Fohlen Kaufvertrag, RÜCKTRITT ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Robby

Ist ja interessant .... wo hast Du denn das gelesen? Unter "Mehr Beiträge von SH" konnte ich nix finden

Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Angelegenheit, vor allen Dingen weil sich SH gar nicht dazu äussert

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

ich will doch nichts unterstellen oder sonstwas.

aber ehrlich gesagt, kommt mir die sache doch ein wenig suspekt vor.

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

was kommt Dir daran bitte suspekt vor ?
        Da ersucht jemand der unerfahren ist und Vorsichtig um Hilfe und Rat und ihr seht gleich wieder schwarz. Ihr wisst doch selber wieviel Murks gemacht wird beim Kauf/Verkauf. Da ist sowas doch nicht verwunderlich wenn mann alles hinterfragt.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

wenn ich so ahnunglos bin, wie sandrofan sich selber sieht, suche ich mir einen leibhaftigen bekannten, der von der sache etwas mehr ahnung hat. der kann mir dann auch mal meine eigenen situation beleuchten und mit mir zusammen überlegen und tipps geben. mit mir zusammen losfahren und sich die tierchen anschauen.

ich habe schon in das andere topic geschrieben: es geht um 3 verschiedene tiere und bei jedem nur um paragraphen, recht und unrecht, anwalt etc...

sind das die besten voraussetzungen ? die züchter werden wie knalltüten dargestellt und wollen dem käufer immer nur was böses.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
            ich habe schon in das andere topic geschrieben: es geht um 3 verschiedene tiere und bei jedem nur um paragraphen, recht und unrecht, anwalt etc...
            ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich alle 3 Threads - parallel betrachtet - etwas bedenklich finde.
            Da müßte man schon auch die Meinung der Züchter hören.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• SandroFan
              Gesperrt
              • 28.09.2008
              • 70

Natürlich habe ich durch einen Freund den Züchter anschreiben lassen, da das Fohlen ja noch im Internet steht. Hierbei hat sich bewarheitet, das ein Aufzüchter dieses Fohlen gerne zum wesentlich höheren Preis kaufen will. Ich werde nun zurück treten und hoffen das es genau DER Fohlenkäufer aus Holland ist von dem hier in einem anderen Beitrag die Rede ist.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Tja, jetzt habe ich es auch gefunden und verstanden.

Ja, so betrachtet ... gibt das sehr zu denken ... ich finde es schade, dass man als erfahrener Züchter/Aufzüchter doch irgendwie hinters Licht geführt wird - wenn einer der Hintergründe ist, dass Käufer Angst vor einem Hengst-Fohlen hat. Das wird ja dann ein schöner Spaß wenn der "Kleine" mal Jährling oder Zweijähriger wird ...

Manchmal lohnt hier die Mühe nicht sich den Kopf zu zerbrechen und hintenrum muss man dann so etwas lesen. Schade.

Ehrlich gesagt - mit dem soebenen gelesenen Hintergrund - kann ich sogar den Züchter verstehen, der sich eigentlich mehr vom Käufer versprochen hat und womöglich jetzt mit geschultem Auge gesehen/erkannt hat, dass das womöglich nix wird ...

Und ich gebe den "Vorrednern" Recht, 3 Topic eröffnen und mehr oder weniger geht es um irgendwelche Dinge die umgehend mit "Rechtsanwälten" oder ähnlichem belastet sind. Ich mag so etwas sowieso nicht, bei den kleinsten Problemchen sofort mit RA zu "drohen". Manches lässt sich mit erfahrenen, erwachsenen Mitmenschen auch so lösen ...

Ich halte mich jetzt hier aus dem Thema raus, finde es nur schade meine Zeit verplempert zu haben ...

Kommentar

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                  bei den kleinsten Problemchen sofort mit RA zu "drohen".
                  Das ist halt einfach typisch deutsch. Erst kürzlich wieder an einer roten Ampel erlebt, als eine Stoßstange leicht touchiert wurde. Polizei, Versicherung, Rechtsanwalt...

das war jetzt offtopic, sorry

Kommentar

• Angel
                    • 13.11.2003
                    • 514

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                    Wird eher schwierig werden.

Denn selbst Schadensersatzforderungen (z. Bsp. Fahrt / Telefonkosten) werden schwierig nachzuweisen sein.

Ich denke auch, dass ev. jemand mehr für das Fohlen geboten hat. Alleine am drohenden Bockhug liegt es mit Sicherheit nicht, den bekommt der Schmied hin...

Wenn du einen Kaufvertrag hast (auch schriftlich in der Hand - wichtig) auch nötigenfalls auf Erfüllung / Vollziehung dessen klagen. Wenn du das Fohlen und den Stress unbedingt haben möchtest...
                    Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                    hast Du eine gute Rechtschutzversicherung? Abklären, ob die anwaltlichen Beistand zahlen und dann einen Anwalt fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Züchter mit solchen Aussagen vom Vertrag zurücktreten kann.
                    Viel Glück.

Der Schrei nach dem Rechtsanwalt kam ja wohl zuerst hier aus diesen Kreisen...
                    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

der schrei kam aber auch, bevor die anderen geschichten miteinbezogen wurden...

ich für meinen teil kann den züchter irgendwie verstehen- auf der anderen seite hätte er erst gar nicht auf irgendwelche geschäfte eingehen dürfen, wenn ihm der käufer nicht paßt.

so, fertig.

Kommentar

• P-Linie
                        • 18.06.2008
                        • 801

Liebe Angel,

beim Betrachten meiner Zeilen durfte doch wohl unmissverständlich klar geworden sein, dass ich den "Rechtsweg" (also Verfahrensweg) aufzeigen wollten. Ich für meinen Teil, ziehe (wenn es notwendig sein sollte) solche Sache in den allermeisten Fällen ohne Rechtsbeistand durch...

Wüsste jetzt auch nicht wo ich einen RA erwähnt hätte ???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        40 Antworten
                        1.906 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Titania
                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        143 Antworten