Besamung wie oft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amazing
    • 17.12.2019
    • 59

Besamung wie oft?

Hallo an alle,
    ich bin Zucht Anfänger, habe aber natürlich ein paar „ Profis“ an der Hand, welche mich beraten, nun gab es eine Situation..

Stute rosst, natürlich alles kompliziert, da wir aktuell Herpes 4 im Stall haben, Plan war, paar Stuten zusammen( gleicher Zyklus) zusammen 5 Tage auf die Station zu stellen und gut, wir dürfen zum Besamen kommen, alles draussen und weit weg von den Anderen.. diverse Sonos schon vorher gelaufen..
    long Story short: Ich bestelle den Samen für den nächsten Tag, sagt mir die Dame der Deckstation, dass sie aber erst in der nächsten Rosse wieder schicken, da stark frequentiert.. TA massiv irritiert, natürlich wuchs der Follikel von Freitag nicht wie gedacht, und eigentlich war’s heute einen Ticken früh ( 40 mm) und Dienstag wäre perfekt.. TA sagte, man schiesst immer 2x pro Rosse und wenn aufgrund Nachfrage gegeizt wird, muss das vorher gesagt werden..
    Wer hat Erfahrung? Herzlichen Dank
  • MeEr
    • 12.04.2016
    • 244

Normalerweise wird das von der Station auch gesagt, dass es nur einmal Samen gibt. Ich rufe immer ein paar Wochen vor der Besamung an und erkundige mich, wie das Prozedere bei diesem Hengst ist. Gerade bei sehr gefragten Hengsten kann es da manchmal zu „Lieferschwierigkeiten“ kommen. Das man immer zweimal pro Rosse besamt, kann man so pauschal gar nicht sagen. Der Tierarzt kommt bei uns immer am Tag nach der Besamung und kontrolliert, ob der Follikel weg ist. Steht er noch, wird halt nochmal bestellt. Bekommt man nur einmal Samen, kann der TA den Follikel auch runterspritzen. Den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist halt manchmal auch Glück und und es ist von großem Vorteil, wenn man das Rosseverhalten seiner Stute kennt.

Kommentar

• Amazing
      • 17.12.2019
      • 59

Ich hatte im Februar bestellt und noch telefoniert, da wurde nichts diesbezüglich gesagt- dies einen Tag vorher bei der endgültigen Bestellung zu sagen, finde ich etwas daneben. Es gibt ja Stationen, welche das bei dem Hengst gleich dazuschreiben.
      Die Stute rosst relativ unberechenbar, mit Fohlen bei Fuss überhaupt nicht..TA hat jetzt HCG verpasst und meinte, es wirkt nach 36h, wir könnten also Glück haben.. weiss jetzt aber nicht, ob ich bei der Station nochmals anrufen soll.. ist ja wirklich eine aussergewöhnliche Situation mit dem Herpes.. normal wäre sie auf Station alle 4 h geschallt worden und gut ist..

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ja das finde ich auch unmöglich von der Deckstation.....sowas geht eigentlich gar nicht, wenn pro Rosse nur 1 Portion, dann schreibt man das dazu bzw. ändert es auf der Web.Seite zeitnah, daß alle Interessenten sich darüber informieren können. .....nur mal so, hab mir neulich bei einer Station erlaubt nach einem Decktaxensplitting zu fragen. Kein Entgegenkommen, ABER dafür, wenn Stute nicht tragend wird, im nächsten Jahr 50% Rabatt........????..... na super Angebot....????

Kommentar

• Amazing
          • 17.12.2019
          • 59

Da bin ich völlig bei Dir, geht gar nicht! Ich hatte auch einen Hengst im Auge, 2500€ Vorkasse und volles Risiko beim Stutenhalter.. bei Nichtträchtigkeit 50% auf einen anderen Hengst der Station.. mein Zuchtleiter ist im Quadrat gesprungen und meinte, das wird nicht unterstützt, das ist Abzocke und absolut nicht mehr zeitgemäss..da gibts andere, welche erst bezahlt werden wollen, wenn das Fohlen auf der Welt ist..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          68 Antworten
          3.801 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          799 Hits