Chaos bei Besamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkenstone
    • 21.05.2007
    • 299

Chaos bei Besamung

Ich weiss grad nicht mehr weiter..
    Stute 12j gesund, 5 Fohlen und jedesmal unkompliziert tragend geworden.
    Geburt 08.05. unkompliziert und ohne Probleme.
    Fohlenrosse genutzt (weil schon spät im Jahr) und nicht tragend. Ok, kann passieren...
    1. echte Rosse 2x besamt... Samstag 05.06. letztmalig, Follikel noch da 4,2 cm plus Ovogest. Mo konnte sie zum schallen nicht kommen. Di war er weg... Do TU 19 Tag nicht tragend, aber Follikel 3,9 cm plus Ovogest.
    Stute ovuliert normal bei 4 bis 4,5.
    Da die TÄ (wollte die TU trotz nachfragen nicht früher machen) erst Do Abend da war, konnte ich den Samen erst für heute bestellen.
    Follikel war schon weg, aber neuer mit 3,8 da der wohl auf das Ovogest reagiert hat. Stute wurde besamt. Radspeichen waren schon weg, MM noch weit offen, Gelbkörper des 1. Follikels erkennbar.
    Es läuft irgendwie grad alles schief und ich zahle pro Rosse 500 Euro. Besteht eine relle Chance das der 2. Follikel noch springt, oder unterbindet der Gelbkörper das generell. Follikel war lt TÄ sehr weich.
    Ich bin echt am Ende mit den Nerven.
    Großraum Erlangen ist eine absolute Katastrophe....
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

weisst Du, darum bringe ich meine Stuten nur noch auf EU-Besamungsstationen, die wissen wenigstens was sie machen.....lach, hatte auch schon so ein Chaos mit TA bei Hofbesamung, so geht die Stute dahin und wird erst wieder abgeholt, wenn die Folikel weg ist........ und wie gesagt, die machen da nix anderes und kennen sich 1000%ig aus...... viel Glück trotzdem....

Kommentar

• Quoka
      • 04.01.2015
      • 140

Hatten sehr ähnliche Story dieses Jahr. Nach dem zweiten Versuch zuhause hatte ich Schnauze voll, direkt zur EU Besamungsstation gefahren, 4 Tage dort - tragend

Kommentar

• Lilie_1991
        • 30.04.2015
        • 211

Hab das auch bei Bekannten mitbekommen, hab daher meine Stute 4 Tage in eine Klinik mit gutem Gyn Bereich gestellt und für 340€ inkl MwSt und Unterkunft tragend wieder abgeholt. Ist mein erster "Zuchtversuch", Stute ist allerdings erprobt, wenn auch 6 Jahre raus - würde es jederzeit wieder so machen.
        Hast du eine gute Klinik im Umkreis? Dann würde ich dort einstallen.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Mehr als der Gelbkörper würden mich die Abwesenden Radspeichen beunruhigen … es reicht ja nicht dass der Follikel springt, du brauchst ja auch Versorgung und Implantation.
          Ich finde nicht das Hofbesamung grundsätzlich schlechter ist. Gerade Fohlenstuten einstallen, mit keinem oder wenig Auslauf muss nicht hilfreich sein.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Bluedelphins
            • 22.04.2014
            • 182

Ja die Nerven. Kann dich verstehen. Aber bei einer solchen Nichterreichbarkeit des Tierarztes würde ich die Stute auf eine entsprechende Besamungsstation umstellen. Das ist doch absolutes Fischen im Trüben. Du hast nur 8 Std. um die Eizelle zu erwischen. Das sollte man schon etwas Einengen können und nicht nur auf gut Glück Samen in die Stute kippen.

Drücke die Daumen, dass es dieses Jahr noch was wird.

Kommentar

• Arkenstone
              • 21.05.2007
              • 299

Habe meine Stute vorgestern auf Station gebracht.
              TU war am 13. Tag noch saheim mit den Aussagen:
              keine Fruchtanlage erkennbar, daher derzeit nicht tragend.
              2 Stunden später die Info: es war ja für eine TU noch viel zu früh, es sollte eine weitere gemacht werden, falls doch tragend. Auf meine Antwort das ich das kaum glaube weil wir ja viel zu spät nach Ovulation dran waren und der andere Follikel nicht gesprungen ist, zudem ein alter Gelbkörper steht und weitere kleine Follinel erkennbar sind kam die Aussage das eine Tröchtigkeit doch sehr wahrscheinlich ist.
              also ja, nein, vielleicht....
              nun habe ich sie 150 km (nächste Station) weggebracht um zu retten was zu retten ist. Großer Tupfer war auch negativ, keine Zysten, keine Flüssigkeit, alles sieht gut aus.
              jetzt muss ich dringend schauen das ich irgendwo einen Platz für den Eigenbestandsbesamerlehrgang bekomme....

Kommentar

• zwerg123
                • 28.02.2010
                • 379

..... oder einen anderen Tierarzt
                Es gibt doch bestimmt noch mehr Züchter in der weiteren Umgebung. Vielleicht können die jemanden empfehlen.

Kommentar

• Benny
                  • 25.01.2011
                  • 1673

Zitat von Bluedelphins Beitrag anzeigen
                  Ja die Nerven. Kann dich verstehen. Aber bei einer solchen Nichterreichbarkeit des Tierarztes würde ich die Stute auf eine entsprechende Besamungsstation umstellen. Das ist doch absolutes Fischen im Trüben. Du hast nur 8 Std. um die Eizelle zu erwischen. Das sollte man schon etwas Einengen können und nicht nur auf gut Glück Samen in die Stute kippen.

Drücke die Daumen, dass es dieses Jahr noch was wird.
                  Das ist falsch. Mit FS hat man etwa 24 Stunden.

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Es kommt öfter vor, dass Stuten 2 Follikel nacheinander bilden. Ohne äussere Rosse oder wenigstens Radspeiche der Gebärmutter, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der 2. der richtige ist, aber sehr gering

Kommentar

• Carley
                      • 25.01.2019
                      • 1513

Kam es denn noch zu einer Trächtigkeit?

Kommentar

• Kareen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.01.2001
                        • 7463

Hmm Zwischen Samstag und Dienstag liegen ja mal gepflegt 3 Tage, da ist es wirklich schwer zu sagen woran es nun gelegen hat aber wenn die Stute schon 2 Mal in der Saison erfolglos besamt wurde wäre es doch eine gute Idee, mal auf Ursachenforschung zu gehen. Wenn es bei der Fohlenrosse schon spät im Jahr war werden die Aussichten gegen Herbst ja auch nicht besser. Am 13. Tag sollte man aber mit einem einigermaßen modernen Ultraschallgerät die meisten Trächtigkeiten erfassen können. Bis zum 19. Tag zu warten ist heute an sich nicht mehr üblich zumal ab dem 16. Tag die 'feste' Einnistung beginnt und man danach Zwillinge nicht mehr so schön separiert bekommt um manuell zu reduzieren. Natürlich kann es gerade in kleinen Praxen mal vorkommen, dass kein Termin möglich ist aber dann sollte doch eine Vertretung greifbar sein? Bei Gyn ist es grundsätzlich schön wenn einer die Stute von Anfang bis Ende betreuen kann weil es immer leichter ist, wenn man die Stuten gut kennt.Drücke Dir die Daumen, dass es im nächsten Jahr besser läuft. Würde mich aber auch interessieren ob es noch geklappt hat.
                        Der Eigenbestandsbesamer-Kurs bringt Dich auch nicht sooo viel weiter, es sei denn, Du willst nach alter Väter Sitte einfach während der Rosse alle zwei Tage besamen bis 'durch'. Das machen aber die meisten Stationen heute nicht mehr mit, die müssen den Samen ja auch gewinnen und bei gefragten Hengsten gibt es bisweilen nur eine oder maximal zwei Portionen pro Rosse. Da muss wieder Timing her...

Kommentar

• Arkenstone
                          • 21.05.2007
                          • 299

Wir haben die Stute beim letzten Anlauf tatsächlich noch tragend bekommen. Die Samenqualität war extrem schlecht und 2 Wochen nach TU war der Hengst leider tot. Mein Bauchgefühl es unbedingt nochmal zu versuchen war somit richtig und nun kommen wir in den 9. Monat und alles sieht soweit top und normal aus. Es wird jetzt wohl das letzte Fohlen des Hengstes mit FS werden. Der Vollbruder aus 2021 entwickelt sich außerordentlich gut und ist das beste Fohlen das ich bisher gezogen habe. Drückt die Daumen das alles gut geht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          74 Antworten
                          4.024 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten