Vielleicht der ein oder andere Schnapper bzw. Geheimtipp dabei?
TG Auktion
Einklappen
X
-
Ein Rietje ist ein Strohhalm,
Es gab bei der Auktion verschiedene Angaben zu der Menge der Pailletten bzw. Strohhalme..
Und ja ich habe zugeschlagen
, etwas unbeabsichtigt aber egal....
Zuletzt geändert von usebina; 16.09.2020, 07:54.
Kommentar
-
-
Ara
Ich habe mir die drei Pailletten von Amaretto D gegönnt.
Preislich bin ich bei 208€ inklusive aller Gebühren und Steuern gelandet. Also kein finanzielles Desaster. Mir gefiel der Hengst einfach auf Anhieb und ich stehe ja auf das alte Blut ?.
https://www.horsetelex.de/horses/ped...8/amaretto-d-i
Jetzt brauch ich eine passende Stute(muß sicherlich viel Blut mitbringen)
Wer evtl noch Infos zu ihm beisteuern kann, würde ich mich sehr freuen.
Das Netz gibt ja nicht so viel her.Zuletzt geändert von usebina; 16.09.2020, 18:22.
Kommentar
-
-
Ich habe 2 macro Pallietten (heißt glaub ich so) TG ersteigert (Mecenas - Dkl.br. Schecke), wenn ich richtig informiert bin sind ein Macro 4 ml und ein Röhrchen/Strohhalm sind 0,5 ml, heißt ich habe 16 Röhrchen, oder? Jedenfalls wird das TG ein Jahr lang kostenlos eingelagert.
Wie viele TG Röhrchen braucht man denn für eine Besamung? Waren es im Schnitt 3? Bin ich da richtig informiert..... hab mich auch mal einfach dazu hinreißen lassen......
Kommentar
-
-
Bei mir auch ein Jahr Lagerung,
ulli936 Leider habe ich gar keine Ahnung wo sich das Zeug grad befindet bzw. Wer Verkäufer ist. Werde mal abwarten, ob evtl ne Email, /Benachrichtigung kommt......
@Riosoll : Manchmal reicht, je nach Qualität, sogar nur ein Röhrchen, manchmal 3......Zuletzt geändert von usebina; 18.09.2020, 15:10.
Kommentar
-
-
Ja ich gehe auch mal davon aus, daß sich der Verkäufer aus NL sich dann meldet. Es sieht ja so aus, als wenn ein gesamtes TG Depot aufgelöst wurde. Wir können ja diesbezüglich gern in Verbindung bleiben. Ist für mich ja auch das erste Mal, daß ich sowas gemacht habe, will das gesamte TG dann im Frühjahr abrufen und hier auf einer Besamungsstation bzw. Tierklinik lagern lassen, so daß es jederzeit verfügbar ist.
Kommentar
-
-
Ich hatte schon auf früheren Auktionen Tg dort gekauft. Der Mann kommt aus Holland heißt Jeron Strik und kauft Tg um es zu verkaufen bzw. verkauft es für andere häufig auch bei Facebook. Ein Jahr Lagerung geht zum Kauf dazu, die Kosten für den Transport und die Papiere zahlt der Käufer.
Je nach Tg Qualität braucht man zwischen einer und .... Pailletten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Hole das Thema nochmal hoch.
Nun, da die Decksaison naht, wollte ich das TG auf eine Besamungsstation bringen lassen.
Tja..... geht nicht, der gute Mann hat für keines seiner TG Angebote eine tierseuchenrechtliche Bescheinigung, da ich nach einem Ausweichhengst fragte...., heißt: kein Verbringen nach D möglich und das Versamen dementsprechend auch nicht. Man sollte die Auktionsangebote wirklich gründlich lesen.........Abholung in Holland...... , was man dann in D damit macht und ob man das TG überhaupt über die Grenze bringen darf....keine Ahnung.
Ich fühle mich auch irgendwie ein wenig ....sorry: beschissen.
Man kann die Stute in Holland besamen lassen, das ist das einzigste, was mir angeboten wurde. Naja 1300 km muß man Mensch und Tier dafür nicht antun. Auch ein Angebot meinerseits, mir wenigstens einen Teil der Kosten zu erstatten, wurde auch abgelehnt.
Wenn jemand die 16 Röhrchen brauchen kann, also in der Nähe der holländischen Grenze oder in Holland wohnt und es dort nutzen kann, ich würde es für kleines Geld gern abgeben.
Kommentar
-
-
usebina ...... was machst Du nun? Vlt. hast Du einen "Tip" für mich......oder schon Erfahrung, wie man das TG nutzen kann
Kommentar
-
-
Nein, kann auch keinen EU-Station anfordern.
D.h., das der Samen unter Bedingungen gewonnen wurde, die nicht EU-Recht entsprechen.
Sprich entweder erfüllt der Hengst nicht die tiergesundheitlichen Anforderungen oder der Samen wurde nicht gemäß den Vorgaben gewonnen und verarbeitet.
Daher gibt es dafür auch kein TRACES.
Da gibt es nur eines dort besamen lassen oder den nicht legalen Weg -wovon ich abraten würde.
Kommentar
-
-
Danke anthea7819, der Verkäufer begründete die fehlende tierzuchtrechtliche Bescheinigung damit, daß das TG vor dem Inkrafttreten der EU Verordnung gewonnen wurde.....hmmm, wann trat die denn in Kraft, ich kann dazu leider nichts finden..... nicht legal wäre abholen und hier, soweit das ein TA überhaupt macht bzw. machen darf, auf dem Hof besamen, aber dazu müsste man sich ja auch einen TG Container kaufen um das TG zu Hause lagern zu können, und über die Grenze ohne Papier, das kann ja auch nach hinten losgehen, oder?
Kommentar
-
-
Solange Du keine anderen Sachen aus Holland mitnimmst, fuer die sich die Herren in Gruen (Blau) interessieren, ist das komplett entspannt. Zumindest war das frueher so. Ich weiß noch, ich musste einmal fuer den Chef auf die schnelle dort FS abholen und wurde auch glatt in Deutschland von Schleierfahndern gestoppt (bedingt durch mein schrottiges Auto). Das war in 2 min erledigt, gutes Gelingen und weiter gute Reise. Fertig.
Kommentar
-
-
Das Tierzuchtgesetz regelt die Verwendung von Samen ... relevant sind hier in diesem vorliegenden Fall die §§§ 13, 14 und 15 ...
TierZG.pdf (gesetze-im-internet.de)
Und wenn keine Tierseuchenrechtliche Bescheinigung vorhanden ist, dann ist der Samen EU-weit nicht verwendbar ...
und solche Unterlagen werden durch die zuständigen Aufsichtsbehörden übrigens auch kontrolliert
...
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Ja! ...
Gruß vom Eisenschimmel
-
-
Da bin ich aber platt!
Wenn der Samen wegen der fehlenden Tierseuchenrechtlichen Bescheinigung EU- weit nicht verwendbar ist, wieso ist er dann in HOLLAND verwendbar ??
, ist Holland kein EU- Mitglied mehr ?!!
Der Samen wurde, meine Vermutung, vor 2010 abgezapft?? Weil der Samen ja nicht "illegal" hergestellt wurde, und offenbar auch nicht zwingend vernichtet werden musste, gibt es für diese Fälle möglicherweise eine Ausnahmeregelung ???
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass es noch ein Happy End für dich und die kleinen Tiefkühl-Quappen gibt.
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
|
79 Antworten
13.109 Hits
0 Likes