Dieses Jahr ist der Wurm drin...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isi93
    • 28.03.2019
    • 18

Dieses Jahr ist der Wurm drin...

Ich bin wirklich ratlos. Es ist sicherlich auch kein Thema über das man gerne spricht, aber vielleicht gibt es hier im Forum erfahrene Züchter, die die Problematik kennen und einen Rat haben....
    Wir haben 5 Stuten, von denen vier aufgenommen hatten... jetzt sind alle leer.
    Die ein Stute hatte bereits 2 Fohlen, hat allerdings rechts drei kleinere Zysten. Nachdem sich bei der ersten Trächtigkeit die Frucht an die Zyste gesetzt hatte, hatte sie resorbiert. Nächster Versuch und wieder tragend. Wir haben engmaschig kontrolliert und hatten uns sehr gefreut, als es dann zu klappen schien und die Frucht fest saß. Letztendlich zwischen 42. und 50. Tag resorbiert.
    Es wurde nichts geändert, die Stuten kommen täglich raus, verstehen und kennen sich gut, gutes Heu und Kraft- und Mineralfutter.
    Die andere Stute tragend, 45. Tag Herzschlag da, Größe passte, alles gut. Gestern haben wir sie nochmals kontrollieren lassen und leer.

Bei den anderen beiden Stuten war beim Ultraschall am 18. Tag jeweils etwas da, allerdings sehr klein, beim zweiten Ultraschall bei beiden war nichts mehr da. Die eine Stute hat normal weitergerosst, die andere seit April keine Rosse mehr sichtbar. Auch auf das anspritzen keine Rosse, keine Follikelbildung, nichts. Wir hatten danach bei der "Problemstute" aus Termingründen drei unterschiedliche Tierärzte zwecks Ultraschall da - soweit alles unauffällig, sie rosst halt nicht mehr... Hat jetzt die Box zwischen einem Wallach und einem Hengst bezogen, seit zwei Wochen dennoch tote Hose.

Die Stuten sind alle getupfert und sauber. Besamt wurden sie mit FS.

Unser Tierarzt kann es sich auch nicht erklären und er hat wirklich sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet.

Hat noch jemand einen Rat oder eine Idee oder schon ähnliche Probleme gehabt?
    Zuletzt geändert von Isi93; 01.07.2020, 11:24.
  • Tinki999
    • 29.01.2011
    • 529

Wie doof.
    Bei uns ähnlich: Jeweils 2 x perfekt besamt. Tragend 18.Tag, danach wuchs die Frucht nicht mehr ausreichend. Resorbiert, neuer Versuch. Wir sind jetzt beim 3. mal. Ebenfalls eine erfahrene Stute, immer problemlos bisher. Wir haben auch nichts verändert. Das diesjährige Fohlen bei Fuß ist allerdings „für 2“ und da verbraucht die Mutter vielleicht mehr als sonst. TA rät zu Hengstwechsel. Wir versuchen es jetzt noch 1 x sonst bleibt sie dieses Jahr eben leer.
    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Nane
      Nane kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dazu kann ich aus sehr langer Erfahrung nur sagen : Schaltjahr ! .....und damit muß man leben, Nächstes Jahr klappts wieder.
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Alles andere Hengste nehme ich an?
    Ich habe dieses Jahr 2x vergeblich einen Hengst genutzt - keine Trächtigkeit. Dann Hengst gewechselt und tragend. Hoffe es bleibt so. Habe schon von einigen gelesen die dieses Jahr resorbiert haben.

Hast du einen Hengst mit „R“ genutzt?
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Isi93
      Isi93 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, unterschiedliche Hengste :-( Nein, keinen mit R, sowohl Althengste als auch zwei Junghengste....
  • satania
    • 11.05.2010
    • 6295

Zitat von Tinki999 Beitrag anzeigen
    Wie doof.
    Bei uns ähnlich: Jeweils 2 x perfekt besamt. Tragend 18.Tag, danach wuchs die Frucht nicht mehr ausreichend. Resorbiert, neuer Versuch. Wir sind jetzt beim 3. mal. Ebenfalls eine erfahrene Stute, immer problemlos bisher. Wir haben auch nichts verändert. Das diesjährige Fohlen bei Fuß ist allerdings „für 2“ und da verbraucht die Mutter vielleicht mehr als sonst. TA rät zu Hengstwechsel. Wir versuchen es jetzt noch 1 x sonst bleibt sie dieses Jahr eben leer.
    Unser Schmied würde sagen: "Is a Passionsjahr": Ist zwar ausgefallen, aber wer weiß...

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Bei uns auch... wir haben noch 4 Stuten in der Spätbesamung. Normal sind wir Mitte Juni durch.

Meine eigene ist eigentlich immer eine Bank. Wenn sie mal einen Hengst nicht mag nimmt sie nach Hengstwechsel auf. Ich musste noch nie irgendwelche Kunststücke machen. Dieses Jahr will sie nicht. Und sie hat kein Fohlen bei Fuss, da ich ihr immer nach zwei Fohlen ein Jahr Pause gönne. Sie ist quietschgesund, wurde dreimal bei Topbedingungen auf den Punkt besamt. Ohne Erfolg. Ich schiebe es auch mittlerweile auf das Schaltjahr.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Hier wurde eine Stute zweimal besamt nicht tragend, jetzt nicht mal mehr ne gute Rosse. Also Radspeichen sahen nicht gut aus und Folikel nicht da. Die habens jetzt sein lassen und machen ein Stutenwechsel. Bei denen die so früh resorbiert haben vlt mal Regumate ausprobieren?

Kommentar

• Isi93
          Isi93 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das meinte mein TA jetzt auch, um die Rosse zu „blocken“. Nächste Woche ist ja bei zwei Stuten TU, ich bin gespannt... die eine zeigt weiterhin keine Rosse, ich denke ich werde es mit ihr dieses Jahr auch sein lassen. Nächstes Jahr dann nochmal von vorne. M...
      • wuslon_82
        • 20.12.2009
        • 727

Hier von 4 Stuten nur eine tragend, ich denke auch das liegt am Schaltjahr?hoffen auf wenigstens eine weitere.

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Irgendwie ist mein Post verschwunden...
          Mein Tierarzt sagte, dass es dieses Jahr extrem schwierig ist. Entweder kommen die Damen nicht in Rosse, viele Doppelovulationen und die Trächtigkeitsquote ist bescheiden. Bei uns im ersten Anlauf auch nicht tragend, Montag wird erneut untersucht.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• usebina
            • 22.01.2014
            • 2154

Letztes Jahr war es ähnlich, bei vielen schwierig.
            Meine Tierärztin meinte damals, dass die Quote noch nie so schlecht war,
            Gab es nicht auch Vermutungen, dass Endophyten in den Weiden einen Einfluß auf die Stuten hatten?
            Ich habe auf jeden Fall etwas drüber gelesen, kann das aber natürlich nicht wiederfinden....

Das ist zwar nicht das was ich suchte, aber es gab eine kleine versuchsreihe mit Trächtigen Stuten, bei den Ergebnissen ich doch erschrocken war
            Zuletzt geändert von usebina; 02.07.2020, 17:09.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Wir auch, die zweitwichtigste Stute... 2 x gedeckt... nicht tragend Wir decken heute noch ein letztes Mal, ansonsten rate ich den Pächtern, den Hengst zu wechseln. Letztes Jahr war sie sofort tragend von Fürst Wettin.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• macedonia
                • 06.05.2006
                • 1185

Ohje, ich bin doch kein Einzelfall .. Leider ….

5 j. Stute, erste Bedeckung. Tupfer ok, perfekt besamt, nicht aufgenommen.

Dann Rosse ohne Follikel.

Jetzt Gott sei dank Rosse mit Follikel, haben heute beamt, dann Sonntag nochmal, hoffe diesmal klappt es.

Habe aber mal vorsichtshalber auch den Hengst gewechselt, um "nicht passend " auszuschliessen

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Zitat von Isi93 Beitrag anzeigen
                  Ich bin wirklich ratlos. Es ist sicherlich auch kein Thema über das man gerne spricht, aber vielleicht gibt es hier im Forum erfahrene Züchter, die die Problematik kennen und einen Rat haben....
                  Wir haben 5 Stuten, von denen vier aufgenommen hatten... jetzt sind alle leer.
                  Die ein Stute hatte bereits 2 Fohlen, hat allerdings rechts drei kleinere Zysten. Nachdem sich bei der ersten Trächtigkeit die Frucht an die Zyste gesetzt hatte, hatte sie resorbiert. Nächster Versuch und wieder tragend. Wir haben engmaschig kontrolliert und hatten uns sehr gefreut, als es dann zu klappen schien und die Frucht fest saß. Letztendlich zwischen 42. und 50. Tag resorbiert.
                  Es wurde nichts geändert, die Stuten kommen täglich raus, verstehen und kennen sich gut, gutes Heu und Kraft- und Mineralfutter.
                  Die andere Stute tragend, 45. Tag Herzschlag da, Größe passte, alles gut. Gestern haben wir sie nochmals kontrollieren lassen und leer.

Bei den anderen beiden Stuten war beim Ultraschall am 18. Tag jeweils etwas da, allerdings sehr klein, beim zweiten Ultraschall bei beiden war nichts mehr da. Die eine Stute hat normal weitergerosst, die andere seit April keine Rosse mehr sichtbar. Auch auf das anspritzen keine Rosse, keine Follikelbildung, nichts. Wir hatten danach bei der "Problemstute" aus Termingründen drei unterschiedliche Tierärzte zwecks Ultraschall da - soweit alles unauffällig, sie rosst halt nicht mehr... Hat jetzt die Box zwischen einem Wallach und einem Hengst bezogen, seit zwei Wochen dennoch tote Hose.

Die Stuten sind alle getupfert und sauber. Besamt wurden sie mit FS.

Unser Tierarzt kann es sich auch nicht erklären und er hat wirklich sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet.

Hat noch jemand einen Rat oder eine Idee oder schon ähnliche Probleme gehabt?
                  Dass man nichts verändert hat, heißt nicht automatisch dass nichts verändert ist. Bei uns hat die Dürre schwere Folgen. Zum einen Nehmen die Pferde viel mehr vom Mineralstoffstein auf als sonst - und sie bekommen dauerhaft Mineralpellets zum Hafer dazu, zum anderen selektiert das Wetter auf andere Gräser. Mein Halbblüter hatte mit 13 Jahren letztes Jahr plötzlich Hufrehe und alle sind plötzlich unheimlich anfällig für Kotwasser.

Ich denke dass den Pflanzen für bestimmte Transportmechanismen, auch von Spurenelementen, das Wasser fehlt auch wenn sie dabei grün bleiben.

Ein Blutbild wäre es mir wert.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Isi93
                    Isi93 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Blutbild wäre noch eine Alternative.... da wir mittlerweile spät in Jahr sind, müssen wir mal schauen, ob wir ansonsten nächstes Jahr neu beginnen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                130 Antworten
                7.152 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                26 Antworten
                1.020 Hits