Stutenmanagement Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Stutenmanagement Zucht

Hallo,

Ich bin absoluter Zuchtneuling, bisher hab ich eher jung gekauft statt selber zu züchten. aber dieses jahr wollen wir den versuch nun starten. ich habe zwei stuten die zum hengst sollen. die hengstwahl ist auch schon recht konkret geworden.
    etwas habe ich mich schon eingelesen aber trotzdem sind noch viele fragen offen.

kennt ihr gute infoseiten wo man viele gute informationen findet. oder könnt ihr mir sagen worauf ich unbedingt achten muss und was für zuchtstuten besonders wichtig ist ( impfungen fütterung, bewegung etc). welche untersuchungen braucht es zwingend bzw was ist sinnvoll zu machen? tupferprobe ist klar, da warte ich nun auf die rosse damit wir da gucken können. aktuell zeigen leider beide stuten keine rossesymptome. bei der einen sieht man es sonst deutlich, die andere rosst auch sonst gerne mal etwas stiller, was uns das finden des passenden zeitpunkts natürlich nicht einfacher macht.

macht es sinn die stuten zur hengststation zu bringen und etwas da zu lassen zur überwachung und untersuchung oder ist eine besamung zuhause besser?
    kann ich jetzt schon was machen damit die stuten besser in die rosse kommen und gut versorgt sind für die besamung und die trächtigkeit? hatte gelesen das das zufüttern von beta carotin da helfen könnte. aber ist das nötig/sinnvoll oder soll ich erst mal weiter auf zeit setzen.

was gibt es bürokratisch zu bedenken? wir sind mitglied im oldenburger verband und die eine stute ist auch schon eingetragen im zuchtbuch. die andere stute noch nicht. sollten wir das dieses jahr noch machen oder geht es auch genau so gut mit fohlen bei fuß (bekannte meinten das dann die fohlen nicht prämirungsfähig sind, aber ich weiß nicht ob das stimmt)

vieleicht könnt ihr mir da ja einige frage beantworten. würde mich sehr freuen.
  • Be_ttersweet
    • 25.11.2016