Besamung wie oft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amazing
    • 17.12.2019
    • 59

Besamung wie oft?

Hallo an alle,
    ich bin Zucht Anfänger, habe aber natürlich ein paar „ Profis“ an der Hand, welche mich beraten, nun gab es eine Situation..

Stute rosst, natürlich alles kompliziert, da wir aktuell Herpes 4 im Stall haben, Plan war, paar Stuten zusammen( gleicher Zyklus) zusammen 5 Tage auf die Station zu stellen und gut, wir dürfen zum Besamen kommen, alles draussen und weit weg von den Anderen.. diverse Sonos schon vorher gelaufen..
    long Story short: Ich bestelle den Samen für den nächsten Tag, sagt mir die Dame der Deckstation, dass sie aber erst in der nächsten Rosse wieder schicken, da stark frequentiert.. TA massiv irritiert, natürlich wuchs der Follikel von Freitag nicht wie gedacht, und eigentlich war’s heute einen Ticken früh ( 40 mm) und Dienstag wäre perfekt.. TA sagte, man schiesst immer 2x pro Rosse und wenn aufgrund Nachfrage gegeizt wird, muss das vorher gesagt werden..
    Wer hat Erfahrung? Herzlichen Dank
  • MeEr
    • 12.04.2016
    • 244

Normalerweise wird das von der Station auch gesagt, dass es nur einmal Samen gibt. Ich rufe immer ein paar Wochen vor der Besamung an und erkundige mich, wie das Prozedere bei diesem Hengst ist. Gerade bei sehr gefragten Hengsten kann es da manchmal zu „Lieferschwierigkeiten“ kommen. Das man immer zweimal pro Rosse besamt, kann man so pauschal gar nicht sagen. Der Tierarzt kommt bei uns immer am Tag nach der Besamung und kontrolliert, ob der Follikel weg ist. Steht er noch, wird halt nochmal bestellt. Bekommt man nur einmal Samen, kann der TA den Follikel auch runterspritzen. Den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist halt manchmal auch Glück und und es ist von großem Vorteil, wenn man das Rosseverhalten seiner Stute kennt.

Kommentar

• Amazing
      • 17.12.2019
      • 59