Stutenmanagement Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Stutenmanagement Zucht

Hallo,

Ich bin absoluter Zuchtneuling, bisher hab ich eher jung gekauft statt selber zu züchten. aber dieses jahr wollen wir den versuch nun starten. ich habe zwei stuten die zum hengst sollen. die hengstwahl ist auch schon recht konkret geworden.
    etwas habe ich mich schon eingelesen aber trotzdem sind noch viele fragen offen.

kennt ihr gute infoseiten wo man viele gute informationen findet. oder könnt ihr mir sagen worauf ich unbedingt achten muss und was für zuchtstuten besonders wichtig ist ( impfungen fütterung, bewegung etc). welche untersuchungen braucht es zwingend bzw was ist sinnvoll zu machen? tupferprobe ist klar, da warte ich nun auf die rosse damit wir da gucken können. aktuell zeigen leider beide stuten keine rossesymptome. bei der einen sieht man es sonst deutlich, die andere rosst auch sonst gerne mal etwas stiller, was uns das finden des passenden zeitpunkts natürlich nicht einfacher macht.

macht es sinn die stuten zur hengststation zu bringen und etwas da zu lassen zur überwachung und untersuchung oder ist eine besamung zuhause besser?
    kann ich jetzt schon was machen damit die stuten besser in die rosse kommen und gut versorgt sind für die besamung und die trächtigkeit? hatte gelesen das das zufüttern von beta carotin da helfen könnte. aber ist das nötig/sinnvoll oder soll ich erst mal weiter auf zeit setzen.

was gibt es bürokratisch zu bedenken? wir sind mitglied im oldenburger verband und die eine stute ist auch schon eingetragen im zuchtbuch. die andere stute noch nicht. sollten wir das dieses jahr noch machen oder geht es auch genau so gut mit fohlen bei fuß (bekannte meinten das dann die fohlen nicht prämirungsfähig sind, aber ich weiß nicht ob das stimmt)

vieleicht könnt ihr mir da ja einige frage beantworten. würde mich sehr freuen.
  • Be_ttersweet
    • 25.11.2016
    • 183

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    macht es sinn die stuten zur hengststation zu bringen und etwas da zu lassen zur überwachung und untersuchung oder ist eine besamung zuhause besser?
    kann ich jetzt schon was machen damit die stuten besser in die rosse kommen und gut versorgt sind für die besamung und die trächtigkeit? hatte gelesen das das zufüttern von beta carotin da helfen könnte. aber ist das nötig/sinnvoll oder soll ich erst mal weiter auf zeit setzen.
    Bist du in einem Hochzuchtgebiet, wo es TÄ gibt, die Erfahrung mit Stutenbesamung und -management haben? Dann würde ich die Stuten zuhause lassen. So haben sie am wenigsten Stress.

Ich lebe in einer Gegend, wo niemand züchtet und dementsprechend auch keine TÄ Erfahrung mit der Materie haben. Ebenso sind alle Hengststationen weit weg. Bringe meine Stuten daher in eine entsprechende Tierklinik, die von der Tupferprobe, ev. anderen nötigen Untersuchungen, dem richtigen Besamungszeitpunkt über Samenbestellung bis zur Trächtigkeitskontrolle alles übernehmen.

Betacarotin hab ich noch nie zugefüttert, aber vielleicht haben hier andere eine andere Meinung.
    Meine bekommen Mineralfutter von Iwest und sonst nur ihr normales Futter (Gras, Heu ad lib., Hafer) und in der letzten Trächtigkeitsphase und Laktation kleine Mengen an Sojaextraktionsschrot (das ist in vielen Futtermischungen für Zuchtstuten drin).

Alles Gute für deinen ersten Jahrgang

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

VOR dem Decken sollte der WFFS-Status bedacht werden. Falls Du einen positiv getesteten Hengst verwenden möchtest würde ich die Stute unbedingt vorher testen lassen.

http://www.reutenhof.de

Kommentar

• samira127
        samira127 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sind negativ
    • lernzirkel159
      • 15.03.2010
      • 124

Hallo
      um die Stuten gut in Rosse zu bringen, ist es sinnvoll, möglichst lange Tageslichtzeiten zu erzeugen, die Stute eventuell einzudecken, damit ansteigende Temperaturen simuliert werden und eine Konzentration der Kraftfuttergabe auf Hafer, vermengt mit Rapsöl. Rapsöl ist besonders reich an Vitamin E, was für eine gute Rosse und allgemeine Fruchtbarkeit wichtig ist. Man kann Beta Carotin füttern, oder aber ausreichend Möhren, weiterhin ist eine zusätzliche Gabe von Selen sinnvoll. Es gibt als fertige Mischung zur Förderung einer Rosse und Trächtigkeit das Produkt Trifertil, welches man im Internet bestellen kann.Damit haben wir allgemein gute Erfahrungen gemacht. Bei Stuten, die noch nicht zu dick sind, empfiehlt sich außerdem das so genannte Flushing, also die Bereitstellung eines Überangebots an Energie, um die Stute in Rose zu bringen.Sehr ratsam ist die Teilnahme an einem Kurs zum Eigenbestandsbesamer Diese Kurse werden von den Zuchtverbänden/Landgestüten in Hannover und Westfalen im Herbst und zeitigen Frühjahr angeboten. Ich habe dort nach zehn Jahren aktiver Zucht noch reichlich Wichtiges dazu gelernt und würde das jedem weiter empfehlen.

Kommentar

• samira127
        samira127 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Beide Stuten sind eingedeckt da beide geschoren sind. Die eine wurde über Winter aktiv geritten, die andere leider seit November nicht mehr. Erst war ich krank dann sie.
        Beide Stuten stehen normalerweise viel draußen. Wegen einer Verletzung einer anderen stute waren die beiden die letzten Tage auch schon komplett draußen. Allerdings ging es heute Abend wieder rein da es mehr regnen soll.
        Rapsöl füttere ich generell zu. Wie viel gibst du davon? Hafer kann ich bei der einen hochsetzen, die andere wird dann wohl eher explodieren. Die hat jetzt schon so viel Energie. Möhren habe ich nun drei Wochen vermehrt gefüttert. Gibt es in kleinen Mengen über den ganzen Winter dazu und jetzt habe ich mehr gefüttert. Aber wie viel sollte es sein? Allerdings geht hier nun die Möhren Zeit vorbei. Bekomme mit Glück noch einen Sack. Aber hier fängt das Gras schon an zu wachsen. Das will ich eigentlich ausnutzen und die früh anweiden.
        Wegen dem Futtermittel werde ich mich informieren. Extra Selen ist möglich.
        Beide Stuten sind gut im Futter. Nicht extrem dick aber auch keine Elfen.

Überlege ob ich einen fremden Wallach in deren Gruppe stellen soll. Der steht sonst in einer anderen Herde und ist dort schon ein Frauenheld. Der umgarnt gerne Stuten und zeigt auch Rosse an (leider springt er auch, aber das lässt sich durch gutes beobachten unterbinden.) weiß nur nicht ob das wirklich was bringt.
    • Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Manche Stute zeigen due Rosse zu wenig auch mit Gras, Sonne und Licht. Mein Wallach springt auch und ich hätte keine Idee wie ich daran hindern wollte, ohne dauerhaft daneben zu stehen. Der normale Zyclus dauert drei Wochen, wenn da gar nichts passiert würde ich ein Ultraschall machen lassen und die Stute je nach Ergebnis auch anspritzen lassen. Oft kommen die Stuten einmal angespritzt wieder in einen guten sichtbaren Zyclus. Obwohl es noch früh im Jahr ist würde ich nicht zu lange warten, falls noch eine Behandlung notwendig sein sollte.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• samira127
        samira127 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        die eine stute hat von dezember bis februar (ab dezember hab ich sie bewusst beobachtet) ganz regelmäßig geriosst und dann im februar gestoppt. bei der sieht man es sehr schlecht (aber ich kenne sie so langsam und weiß was sie an symptomn hat) . die andere stute zeigt die rosse eigentlich recht gut. die beiden stuten stehen noch mit einer weiteren (die gerade auch ncht rosst) und dauerhaft einem wallach zusammen. dieser wallach ist absolut uninteressiert an stuten. aber die stuten umgarnen inhn in der rosse doch etwas. ansonsten steht eine stutenherde neben denen auf der weide. die anderen wallache sind weiter weg aktuell. ich denke wir versuchen es mal mit dem tierarzt und was der emint.
    • lernzirkel159
      • 15.03.2010
      • 124

Ein Wallach bringt auf jeden Fall eine zusätzliche Stimulation, aber auch andere Stuten, mit denen zusammen Deine Stuten rossen können. Die Dauer des Tageslichts kann man verlängern, indem man notfalls mithilfe einer Zeitschaltuhr morgens das Licht eher angehen lässt. Die Zufütterung von Möhren muss schon bei circa 2-3 kg am Tag liegen, einzelne Möhren reichen da nicht.Man kann aber auch gute Beta Carotin Produkte für Pferde im Handel kaufen. Es macht Sinn, entweder vor dem Fellwechsel oder aber nach Beendigung des Fellwechsels zu besamen. Falls es gar nicht anders geht, kann man zehn Tage lang täglich 10ml Regumate geben, am elften Tag Prostaglandine spritzen und dann nach 4-5 Tagen die eintretende Rosse beobachten. Besamung wäre dann circa am zehnten Tag nach dem Absetzen des Regumates und erfolgter Follikel Kontrolle durch den Tierarzt.

Kommentar

• samira127
        samira127 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        2-3 kg haben die bekommen an möhren. hier fängt das gras nun an zu wachsen. ich hoffe das bringt vieleicht auch was in schwung. tageslicht haben die viel. ich denke nicht das wir dort im stall wirklich mit extra licht arbeiten können (technisch gesehen). im fellwechsel sind beide stuten noch sehr deutlich. beta carotin werde ich sonst vieleicht mal mit dem tierarzt besprechen. muss mal schauen, gerade die eine stute macht mir sorgen. allerdings hatte die nun gerade in den letzten drei wochen mit nem heftigen einschuss zu kämpfen und hat antibiotika etc bekommen. das kann beim menschen ja auch mal den zyklus durcheinander bringen.

mit regumate hätte ich wahrscheinlich beide stuten sogar ungefähr gleich im zyklus oder? allrdings ist das nun nicht der vorrangige punkt.
    • Vinia
      • 08.07.2020
      • 36

Meine neue Stute kam dieses Jahr auch blöd in die Rosse, hatten mit Hengst abprobiert und sie hat auch stark gerosst, Gebärmutter sah gut aus. Nur hat sie keinen Befruchtungsfähigen Follikel, pro Eierstock 5 bis 7 Stück um die 2 bis 3 cm groß. Tupferprobe hatten wir auch gemacht war alles gut, nach der 2 Untersuchung in der 2 Rosse und immernoch keinen ordentlichen Follikel haben wir Ovogest gespritzt und ich fütter der Stute nun Reformat zu. Morgen ist erneuter Ultraschall und ich hoffe das beste.

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Meine Stute hat auch noch nicht gerosst, macht im Winter immer Pause. Meine 2te Stute hat vor Ostern das erstem Mal gerosst, allerdings soll die ja eigentlich nicht zum Hengst. Meine 2-jährige hat auch letztes WE gerosst. Also immer noch warten auf meine 1te Stute. Anspritzen will ich noch nicht, eigentlich rosst sie immer gut, hoffe dass sie loslegt sobald das Wetter bald wärmer wird.
        Zuletzt geändert von Carley; 14.04.2021, 12:25.

Kommentar

• Lilie_1991
          • 30.04.2015
          • 211

Meine Stute wird bei Fütterung von Luzerne (als Heu oder auch Cobs) sehr schnell und deutlich rossig. Hat Ende März schon sehr ausgiebig gerosst, da war meine Entscheidung, sie dieses Jahr decken zu lassen, aber noch nicht ganz ausgereift. Nun müsste sie nächste Woche, wenn es warm wird, wieder soweit sein, dann kann ich tupfern lassen.

Kommentar

• **Holly**
            • 08.10.2014
            • 197

Schau mal hier: https://www.tierarzt-owschlag.de/pdf...20Intervet.pdf
            Immer wieder lesenswert!

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

ich bin dann ja mal etwas beruhigt das es nicht nur mir so geht das die stuten auf sich warten lassen. hier rossen einige stuten ganz normal. abe die die sollen lassen sich nach wie vor bitten. mittlerweile haben wir ultraschall gemacht und die eierstöcke sind inaktiv zur zeit. tupferroben waren bei beiden sauber. also warten wir nun weiter auf die rosse. die stuten sind nun seit einigen tagen komplett draußen und davor gab es lichttherapie im stall. am wochenende ist ein neuer wallach auf die weide neben den beiden gezogen, aber auchder scheint uninteresant zu sein. ich weiß langsam nicht mehr aber hoffe nun einfach das das warme wetter und die viele sonne nun helfen das die damen in wallung kommen. eine weitere stute die bei den beiden steht war nun letzte woche rossig. aber auch das hat den beiden nicht den nötigen schwung gegeben. hoffe echt wir kommen um das anspritzen herum.

Kommentar

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir genauso. Eine rosst, die andere nicht. Natürlich die, die zum Hengst soll, rosst nicht, Aber nun gehts ja ans Anweiden, hoffe das gibt den Start.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
            26 Antworten
            924 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            128 Antworten
            6.920 Hits