Fohlen Kaufvertrag, RÜCKTRITT ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lillybel
    • 05.02.2008
    • 477

Was hast Du denn zum Züchter gesagt, als er Dir anbot den Vertrag zu stornieren. Hast du ihm da schon gesagt, Du nimmst das Fohlen trotzdem oder hast Du Dir Bedenkzeit ausgebeten?

Ich würde trotzdem kaufen. Ne Freundin mußte ihr (selbstgezogenes) Fohlen sogar operieren lassen. Ist nur noch etwas steil aber sonst i.o. der Kleine ist jetzt 2, man sieht es fast nicht mehr. Ein leichter Bockhuf ist mit regelmäßigem Schmied zu korrigieren.
    sigpic
    www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• alexandraF

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
      Warum denn immer gleich so aggressiv ... sobald irgendwas ist wird hier nach Rechtsanwalt geschrien ...

Der Züchter hat lediglich deutlich darauf hingewiesen, dass das Fohlen einen - nennen wir es mal Mangel - hat. Das muss er tun. Das ist absolut korrekt wenn er dann von sich aus anbietet das "mangelhafte" Fohlen wieder zurückzunehmen.

Besteht der Käufer nach wie vor auf Erfüllung des Vertrages/Vereinbarung ist er doch fein aus dem Schneider das bockhufige Fohlen losgeworden zu sein ...

Alles andere was ihr hier schreibt ist reine Spekulation.
      Ich habe nach Anwalt geschrien, aber zur Beratung, um danach eine besser begründete Entscheidung treffen zu können...

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

Zitat von SandroFan Beitrag anzeigen
        Ich frage mich natürlich auch ob er so nett ist und mich vor späterem Schaden bewaren möchte oder ob es so ist wie ihr vermutet.
        ehm, das erstere ist heutzutage eher unwascheinlich.

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Es kann natürlich auch sein, dass er eine spätere Reklamation befürchtet und erwartet, dann in Regress genommen zu werden.
          (Vielleicht ist ihm ja gerade so eine Geschichte untergekommen. Interessant in dem Zusammenhang wäre sogar das andere Thema des Threaderöffners hier in diesem Forum...)
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Ist doch verständlich, dass er mit 2jähriger Gewährleistungspflicht zu 100 % damit rechnen darf Ärger mit dem Käufer zu bekommen wenn sich der Stellungsfehler nicht auswächst. Also muss er es mitteilen und auch die Rücknahme anbieten. Der Verkäufer handelt völlig richtig, wenn die willentliche Käuferin den "Mangel" kennt und trotzdem das Fohlen/Absetzer haben will ist doch alles korrekt.

Kommentar

• SandroFan
              Gesperrt
              • 28.09.2008
              • 70

ich muss ihm also unterschreiben das er mich darauf hingewiesen hat und schon ist er dafür aus der Haftung ?

Kommentar

• Ponyfee
                • 13.03.2005
                • 54

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                Ein Bekannter hat vor ca. 4 Jahren genau so etwas mit einem Anwalt "durchgefochten". Der Fohlenbesitzer wollte plötzlich das Fohlen nicht mehr herausgeben. Nimm einen Fachanwalt, lass Dich beraten und sieh dann weiter.
                .....und dieser " Bekannte" ist der Amerikaner, der für diese nunmehr vierjährige Stute und weitere neun Pferde, die er bei uns in Pension hat, nicht zahlt. Auch die Rechnungen für Schmied, Tierarzt, Deckgelder, Samentransport etc. sind noch offen.
                Jetzt haben wir uns vom Fachanwalt beraten lassen ...

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Zitat von SandroFan Beitrag anzeigen
                  ich muss ihm also unterschreiben das er mich darauf hingewiesen hat und schon ist er dafür aus der Haftung ?

JA

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Ja.

Du MUSST nicht unterschreiben - aber Du hast die Wahl.

Du MUSST mit dem Mangel das Fohlen nicht kaufen/abnehmen, dass ist doch das, was der Verkäufer Dir anbietet.

Aber wenn Du es dann doch trotz Mangel haben möchtest, hat der Verkäufer Dich informiert und braucht keine Bange zu haben, dass Du ihm eines Tages das Leben schwer machst weil Stellungsfehler etc. etc. etc. etc.

Aber wenn der Stellungsfehler sich auswächst oder auswachsen soll ist doch wenig Risiko dabei und das Restrisiko liegt dann bei Dir aber nicht beim Verkäufer. Ist doch aus Sicht Züchter völlig verständlich.

Kommentar

• SandroFan
                      Gesperrt
                      • 28.09.2008
                      • 70

Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge. habt mir sehr geholfen und prima Mut gemacht. ich werde bereichten.

Kommentar

• SandroFan
                        Gesperrt
                        • 28.09.2008
                        • 70

Also. ich war heute da:

Hufe alles OK bis auf das die (mitte Juni geboren) Vorderhufe nach unten schmaler zu liefen als oben.

Der Züchter redete noch mal auf mich ein (als ich ihm sagte ich möchte das Fohlen sehrwohl behalten) ich solle zurück treten. er gäbe mir die Anzahlung gleich bar zurück. und als ich ihn fragte was er dann mit dem Fohlen machen will sagte er das er es aufziehen wird. darauf hin sagte ich- ok-zur Güte mache ich folgenden Vorschlag: wir lösen den Kaufvertrag auf und ich erhalte ein Vorkaufsrecht und schaue ihn mir in einem halben jahr noch einmal an. Ich bot sogar an, Schmied und Futterkosten bis dahin zu übernehmen.

Darauf ließ er sich nicht ein und meinte, er sollte -frei- bleiben denn es könnte ja sein das irgendeiner käme der es nur so als schönes anguckpferdchen haben will und dann wäre er an den vertrag gebunden. das wolle er nicht.

Also habe ich gesagt das ich ihn nach dem Absetzen hole und bin gefahren.

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

Hmh.. dann scheinen sich die Spekulationen im Vorfeld zu bewahrheiten, sonst wäre er ja auf den Vorschlag eingegangen. Also oberfaul. Hoffe für Dich, daß er nicht noch auf weitere Ideen kommt und bis zum Abholtermin alles glatt läuft. Ich würde alle Kommunikation nur noch mit Zeugen vornehmen.
                          Die Verderblichkeit der menschlichen Natur ist erschreckend

Kommentar

• SandroFan
                            Gesperrt
                            • 28.09.2008
                            • 70

ja. das sehe ich auch so, deshalb hatte ich meinen Freund und seine Schwestere mit. Mein Angebot war mehr als fair . das er nicht drauf eingegangen ist sagt mir genau das was du geschrieben hast und die beiden ZEUGEN hatten ebenfalls den Eindruck.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                              • 23.11.2007
                              • 901

Wann wird das Fohlen denn abgesetzt?

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2160

lass dich bloß nicht verrückt machen. Fohlenhufe laufen immer zunächst unten schmaler zu und werden erst mit der Zeit breiter wenn sie genügend Auslauf haben.

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

ähm... kann es einfach sein, dass der züchter das fohlen wirklich nicht AN DICH verkaufen will, weil du ihm unpassend erscheinst???

in deinem anderen topic erzählst du was anderes und vor allem davon, dass du ein lammfrommes tierchen erwartet hast usw. und das böse fohli hat nach dir ausgekeilt, so daß du angst bekommen hast.

vielleicht ist der züchter nur verantwortungsbewußt und möchte sein fohlen nicht in hände verkaufen, die nicht ihm klarkommen?

es soll ja auch kunden geben, die pferde wieder zurückbringen mit den verschiedensten kuriosen begründungen etc.

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                    vielleicht ist der züchter nur verantwortungsbewußt und möchte sein fohlen nicht in hände verkaufen, die nicht ihm klarkommen?
                                    Wenn es so ist, so ist die Haltung des Züchters nur allzu verständlich.
                                    Aber da ich weder Käufer noch Verkäufer kenne ist diese Aussage relativiert zu sehen.
                                    @SandroFan, ich nehme an, das Du schon öfters Fohlen erworben und aufgezogen hast!?

Bernhard
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• SandroFan
                                      Gesperrt
                                      • 28.09.2008
                                      • 70

nein Bernhard, das ist das erste mal. Wie bereits gesagt, ich verspreche mir hier kompetenten Rat von netten und hilfsbereiten Forumsteilnehmern und faire und freundliche Kritik.

Kommentar

• SandroFan
                                        Gesperrt
                                        • 28.09.2008
                                        • 70

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                        lass dich bloß nicht verrückt machen. Fohlenhufe laufen immer zunächst unten schmaler zu und werden erst mit der Zeit breiter wenn sie genügend Auslauf haben.
                                        ist das denn so ?

Kommentar

• living doll
                                          • 30.05.2005
                                          • 2180

Ja, das ist so.
                                          Es hat allerdings weniger mit fehlendem Auslauf zu tun, als mit dem Herunterwachsen des Fohlenhufes.
                                          Ab und an bricht auch der letzte Rest des Fohlenhufes, die Spitze, vorne weg, das wäre dann der Moment, wo man sich gut kümmern muss, damit das betreffende Fohlen keinen Bockhuf entwickelt.
                                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.783 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X