sie wissen, dass sie der ehemaligen Führung verbunden waren.

Kommentar

• Maestose
        Maestose kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lass mich raten, enthält der Verband Name die Buchstaben "over"?

• Nane
        Nane kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich zu 100 % unterschreiben. Wir sind damals zum 2.größten Verband umgezogen und waren voll zufrieden.
    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Pragmatisch betrachtet, braucht man die Mitgliedschafft in einem Verband doch nur zum Fohlen züchten. Das erklärt, warum viele Züchter mit nur einer Stute den Verband verlassen, wenn in den folgenden Jahren kein Fohlen mehr geplant ist.

Kommentar

• Sabine2005
        Sabine2005 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja mit der Aussage identifiziere ich mich wieder. Ich bin (noch) beim Araberzuchtverband, weil ich ja immer noch am liebäugeln bin mir ein geiles Araber Partbred zu ziehen (für meine Bedürfnisse). Und mit dem Prämienstutentitel bin ich ehrlich gesagt immer noch am liebäugeln. Corona hat da ja die Aktivtäten je gemindert.

Andersherum brauche ich diesen Verband aber wirklich nicht mehr. Das Nationale Championat für uns "Stiefkinder" des Verbandes findet jetzt seit ü10 Jahren nicht mehr statt - da sind nur noch die Vollblutaraber die Prämisse. Wir anderen existieren soweit einfach gar nicht mehr. Der ZSAA ist für mich keine Alternative.

Was findet also noch statt?
        Ja der All Nations Cup in Aachen. Also das Reitturnier - aber da darf ich auch ohne Mitgliedschaft starten.
        Die anderen Araberturniere werden privat von Araberliebhabern organisiert, da hat der Verband nichts mit zu tun.

Die Verbandssportpferdeplakette habe ich in Bronze geschafft, mehr ist für mich nicht drin.

Warum bleibe ich noch drin? Keine Ahnung. Bin wirklich mit mir am hardern da auszutreten.

Gott sei Dank ist das Zwangsabo der Verbandszeitschrift inzwischen abgeschaft, denn die Zeitung interessiert mich wirklich herzlich wenig.

• Neuzüchter
        Neuzüchter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau deswegen trete ich gerade wieder aus.
    • Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Trakehner
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
        • 22.06.2021
        • 165

Trakehner - für immer!! Aaaaber mich nervt es tierisch, das wir die Springer nicht von den Dressurlern getrennt haben. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Zukunft. Auch das man das Trakehner Springpferd, nicht mehr haben möchte. Für mich unverständlich, bei der tollen Springgenetik die wir haben. Grundsätzlich hat der Verband aber Zukunft. Wir sind auf der Überholspur. Das Millennium Kapitel, neigt sich nach und nach dem Ende. Interessante Genetik wird stattdessen genutzt. Für mich käme auch keine andere Rasse mehr in Frage, dafür sind die Trakehner viel zu sehr "Familie" geworden. Klar, der Verband hat (viele) Fehler gemacht. Die werden aber ausgebadet, und neue Ideen entstehen. Dieses Familiäre was die Trakehner haben, hat die Trakehner ja auch gerettet. Diese Rasse gibt es ja nur noch aufgrund von verrückten Trakehner Leuten. Das findet man sonst nirgends. Ich persönlich sehe in den Trakehnern, Westfalen, Hannoveranern, DSP und Oldenburgern die Zukunft des Deutschen Pferdesports. Die anderen Verbände haben für mich aktuell mittelmäßige bis schlechte Karten.

Kommentar

• Kn.
          Kn. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das habe ich auch nie verstanden,- vor allem weil ja die Trakehner auch historisch bedingt springen können mussten. Krieg und so...

• Neuzüchter
          Neuzüchter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Familienfeeling tritt vermutlich nur für Leute ein, die keine Kontoauszüge lesen müssen.
          Das Springen und Dressur vom selben Pferd in gewisser Weise gezeigt werden sollen, wäre für mich ehr ein Grund zu bleiben aber für elitär selbstbeweihräucherde Statistiken muss ich einfach zu viel für mein Geld arbeiten.
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Holsteiner. Ich komme aus Holstein und bin zufällig ans Züchten geraten. War dann aber auch bei den Jungzüchtern. Für sind die Holsteiner, jetzt auch außerhalb von SH Heimat. Und tatsächlich mag ich sie optisch auch einfach gerne leiden. Tatsächlich gehe ich aber fremd nächstes Jahr, da ich mir den Traum von einem (hoffentlich) gescheckten Fohlen erfülle.
        Habe auch immer mal überlegt zu wechseln, Zangersheide ist ja z.B günstiger oder nach Oldenburg. Aber im Endeffekt beruhen dort viele der Linien dann wieder auf Holsteiner Genetik und die gefällt mir einfach. Und Gemänschel und Fehlentscheidung und so weiter, gibts überall. Tatsächlich war die räumliche Nähe und das unkomplizierte Besamen auf den Besamungsstationen ein absoluter Pluspunkt in SH. Das vermisse ich hier etwas. Mal schaune wie das nächstes Jahr wird.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Wir züchten das Deutsche Sportpferd. Das ist der Zuchtverband meiner Heimat und dazu stehe ich auch. Der Verban war schon immer äusserst liberal und kostengünstig ( für Fohlen von bei uns nicht anerkannten Hengsten zahlt man nur 20 € mehr). Dadurch konnten wir immer das Blut nutzen das uns interessiert hat und erfolgreiche Pferde züchten. Über die Süddeutsche Schiene läuft die Vermarktung von qualitätsvollen Fohlen und Hengsten sehr gut und die Sportpferde bekomme ich auch so verkauft.

Kommentar

• Vinia
            Vinia kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin ebenfalls beim DSP und wurde daraufhin von meiner TA direkt belächelt als ich meinte die Fohlen würde ich auch ggf. vermarkten wollen. Mit dem Verband so gut wie unmöglich meint sie, mich überzeugt tatsächlich

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist dem so? Ich ging davon aus, dass sich das Bild in den letzten 20 Jahren gewandelt hatte? Auch mit einigen Erfolgen der DSP Pferde auf den größeren Championaten dachte ich, dass man hier endlich etwas vom biederen Image des Bayern Brandes weggekommen ist?
            Und was ist damit: https://horse24.com/de/auctions/deta...ast-chance-144

• Jule89
            Jule89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich nur beipflichten, Benny! Sicherlich spielen bei mir auch die räumliche Nähe zur deckstation und die damit verbundene gute Gesellschaft im zuchtverein und die Zusammenarbeit/Zusammengehörigkeit zum LG bzw. der besamungswarte eine große Rolle. Bin eher durch Zufall auch Mitglied in zangersheide, aber nur weil ich da mal sperma für meine Stute bestellt hatte und ich bin nicht ausgetreten weil ich mir die Option auf die Vermarktung über Z offen halten will.
        • Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Auch ich habe das Problem mit dem DSP und bin am Überlegen wieder auszutreten. Nachdem sich der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen über meine Stute sehr gefreut hat, bin ich davon ausgegangen, daß die Vermarktung von guten Fohlen kein Problem sein wird. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Nachdem ich zur Auktions-Vorauswahl gefahren bin und zu einem Traumfohlen beglückwünscht wurde, wurde mir nach 1 Woche mitgeteilt, daß das Fohlen für die Auktion zugelassen ist, weitere Informationen bekäme ich vom Süddeutschen Verband. Nix passiert. Ich habe dann über 1 Monat gewartet und dann beim DSP mal nachgefragt, wie denn jetzt der Stand ist. Daraufhin bekam ich Beschickerunterlagen für 2 Wochen später ans andere Ende von Deutschland. Mir war natürlich klar, daß ich vergessen worden bin. Und ich wollte das Fohlen gern zur Online-Auktion haben. Keine Reaktion mehr vom Verband, auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht und nachdem ich natürlich nicht ans andere Ende von D gekarrt bin mit Stute und Fohlen (wobei ich das einfach in der heutigen Zeit auch nicht mehr angemessen finde, andere sind da im Kopf schon viel weiter) hatte ich noch mehrmals angefragt wegen der Vermarktung meines Fohlens, nie wieder eine Reaktion. Ich bin echt sauer muss ich sagen und habe überlegt, wohin ich wohl wechseln könnte. Ich hätte gern einen Verband, der im Kopf schon weiter ist, sprich gute Fohlen online zu vermarkten.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Benny
            • 25.01.2011
            • 1673

Ich denke mal, grundsätzlich funktioniert die Fohlenvermarktung bei DSP sehr gut, auch durch die Anlehnung an große Turniere und die Onlineschiene. Schief kann überall was gehen, auch in der Kommunikation.
            Wichtig für Online ist, dass das Fohlen sich auf den Viedeos überragend präsentiert, da es keine 2. Chance der Präsentation gibt.

Kommentar

• Oppenheim
              Oppenheim kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Videos, Fotos alles top da. Das Fohlen war auf den Punktin Szene gesetzt. Ein riesiges Hallooooo über dieses tolle Fohlen und die Abstammung erst.... Dann wurde erstmal festgestellt, daß die Kamera keine Bilder gemacht hat und als das Fohlen schon platt vor vom ewigen Hin und Herlaufen, da hat man dann Bewegungsfotos gemacht. Die Fotos waren demnach auch fast alle Schrott. Da kam dann nicht mehr allzu viel. Das war schon ziemlich unprofessionell. Auf dem Video, muss ich sagen, kam auch die Qualität des Fohlens null rüber. Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben.
          • whitemagic007
            • 18.02.2011
            • 152

Oppenheim ich muss gerade über deinen Beitrag schmunzeln. Tut mir leid.
            Wir haben ähnliches erlebt. Ich habe als Hannozüchter mit einer DSP Stute gezüchtet und gedacht, schaust mal beim Verband rein...ist ja auch um einiges Günstiger.....Tjaaa...hat anfangs auch einen guten Eindruck gemacht. Ich bin dann mit dem Fohlen zur Auktionsauswahl gefahren. An dem Tag bekommt man keine Info, ob mit oder nicht. Sondern nur bei Glück ein kurzen Kommentar, wenn man in der Nähe des Vermarkters steht. Tage später dann die Mail, dass das Fohlen zur Onlineauktion zugelassen sei - mit Abstammung, Adresse - allem drum und dran. Freude groß, aber hier schon keine Info, wann und zu welchen Konditionen. Irgendwann bekommt befreundeter Züchter, der auch ein Fohlen zugelassen bekommen hat, Unterlagen zur Auktion, ich nicht. Also bei FF nachgefragt. Fohlen ist dabei, wenn ich Mail bekommen habe, nur dann bei der nächsten Auktion. Das war an einem Dienstag. Freitag bekomme ich dann die Mail seiner Assistenz, dass sie in der Zeile verrutscht sei und unser Fohlen nicht zugelassen sei...
            Nach viel Druck meinerseits, einer nicht züchterfreundlichen Art der Zuchtleiterin, war das Fohlen später dann doch zugelassen. Aber auch hier wieder die Art, man meldet sich wann und dann hoppla hopp. Und beim hoppla hopp bekommt man erst die Konditionen genannt. Mein Fohlen ging nicht zur Auktion. Ich lasse mich nicht zum Bittsteller degradieren, während andere an meinem Eigentum verdienen.
            In der Rechnungsstellung sind sie aber schnell und großzügig. Auf mein Video von der Auswahl, was ich bezahlen musste, warte ich noch heute. Ich werde ignoriert. Aber dafür habe ich zwischen den Jahren das erste Mal nach einem Jahr Verbandszugehörigkeit die Mitgliederzeitschrift bekommen. Juchee
            Naja, es war mir eine Lehre, dass überall Sodom und Gomorrha herrscht. Aber von der gesamten Abwicklung, etc ist der Hannoverband einfach deutlich kompetenter. Da wurde dann mein Calidrio-Fohlen auch umgehend registriert, nachdem ich erst vorhatte, es beim DSP anzumelden. Aber ein Fohlen reicht. Dieses Jahr erwarte ich noch ein DSPler (Stute war schon tragend, als ich doch zu einer anderen Überzeugung gekommen bin...)

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Also doch Hannoveraner Verband? Ich würde tatsächlich gern wechseln. Meine Stute ist auch eine Hannoveraner Stute.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Es ist schon lustig.Vor 2 Wochen haben sich gerade welche in sozialen Netzwerken darüber beschwert, wie schlecht sie durch den Hannoveraner Verband bezüglich der Auktionsauswahl behandelt wurden.
                Der verband, der alle Züchter zufrieden stellt und auch noch alles vermarktet, ist mit Sicherheit noch nicht gegründet worden.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Nee garantiert nicht. Das Optimalste wird man sicher nicht finden, das ist mir auch klar. Aber ich bin mit dem Trakehner Verband auch sehr zufrieden. Da meckern auch alle. Nun ich muss sagen, daß wir mit dem Fohlen eigenltich auf dem Klosterhof eingeladen waren und wir nicht fahren konnten. Daher dann die Idee mit dem DSP. Also es ist tatsächlich kein 0815 Fohlen.

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                    Nee garantiert nicht. Das Optimalste wird man sicher nicht finden, das ist mir auch klar. Aber ich bin mit dem Trakehner Verband auch sehr zufrieden. Da meckern auch alle. Nun ich muss sagen, daß wir mit dem Fohlen eigenltich auf dem Klosterhof eingeladen waren und wir nicht fahren konnten. Daher dann die Idee mit dem DSP. Also es ist tatsächlich kein 0815 Fohlen.
                    Das hat wenig mit 0815 zu tun, aber gerade bei der Vermarktung von Fohlen muss man den optimalen Termin erwischen.Die können sich heute top präsentieren und in 4 Wochen (wachstumsbedingt), schaut da keiner mehr hin. So ging es übrigens einem der oben beschriebenen. Zum ersten Termin, das Fohlen für eine Auktion angenommen, passte der Termin zum Video aufnehmen nicht, zum 2. Termin gefahren, das Fohlen lief nicht gerade, noch mal zu einem Besichtigungstermin gefahren, abgelehnt.
                    Am Ende muss jeder wissen was er für richtig hält, aber wenn man sich alle!!! Auktionspreise anschaut, gibt es auch in Hannover genügend Züchter, die mit der Auktion nur Kosten hatten und nicht verkauft haben.
                    Wirklich gute Fohlen verkauft man heutzutage, dank Internet und sozialen Medien auch locker ab Hof.

Kommentar

• Oppenheim
                      Oppenheim kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Termine? Bei uns gibts nur 1 Termin zur Vorauswahl und da muss alles passen. Da werden auch gleich Fotos und Videos von allen Fohlen gemacht. Die, die nicht zur Auktion angenommen werden, müssen 50 EURO dafür bezahlen, die angenommenen Fohlen nix.
                  • Eddi
                    • 27.03.2019
                    • 238

Ich mache mir zur Zeit auch meine Gedanken bei welchem ZV ich meine kommenden Fohlen registrieren lasse bzw. vermarkte.
                    Ich muß ehrlich sagen ,ich hab noch keinen gefunden.Es wird so sein daß es den opimalen ZV nicht gibt.

Kommentar

• zwerg123
                      • 28.02.2010
                      • 379

Für bekannte und bereits erfolgreiche Züchter ist jeder Zuchtverband auf seine Weise gut.
                      Die anderen Züchter fallen meist irgendwie durchs Raster. Wenn man sie noch brauchen kann, dann hat auch der kleine Züchter eine Chance, ansonsten eben nicht. Da ist es meiner Meinung nach egal, bei welchem Zuchtverband man ist.

Kommentar

• whitemagic007
                        • 18.02.2011
                        • 152

Auktion ist immer mit Risiko behaftet und man geht sozusagen eine Wette ein. Es ist klar, dass Fohlen sich top präsentieren, auch gut vermarktet werden können. Aber soweit kam es beim DSP ja gar nicht. Wäre ja auch in Ordnung gewesen, wenn sie mein Fohlen von Anfang an abgelehnt hätten. Aber so viel fahrlässiges Arbeiten hätte einem in anderen Bereichen schon den Job gekostet...Die Verbände und vor allem die Mitarbeiter verdienen ihr Lohn und Brot mit Eigentum der Züchter - also fremdes Eigentum. Und da erwarte ich schon eine gewisse Sorgfalt, wenn ich dann eine Auktion mit den Risiken eingehe. Und was die da an Gebühren im Vorwege und beim späteren Verkauf aufrufen, ist mehr als happig. Da muss schon ein gewisser Verkaufspreis erzielt werden, damit man nach Abzug aller Kosten zumindest +/- O fahren kann.
                        Und wenn wir jetzt mal versöhnlich sagen, Fehler passieren, dann muss ich auch ein gutes Beschwerdemanagement fahren und daran hat es beim DSP mehr als gekrankt. Und damit erreicht man dann keine Züchterbindung.
                        Bei den Hannos war zumindest in der Abrechnung und andere Verwaltungssachen immer eine professionelle Kompetenz zu spüren. Meine bisherige Erfahrung, aber jeder macht andere. Kommt ja auch immer drauf an, wie man wo aktiv ist. Und bei einigen natürlich auch Vitamin B, um es im Hintergrund zu klären....

Kommentar

• Benny
                          • 25.01.2011
                          • 1673

Zitat von whitemagic007 Beitrag anzeigen
                          Auktion ist immer mit Risiko behaftet und man geht sozusagen eine Wette ein. Es ist klar, dass Fohlen sich top präsentieren, auch gut vermarktet werden können. Aber soweit kam es beim DSP ja gar nicht. Wäre ja auch in Ordnung gewesen, wenn sie mein Fohlen von Anfang an abgelehnt hätten. Aber so viel fahrlässiges Arbeiten hätte einem in anderen Bereichen schon den Job gekostet...Die Verbände und vor allem die Mitarbeiter verdienen ihr Lohn und Brot mit Eigentum der Züchter - also fremdes Eigentum. Und da erwarte ich schon eine gewisse Sorgfalt, wenn ich dann eine Auktion mit den Risiken eingehe. Und was die da an Gebühren im Vorwege und beim späteren Verkauf aufrufen, ist mehr als happig. Da muss schon ein gewisser Verkaufspreis erzielt werden, damit man nach Abzug aller Kosten zumindest +/- O fahren kann.
                          Und wenn wir jetzt mal versöhnlich sagen, Fehler passieren, dann muss ich auch ein gutes Beschwerdemanagement fahren und daran hat es beim DSP mehr als gekrankt. Und damit erreicht man dann keine Züchterbindung.
                          Bei den Hannos war zumindest in der Abrechnung und andere Verwaltungssachen immer eine professionelle Kompetenz zu spüren. Meine bisherige Erfahrung, aber jeder macht andere. Kommt ja auch immer drauf an, wie man wo aktiv ist. Und bei einigen natürlich auch Vitamin B, um es im Hintergrund zu klären....
                          Es ist aber schon klar, dass DSP einen Dachmarke mit gemeinsamer Vermarktung ist? Für die Betreuung der Züchter sind die einzelnen eigenständigen Verbände verantwortlich. Also nicht DSP allgemein, sonern der Verband Bayern , Sachsen-Thüringen oder wer auch immer. Und was bei einem DSP Verband nicht so gut funktioniert, kann beim anderen sehr gut funktionieren. Am Ende liegt es immer am einzelnen Mitarbeiter.
                          Zuletzt geändert von Benny; 06.01.2023, 08:25.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Ja mit dem Zuchtverband bin ich zufrieden, nur der DSP stört mich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                            26 Antworten
                            924 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            128 Antworten