Beritt-Kosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

Beritt-Kosten

Einfach mal die Frage, was zahlt ihr so für Vollberitt / Anreiten etc. und was ist da alles drinnen? Ich stelle regional doch sehr große Unterschiede fest.....
    Ich meine Preise inkl. Box und Co....wenn das separat geht, bitte so aufschlüsseln :-)
    Zuletzt geändert von Pferdi; 09.04.2020, 18:43.
  • Valerie II
    • 28.05.2013
    • 290

600€ all inkl.bis M. Plus Nenngelder. Bei zu uns werden die mit den Geldpreisen verrechnet. Dann kommen 200€ oben drauf. Ehren und Geldpreise darf der Bereiter behalten.
    Zuletzt geändert von Valerie II; 09.04.2020, 15:32.

Kommentar

• ganzkleinewolke
      ganzkleinewolke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eventuell hilft es, wenn alle dazu schreiben welche Gegend das ist, einfach grob, denn es wird sicherlich gerade da regional gefragt wurde, einige Unterschiede geben.

• Pferdi
      Pferdi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wofür sind die 200 Euro? Und was kostet die Box dann noch?
  • Charlie92
    • 09.02.2012
    • 445

Ich zahle aktuell pro Einheit 10€, das ist dann in der Regel eine Stunde, wobei da meine Zeit zum ablongieren noch drin ist und es ist eben kein Profi im Sinne von Berufsreiter

Kommentar

• Charlie92
      Charlie92 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Raum 29... Boxenmiete ist davon unabhängig, da ich mobilen Beritt nutze. Es sind also wirklich nur die Reiteinheiten

• Pferdi
      Pferdi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie kann der Mensch davon leben bzw seinen Sprit, Versicherung etc. bezahlen?

• Charlie92
      Charlie92 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie gesagt, das ist kein Berufsreiter, muss demnach nicht davon leben.. Und die eigenen Pferde sind am gleichen Stall, daher sind Sprit Kosten mit und ohne Beritt gleich. Ein Profi dürfte aktuell aber auch nicht auf die Anlage, da würde Beritt komplett ausfallen.
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

Ich habe einen Stall in Niedersachsen, der nimmt 850 Euro brutto pro Box und Beritt bzw Anreiten inkl. Turniervorstellung. Hier im Münsterland zahle ich zwischen 1.000 Euro und 1.500 Euro brutto inkl Turniervorstellung. Nenngelder sind da mit drinnen, Preisgeld bekommt der Reiter und Ehrenpreis zum Pferd.
    Haben gehört, dass im Münchener Raum alleine eine Box diesen Preis kostet. Was kostet dann dort Vollberitt???
    Zuletzt geändert von Pferdi; 09.04.2020, 18:50.

Kommentar

• July
      • 28.08.2011
      • 397

Wir sind im Bereich 29* und bezahlen für Vollberitt inkl. Box und Weideservice 800 Euro netto. Nenngelder kommen on top.

Kommentar

Vollberitt sind wie viele Tage pro Woche?

Hab aktuell einen jungen zum Anreiten, knapp 1000 Euro brutto inkl. Box und Full Service (ganztags Paddock mit Heu bzw Weide etc), Arbeiten 5 Tage/Woche mit dem Pferd.
        PLZ-Bereich 48*

Kommentar

• Pferdi
          Pferdi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vollberitt meine ich die komplette Versorgung 7 Tage die Wochr. Egal, ob Longe, Reiten oder nur Paddock. Das sollte der Ausbilder ja selbst organisieren je nach Pferd wieviel er reitet. Meine o.g. Preise sind ebenfalls PLZ 48...

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Pferdi: Ah, okay. Ich habe ganz gerne eine feste Vereinbarung, an wie vielen Tagen pro Woche tatsächlich mit dem Pferd gearbeitet wird. Früher zu oft erlebt, dass "Vollberitt" dann weit überwiegend aus Führanlage oder Longieren durch die Pfleger bestand

• Pferdi
          Pferdi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Cina: ok, das verstehe ich. Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher vollstes Vertrauen.....wenn das natürlich mal missbraucht wird, würde ich das ebenso handhaben ;-)
      • Mahera
        PREMIUM-Mitglied
        • 30.01.2012
        • 168

Ich muss hier differenzieren. In der Schweiz ist es sehr teuer, da darf man inklusive Box schon 2000 bis 2500CHF im Monat rechnen. Ich arbeite jedoch mit einem Gestüt in Hessen zusammen, da bin ich Beritt und Box bei 900€. Dann auswärts Training 150€ und Turniernenngeld und Transport kommt noch dazu.
        www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2435

ich wohne im Bezirk 26* zahle ca € 900 pro monat Stall und Beritt (jeden tag) ausser Sonntag. kein Turnier,da Pferde erst 3
          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• usebina
            • 22.01.2014
            • 2154

Ich habe meinen im Moment auch in Vollberitt, eigentlich um ihn Turniermässig vorstellen zu lassen, das fällt ja nun im Moment flach,
            Wir liegen auch bei etwa 900€ all inklusive, tgl Bewegung,
            Schmied, Tierarzt kommen natürlich extra, ebenso möglich anfallende Nenngelder
            Sind auch PLZ 26*
            Zuletzt geändert von usebina; 10.04.2020, 07:52.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4133

Ja stimmt im Münchner Raum kann das richtig kosten.
              ich meine, ein Mitglied des A Kaders führt hier die Liste an, hab nur gehört, was es angeblich kostet, wen es wirklich interessiert, man kann ja anfragen...
              ich glaube mit das günstigste bietet der Verband
              3 Monats packet ( 2 Preise für Mitglieder und nicht Mitglieder, auf der HP zu finden)
              dann gibt es im Umkreis einiges recht günstig fürs abreiten...
              beritt ( 5 Tage) glaube ich ab 400€ im Schnitt eher 500/ 600...
              also zusammen fassend würde ich sagen, hier kann man sicher mehr zahlen also sonst wo, aber auch hier kann man das zu vernünftigen Preisen bekommen
              10€ die Stunde wüsste ich allerdings nix, des müsste ja mit dem Fahrrad erreichbar sein, sonst bringt man ja noch Geld mit....

Kommentar

• Charlie92
                Charlie92 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                10€ pro Stunde gibt's bei mir auch nur, weil Beritt die eigenen Pferde eh am Stall stehen hat und schon da ist
            • usebina
              • 22.01.2014
              • 2154

Das wird bei der Preisgestaltung sicher auch eine Rolle spielen,

Selbständiger Berufsreiter, der tgl. das Risiko durch Unfall ausfallen zu können kompensieren muß,
              oder ein guter Reiter, der es einfach "nebenbei" betreiben kann.... Somit ja auch deutlich weniger Druck hat, wenn Pferde wieder abgeholt würden.

Kommentar

• MeEr
                • 12.04.2016
                • 244

Kann mir bitte einer erklären, wie sich das mit 800,-€ all inclusive rechnen soll? Brutto wohlgemerkt. Wenn ich das aufteile in 400,- Stall und 400,- Beritt, wie soll das bitte wirtschaftlich sein? Bei 400,- für den Stall - wie kann der Vermieter davon leben? Wir haben unsere Pferde zuhause auf dem eigenen Hof stehen und machen alles selber. Ich weiß, was alles kostet.
                Ich geh davon aus, dass bei diesem Preis nicht täglich gemistet wird, trotzdem die Kosten für Futter ( bei Heufütterung von ca. 10kg/Tag), Wasser, Instandhaltung der Reitanlage, Weidenpflege ( Schleppen, Wälzen, Düngen, Nachsäen, Zaunreparaturen), Geräte dafür vorhalten, können doch bei diesem Preis nicht erwirtschaftet werden. Das sind 12,90/Tag brutto!
                Wieviel bleibt da als Gewinn zum Leben übrig? Und das erstmal ohne einen Helfer bezahlen zu müssen. Wie machen die das?
                Ebenso der Beritt von 400,-€. Das sind bei 26 Arbeitstagen ( einen Tag in der Woche frei für den Reiter) 15,40€ am Tag! Brutto! Dafür würde ich mir nicht mal die Stiefeletten anziehen. Wenn ich mein Pferd bereiten lasse, erwarte ich doch, dass das mit Sinn und Verstand geschieht und das mit dem Tier sorgsam umgegangen wird. Und nicht nur reiten oder longieren, sonder auch noch Paddock oder Weide. Erklärt mir bitte , wie die das machen? Als persönliche Beschäftigungstherapie?

Kommentar

• Pferdi
                  Pferdi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @MeEr: Was hältst du denn für angemessen? Ich glaube, dass in diesem Beruf das niemand auf die Stunde umrechnet, sondern dass es Mischkalkulationen sind. Ein junges Pferd wird ja idR auch nicht 7x pro Woche geritten. Paddock, Wiese, Longe ist natürlich auch Arbeit, das stimmt.

• samira127
                  samira127 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  du kannst ja auch nicht überall mit 400 € box rechnen. das sind hier in der umgebung (auch 26***) nur die luxusställe die das nehmen. normal sind hier unter 300 €. Bei uns zahlt man 500 € für vollberitt. Box und versorgung ist mit drin. und das rechnet sich schon. wenn ich allerdings die anderen preise sehe dann ist es wohl doch zu billig.

• Pferdi
                  Pferdi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  300 Euro für eine Box mit Misten, einstreuen, füttern und rein- und rausstellen der Pferde? Da bekomme ich hier nichts für. Oder sie stehen auf hohen Mistmatten 23h in der Box mit wenig Heu und ohne Auslauf. 400 Euro ist hier eher kein Luxusstall, sondern normaler Preis am unteren Ende. Krass....wenn MeEr das liest, bin ich auf die Antwort gespannt ;-)
              • Pferdi
                • 02.04.2019
                • 490

Daher ja die Frage. Die Preise, die man genannt bekommt sind sehr unterschiedlich. Wobei ich sagen muss, dass der aus PLZ 29...für 850 Euro Brutto es genauso gut gemacht hat, wie hier für deutlich mehr Geld. Unterschied: das eine ein familiär geführter Stall wo viele Hände der Familie anpacken und Heu und Stroh selbst gemacht werden. Die anderen Ställe mit Angestellten und Heu und Stroh wird zugekauft.
                Selbstverständlich meine ich vernünftige Betreuung, mit täglichem Auslauf und regelmäßigem Misten. Dafür zahle ich dann auch gerne einen Euro mehr, wenn es zuverlässig und gut ist.

Kommentar

• usebina
                  • 22.01.2014
                  • 2154

Die Preisgestaltung richtet sich ja nach vielen verschiedenen Faktoren :

Wo liegt der Stall ( Topografisch)

Wer ( Bekanntheit, Ruf, Reitweise etc.

Was ( wird geboten.... Weide, Solarium, aqua Training etc.)

Was erwartet der Kunde ( einreiten, Turnier bis welche Klasse, etc....

Mitbewerber in der Umgebung

Das wäre so dass was mir einfällt

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da hast Du Recht. In o.g. Preisen ist bei mir Beritt durch GP-Reiter inkl. Mindestens jedoch durch erfahrene Reiter auf S Niveau und Vollprofis und keine Azubis auf die jungen Pferde. Denke es geht auch günstiger, aber ich habe es lieber in der Hand von erfahrenen Reitern. Falls ich selbst reite, wird aus diesem Tag dann quasi Unterrricht und ist ebenso inkl in dem Vollberittpreis. Eine gute Mischung, wie ich finde. Praktiziere das seit Jahren so immer mal wieder mit jungen Pferden.
                • Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Also PLZ 26-29 scheinen sehr ähnlich alle zwischen 850 und 900 Euro Brutto zu liegen. Cina ist hier im Münsterland schon recht günstig mit 1.000 Euro all-in. Da kenne ich nur 2, die das dafür hier anbieten. Alle anderen sind eher bei 1.200-1.500 Euro Brutto.
                  Gerne noch mehr Input. Finde das Thema sehr interessant. Das teuerste was ich hier kenne, ist die reine Box für knapp 1.000 Euro im Monat. Beritt kommt dann zusätzlich. Dort stehen aber auch viele leer ;-)

Kommentar

• usebina
                    usebina kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei uns liegen zb 26*** und 49*** genau 5km auseinander
                    Ich wohne 26* und der Beritt findet unter vollprofi in 49* statt.......
                • May
                  • 07.05.2010
                  • 1553

Redefin
                  650 € inkl Box und Paddockgang

In Alt-Sammit haben wir vor 8 Jahren meine ich 600 bezahlt, allerdings mit größeren Paddock und mehr Paddockzeit

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    650 Euro für Beritt inkl Box? Und es wird sich jeden Tag gekümmert? Oder 650 Euro nur die Box?

• May
                    May kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beritt und Box inkl Verpflegung und Paddockgang. Die Stute war bereits angeritten.
                    Die Fütterung war sehr gut, die Box groß und sauber, der Paddock hätte größer sein können war aber okay.
                    Mit Wohnsitz in Meck-Pomm hätte wir zur Vorbereitung auf die SLP noch Rabatt bekommen.
                • hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4133

Also riem verlangt 560 ( 610 für nicht Mitglieder) plus 19% MwSt, ist max 3 Monate möglich, dann wird es teurer
                  wohlgemerkt Box und anreiten, Pferde werden 7 Tage betreut ( wie weiß ich nicht)

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das finde ich nicht teuer! Hätte deutlich mehr erwartet bei Euch da unten vom Preis her ;-)
                • Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3239

Thüringen: 680,00 € inkl. MwSt. Vollberitt mit allem drum und dran (Box 330,- € Rest Beritt)
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                  du kannst ja auch nicht überall mit 400 € box rechnen. das sind hier in der umgebung (auch 26***) nur die luxusställe die das nehmen. normal sind hier unter 300 €. Bei uns zahlt man 500 € für vollberitt. Box und versorgung ist mit drin. und das rechnet sich schon. wenn ich allerdings die anderen preise sehe dann ist es wohl doch zu billig.

und wo ist das genau?

Kommentar

• samira127
                    samira127 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    26188 ist das
                • Arkenstone
                  • 21.05.2007
                  • 299

Ich selber nehme derzeit zwischen 900 und 1000 Euro für 5x/Woche reiten bzw mit dem Pferd arbeiten.
                  Pferde sind ganztags auf Wiese/Paddock mit 24 Stunden Heu zur freien Verfügung.
                  Tolles Gelände da ich auch sehr gern mit den Pferden draussen arbeite, kleine Halle, 40er plus 60er Viereck.
                  Ich bin im Raum Erlangen und reite bis GP.
                  Wird leider nicht so viel angenommen weil GP häufig ausserhalb des Vorstellungsvermögens liegt und eher Wert auf möglichst billig gelegt wird da es dort kaum nennenswerte Sportreiterei gibt.
                  Für die meisten anderen Bundesländer ein echtes Schnäppchen

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Für Niedersachsen wärst du damit sogar teurer ;-) s. Eingangsthread und o.g. Preise.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                68 Antworten
                3.828 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                3 Antworten
                799 Hits
                0 Likes