Kostenloser Podcast: Züchterwissen – Welcher Hengst passt zu meiner Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horse-Gate
    • 04.03.2020
    • 58

Kostenloser Podcast: Züchterwissen – Welcher Hengst passt zu meiner Stute?

Es ist soweit! Ab heute ist unser erster kostenloser Podcast online! Ulrich Hahne, der Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes spricht darin über die große Frage: Welcher Hengst passt zu meiner Stute? Habt einen guten Start ins Wochenende und hört direkt rein in den Auftakt zu unserer Serie Züchterwissen.

https://horse-gate.com/podcast-zuechterwissen/

Wie findet ihr den Podcast?
    Wünscht ihr euch mehr solcher Podcasts? Wir freuen uns über eure Themen- und/oder Referentenvorschläge.

LG
    Im Podcast beschäftigen wir uns mit der Frage, worauf Züchter bei der Auswahl des passenden Hengstes für ihre Stute achten sollten.
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Ich würde mir einen zum Thema Fohlenbeurteilung wünschen :-)

Edit: Jetzt wo ich den Podcast gehört habe: Stuten sollen gesundheitliche Mindeststandards erfüllen, Hengste werden schließlich auch gesundheitlich vorselektiert - aber sicher, d'accor, Herr Hahne - und wieso kört der Hannoveraner Verband dann bitte Hengste mit Shivering (z.B. Dario). Wie wäre es, wenn wir damit auch mal aufhören würden? Ich hoffe der pain point Gesundheit wird hier nicht nur mit leeren Worten gepredigt. Wie sieht es denn aus mit der Gesundheitsdatenbank?
    Zuletzt geändert von one; 24.04.2020, 21:38.

Kommentar

• Drenchia
      • 21.12.2012
      • 3678

Podcast finde ich eine gute Idee. Ich würde mir einen über Gendefekte wünschen, z.B. PSSM1 und 2

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Die Idee mit Podcast finde ich wirklich gut.
        Bei eurem Startthema hätte ich mir tatsächlich hier und da gerne mehr "Ins-Detail-gehen" gewünscht. Z.B. wie fange ich an meine Stute zu Beurteilen, wo finde ich Infos mich da weiterzubilden. Und auch wie Interpretiere ich die Abstammung bzw die Infos der Stutenstämme.
        Es war ein Informativer Podcast, hat für mich die Frage aber nicht abschließend beantwortet.

Kommentar

• druenert
          • 25.11.2009
          • 2076

one : das Problem bei Shivering ist, dass die Ursache noch unbekannt ist und es demzufolge noch keinen Gen-Test gibt, obwohl man grundsätzlich von einer Erblichkeit ausgeht. Zum Zeitpunkt der Junghengstkörungen treten die Symptome in aller Regel noch nicht auf sondern erst mit 5-7 Jahren.
          Auf jeden Fall sollten Hengste, sobald sie die Symptome zeigen, abgekört werden. Abstammungen, die eine Häufung zeigen, sollten gemieden werden. Z. B. würde ich hierzu Don Juan de Hus zählen.

Kommentar

• one
            one kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zustimmung.

Bei dem og Hengst war die Diagnose zum Zeitpunkt der Körung allerdings schon bekannt, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche(!).
            Die Bieterin hat es nur versäumt die entsprechenden Dokumente zum Gesundheitsstatus einzusehen, da es ein spontaner Frustkauf war.
            However, in dem Fall war sehr unverantwortlich vom Verband den Hengst überhaupt zu kören, gar zu prämieren. Eigentlich völlig gaga.
            Aberkennung bei Symptomen finde ich folgerichtig und konsequent. Damit wäre allen Züchtern geholfen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        80 Antworten
        4.274 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
        3 Antworten
        803 Hits
        0 Likes