Fohlen Kaufvertrag, RÜCKTRITT ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandroFan
    Gesperrt
    • 28.09.2008
    • 70

Fohlen Kaufvertrag, RÜCKTRITT ?

Hilfe-ich habe ein gesundes Fohlen anbezahlt.
    Auf dem Tieräztprotokoll steht alls i.O. bis auf ganz leichter Überbiss.
    Das Fohlen hatte aber eine leichte Neigung zu einem steilen Vorderhuf was der Tierarzt aber nicht ins Protokoll geschrieben hat.
    Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte, das man es durch regelmäßigen Schmiedbesuch hinbekäme, das sich der Huf normal entwickeln wird. Das Fohlen soll nächsten Monat abgesetzt werden.

! Der Züchter rief mich an und versicherte mir, der Schmied war da und alles wird OK.

Nun fast 2 Monate später ruft mich der Züchter wieder an und sagt mir, das er vom Vertrg zurück tritt, da das mit dem Huf jetzt doch zu brenzlich wird. Das wiederspricht sich aber mit dem was er vorher immer beschwichtigt hat. Ich möchte das Fohlen aber haben. Was soll ich machen ?
    Zuletzt geändert von SandroFan; 16.10.2008, 10:35.
  • Ginella NB

Den Züchter davon überzeugen, das Du das Fohlen trotzdem haben möchtest und er kein schlechtes Gewissen dabei haben muss.

Was will er sonst damit machen?

Es selbst behalten oder nur deshalb lieber in die Wurst geben?

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Warum willst Du ein Fohlen, dass gesundheitliche Dispositionen hat?

Kauf Dir doch dann lieber ein anderes ohne Mängel.

Kommentar

• SandroFan
        Gesperrt
        • 28.09.2008
        • 70

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        Den Züchter davon überzeugen, das Du das Fohlen trotzdem haben möchtest und er kein schlechtes Gewissen dabei haben muss.

Was will er sonst damit machen?

Es selbst behalten oder nur deshalb lieber in die Wurst geben?
        Wenn der Tierarzt doch sagt das man nur mit dem Schmied aufpassen muß und sonst nicht mache ich mir ja keinerlei sorgen. Ich vermute eher was anderes. Denn reif für die Wurst ist DER ganz bestimmt nich.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Kann der Züchter denn überhaupt vom Kaufvertrag zurücktreten ? Weil DU musst ja mit den Mängeln leben.
          Weil wenn Du jetzt den Preis runterhandeln wolltest, dann könnte ich das noch verstehen, so würde ich sagen muss er Dir das Fohlen zu dem vereinbarten Preis verkaufen. Weiss aber nicht sicher die Rechtslage.

Kommentar

• Ginella NB

Du hast das Fohlen doch sogar schon anbezahlt.

Dann meine ich, hättest Du nach der vereinbarten Restzahlung schon das Recht auf Herausgabe. Bin aber kein RA......

Kommentar

• P-Linie
              • 18.06.2008
              • 801

Wird eher schwierig werden.

Denn selbst Schadensersatzforderungen (z. Bsp. Fahrt / Telefonkosten) werden schwierig nachzuweisen sein.

Ich denke auch, dass ev. jemand mehr für das Fohlen geboten hat. Alleine am drohenden Bockhug liegt es mit Sicherheit nicht, den bekommt der Schmied hin...

Wenn du einen Kaufvertrag hast (auch schriftlich in der Hand - wichtig) auch nötigenfalls auf Erfüllung / Vollziehung dessen klagen. Wenn du das Fohlen und den Stress unbedingt haben möchtest...

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2160

da würde ich an deiner stelle auch erst mal hellhörig werden !

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Erstmal hinfahren und selbst angucken!

Mutmaßen kannst du danach immer noch!

Kommentar

• SandroFan
                    Gesperrt
                    • 28.09.2008
                    • 70

mein Tierarzt ist grade dort vom Hof gefahren. Der Huf ist in Ordnung und benötigt schlimmstenfalls eine Kappe für die Spitze, damit die nicht abbricht. Aber zur Zeit sieht es keinesfalls danach aus meinte er. Nun bin ich völlig ratlos.

Kann der Züchter denn überhaupt zurück treten von sich aus ?

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

hast Du eine gute Rechtschutzversicherung? Abklären, ob die anwaltlichen Beistand zahlen und dann einen Anwalt fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Züchter mit solchen Aussagen vom Vertrag zurücktreten kann.
                      Viel Glück.
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• SandroFan
                        Gesperrt
                        • 28.09.2008
                        • 70

Dankeschön Britta. Das ist aber dann ein schönes Dilemma und kann sich vermutlich ewig verzögern. Bis dahin hat er vielleicht dann wirklich eine Fehlstellung.

Kommentar

• Birdy
                          • 02.01.2006
                          • 1427

Ich bin auch der Meinung von Kiara, bestimmt hat der einen gefunden der mehr bezahlt
                          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• SandroFan
                            Gesperrt
                            • 28.09.2008
                            • 70

danke. werde gleich malstöbern. Aber das eigentliche problem, das ich ihn gern bald holen möchte ist damit noch nicht gelöst.
                            Wie würdet ihr vorgen ohne rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen ?

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Ihr müsstet Euch gütlich einigen, damit der Kaufvertrag wieder aufgehoben wird.
                              Wenn Du das nicht willst, wird der Züchter keine Chance haben.
                              Bestehe auf Erfüllung!
                              (Stelle Dir das einfach umgekehrt vor: Du wolltest das Fohlen auf einmal nicht abnehmen. Wenn der Züchter drauf bestehen würde, hättest Du auch keine Chance.)

Existiert denn was Schriftliches?
                              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• SandroFan
                                Gesperrt
                                • 28.09.2008
                                • 70

Ja. Ein Kaufvertrag besteht.

Anders gefragt.
                                Würdet ihr so ein Fohlen (bildschön, bewegt sich ganz hervorragend und hat ausstrahlung noch dabei) mit diesem Mangel (ist ja immer noch die Frage ob es überhaupt einer in dem Sinne ist) kaufen ?

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Hallo SandroFan,

wenn Dir das Fohlen so gut gefällt, würde ich an Deiner Stelle auch auf den bestehenden Vertrag pochen.
                                  Zu dem Zeitpunkt war er ja damit einverstanden. Wenn Du das Fohlen schon übernommen hättest, könnte er auch nix mehr dagegen machen.
                                  Allerdings würde ich nicht lange warten, mit ihm ein Gespräch dahingehend zu führen, dass Du auf Erfüllung des Vertrages bestehst.
                                  Eine Bekannte von mir hatte ein pony für ihre Tochter für kleines Geld gefunden, mdl. Vertrag, dann war es angeblich krank (Husten) und dann wars für ein mehrafhces anderweitig verkauft.

Ich drücke Dir die Daumen.!!!

Kommentar

• jackrussell
                                    • 11.07.2008
                                    • 652

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                                    Ich bin auch der Meinung von Kiara, bestimmt hat der einen gefunden der mehr bezahlt

Ja das hört sich schwer danach an, würde auch vorschlagen hinfahren anschauen dann mit dem Züchter mal ein Gespräch führen und ggf. den Rest dann gleich bezahlen. Vielleicht ist das Fohlen auch schon soweit zu absetzten!!!
                                    Aber eine Feine Art ist sowas dann nicht, klar grämt man sich wenn einer auf den Hof kommt und dann mehr bietet!!! Aber verkauft ist verkauft!!!
                                    Denke eher nicht, das dass reine Vorsichtsmaßnahme von dem Züchter sein soll, das die Hufe so schlecht (ev. Mangel) sind, zum verkaufen!!!
                                    Die meisten sind doch froh, wenn sie die Tiere weg bekommen!!! (da ist ja eher der Fall, hoffentlich sagen sie nix wegen dem Bockhüfle)

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

Zitat von SandroFan Beitrag anzeigen
                                      danke. werde gleich malstöbern. Aber das eigentliche problem, das ich ihn gern bald holen möchte ist damit noch nicht gelöst.
                                      Wie würdet ihr vorgen ohne rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen ?
                                      wenn ich nicht sofort einen Anwalt hinzuziehen wollte, dann würde ich hinfahren und dem Züchter erklären, daß es zwei Möglichkeiten gibt:
                                      1. Du wirst das Fohlen am Tag X abholen und den Rest bezahlen oder
                                      2. Du wirst das Fohlen gemeinsam mit Deinem Anwalt am Tag X abholen und den Rest bezahlen. Die Anwaltskosten hat er dann zu tragen, weil er nicht grundlos vom Vertrag zurücktreten kann.
                                      Ist vielleicht ein bißchen gepokert, aber vielleicht überlegt er sich, daß er den bequemeren Weg gehen will und Du Dein Fohlen haben kannst.

Ich vermute auch, daß ihm jemand ein besseres Angebot gemacht hat oder er der Meinung ist, daß er das Fohlen zu einem wesentlich höheren Preis verkaufen kann.
                                      Du mußt uns unbedingt auf dem Laufenden halten, so was hab ich noch nie gehört.
                                      LG
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• SandroFan
                                        Gesperrt
                                        • 28.09.2008
                                        • 70

ja. mach ich gerne Britta. Danke.
                                        Er hat ja einen Grund genannt das er wegen dem drohenden Bockhuf zurück treten will.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.780 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.073 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...