Vererbungsprofile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Vererbungsprofile

Ich habe die Vererbungsprofile 2020 der Oldenburger mit deren linearen Beschreibungen der Nachkommen einzelner Hengste.
    Kann mir jemand sagen, ob es so etwas auch für Hengste aus anderen Zuchtverbänden gibt und wo man diese dann eventuell auch beziehen kann?
    Vielen Dank!
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Für den Holsteiner Verband gibt es die Möglichkeit ganz einfach über die Webseite: Ich habe hier als Beispiel mal den Hengst Barcley verlinkt. Wenn du bis ganz nach unten scrollst, findest du die lineare Beschreibung auf Basis von 128 Nachkommen des Hengstes, die seit 2013 beschrieben wurden. Barcley war ein Hengst, der im Eigentum des Verbands selbst stand, die lineare Beschreibung findest du aber auch für Hengste auf Privatstationen, etwa für Baggio. Auch hier wieder bis ganz nach unten scrollen.

Kommentar

• Lauriefan
      • 24.01.2003
      • 416

Bei den Hannoveranern gibt es das Jahrbuch Hengste https://www.hannoveraner.com/hanover...ing/stallions/ allerdings nicht mit linearer Beschreibung, aber trotzdem sehr informativ. https://www.hannoveraner.com/hanover...9adb333a008516

Die Westfalen haben lineare Beschreibungen für einzelne Hengste veröffentlicht (basierend auf dem Fohlenjahrgang 2019) http://www.westfalenpferde.de/de/pfe...tatistiken.php

Kommentar

• Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Ich habe in Oldenburg ebenfalls angefragt und wurde per Mail vertröstet. Eine Bekannte, die ebenfalls gefragt hatte, hat die Info bekommen, dass die keine Printversion mehr anbieten. Auf der Seite sind die Daten wohl digital abrufbar.
        Das Buch der Hannoveraner finde ich im Vergleich deutlich schlechter leider....

Kommentar

• Cocobell
          Cocobell kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meinst du, da wird nächstes Jahr nochmal eine Printversion kommen oder ist die ganz eingestellt? Ich als Nicht-Verbandsmitglied ärgere mich doch darüber, dass sie diesen Weg gewillt sind zu gehen, die linearen Beschreibungen exklusiv für Mitglieder anzubieten...
      • Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Cocobell ich hoffe, dass es das geben wird. Befürchte allerdings, dass sie es nicht mehr machen. Es sei denn, es schreien genügend Züchter danach? Ich ärgere mich da ebenfalls drüber, da ich das echt sehr hilfreich fand.

Kommentar

• Eddi
          • 27.03.2019
          • 237

Bei mir verstärkt sich der Eindruck daß es nur um Neumitglieder geht. Seit ein paar Jahren beobachte ich das bei einem Zuchtverband für Rinder auch wo nach einer ähnlichen Masche vorgegangen wird.

Kommentar

• zwerg123
            • 28.02.2010
            • 379

Ist sehr schade. Ein Buch kaufe ich auch, wenn ich nicht Mitglied im Verband bin. Extra in den Verband eintreten tue ich deshalb mit Sicherheit nicht.
            Vielen Dank für die ganzen Informationen. Wenn ich das jetzt richtig sehen, dann gibt es Informationen, unabhängig von der Darstellung, bei den Zuchtverbänden
            - Oldenburg (zumindest bis 2020 für alle zugänglich)
            - Holstein
            - Westfalen (sehr wenig)
            Alle anderen Zuchtverbände haben so etwas wohl nicht. Schade

Kommentar

• Rübchen
              Rübchen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Hannoveraner haben auch eine Zuchtwertschätzung, allerdings bislang keine lineare Beschreibung. Die kann man auch als Nichtmitglied als Buch beziehen.
          • TahitiN
            • 21.03.2011
            • 2435

für mich das selbe Problem, aber die Oldenburger sind halt besonders. Die Idee allein nur wegen einem Buch dort einzutreten ,einfach lächerlich

Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Pferdi
              • 02.04.2019
              • 490

Jepp, genauo sehe ich das auch. Ich bin auch der Meinung, dass es viele weiter gekauft hätten, da es Mehrwert geboten hat. Doch dafür extra dort eintreten? Nee.....ich hoffe, Hannover fügt ihren Vererbungsprofilen auch bald mal weitere Daten/ lineare Beschreibungen hinzu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              73 Antworten
              3.916 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten