Springpferdezuchtverband OS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springpferdezuchtverband OS

Mich würde mal eure Meinung zu dem relativ neu gegründeten Springpferdezuchtverband Oldenburg-International interessieren.
    Findet ihr die Idee, die dahintersteht, alle positiv oder gibt es auch kritische Anmerkungen?
  • Springnachwuchs
    • 19.12.2003
    • 852

Der breit angelegte Erfolg kommt sicherlich nur über die Spezialisierung (z.B. Holstein, Zangersheide). Somit sehe ich den Weg von OS als richtig an und gebe dem Verband für die Zukunft grosse Chancen, eine der führenden Kräft in Deutschland und Europa zu werden.
    Man darf auch nicht vergessen, welche treibenden Kräfte (nicht nur PS) hinter dem Verband stehen. Diese Kräfte alleine sind schon ein Garant für ein erfolgreiches Gelingen.

My Webpage Hof Sloothaak
    http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Non Stop
      • 30.12.2003
      • 540

Stehe dem gegründetem OS offen und sehr positiv gegenüber.
      Hier wird man als Züchter von Springpferden ordentlich bedient.Auf Fohlenschauen z.B. trifft man Gleichgesinnte.Die Beurteilung der Fohlen scheint mir auch objektiver.Auf Landesebene will man doch immer nur die "Strampelmäxchen "sehen.Die Beurteilungskommissionen sind als spezifisch kompetent einzuschätzen.Die kennen sich bezüglich der Abstammung aus,wobei der sportliche Leistungsgedanke die nötige Wichtung findet.
      Außerdem dürfte hier die immer noch gut funktionierende Symbiose von Staat und Zuchtleitung/Verband ein für alle mal der Vergangenheit angehören.
      "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Springnachwuchs @ Mär. 09 2004,13:16)]Man darf auch nicht vergessen, welche treibenden Kräfte (nicht nur PS) hinter dem Verband stehen. Diese Kräfte alleine sind schon ein Garant für ein erfolgreiches Gelingen.
        ein garant? ist vielleicht etwas übertrieben. zumal auch bei diesem verband einflußreiche interessengruppen involviert sind (wie in unseren anderen verbänden auch) und solche konstellationen immer problematisch sein können.

im prinzip schließe ich mich non stop an. für die springpferdezüchter ist dieser verband vermarktungstechnisch interessant. die körkommison fährt bisher eine erfreulich konsequente linie. bei den stuteneintragungen hingegen ist man wesentlich weniger kritisch und hat inzwischen dreistellige zuwachsraten. um qualität zu erreichen täte gerade hier selektion not.

Kommentar

Ich seh' den Verband eher als eine Art Privatveranstaltung einiger - zugegeben kompetenter - Leute. So eine Art kollektives Zangersheide. Mag ja sein, dass da ein paar sehr gute Pferde entstehen und die Vermarktungsimpulse hochklassig sind. Ich sehe aber nicht, dass man die nicht auch unter einem der bereits existierenden Verbände züchten könnte. Ich gehe nicht davon aus, dass der Verband die Pferdezucht als Gesamtheit irgendwie beeinflussen, geschweige denn dominieren wird. Die Stärken eines PS liegen nunmal mehr im Bereich Marketing und da sehe ich auch das größte Potential von OS.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          68 Antworten
          3.811 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          799 Hits